PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizunguhr im Gira Smartsensor



speedschmidt
08.10.10, 21:46
Hallo zusammen,

ich habe bei meinen Recherchen leider nur einen unbeantworteten Beitrag mit der gleichen Frage hierzu gefunden:

Gibt es eine Heizungsuhr im Smartsensor und wie kann ich diese aktivieren (Firmwareupdate etc.)???Schulter1

Besten Dank für Eure Antworten.

Ingo

Brückenbauer
12.10.10, 07:49
In der Beschreibung habe ich keine Uhrfunktion in diesem Gerät entdeckt.
Ausserdem was verstehst Du unter Heizungsuhr?

Gruss Patrick

speedschmidt
12.10.10, 11:08
Hallo Patrick,

in der Beschreibung der LCD-Symbole in der Bedienungsanleitung ist eine kleine Zeigeruhr abgebildet. Beschrieben ist dieses Symbol so:

"Schaltuhr aktiv (ab 3, Quartal 2004)"

Ich gehe davon aus das diese die Heizungsmodis zeitabhängig umschalten kann. Die Uhrzeit habe ich schon auf dem Bus.

Ich hatte mich damals unter anderem wegen der Schaltuhr für den SmartSensor entschieden, um die Heizmodis der einzelnen Räume Zeit- oder befehlsgesteuert um zu schalten. das war aber noch vor 2004. Also gehe ich davon aus, das meine Smartsensoren diese Funtion deswegen noch nicht hat.

Hat denn irgendwer einen aktuellen SmartSensor gekauft der evtl. die Funktion hat.

Mein Smartsensor hat V2 und wird mit ET3 Pro programmiert. Ich habe mir auch schon die App V3 von der Giraseite runtergeladen, es hat sich aber nichts geändert. Desewegen erst mal die generelle Frage:

Unterstützt das der Smartsensor oder renne ich da was hinterher was dann doch nicht von Gira realisiert wurde - bevor ich mir die nächsten beiden Smartsensoren zulege?

Und was habe ich für eine Alternative hierzu. Ich habe noch ein Tastsensor 2+ der eine Heizungsuhr hat. Ich habe mich aber noch nicht damit beschäfigt ob die Modis (4Bit) aus dem TS2+ raus auf den Bus kriege.

Gruß Ingo

Brückenbauer
12.10.10, 12:00
Salü Ingo

Jetzt habe ich noch einmal direkt auf der HP von Gira nachgeschaut und es steht wirklich nix mit Zeitschaltuhrbetrieb.
Nur das man zwingend die Zeit auf den Bus haben muss für die Zeitsynchronisation der Anzeige.

Hier wäre dann noch der Link zur Beschreibung :
http://download.gira.de/data2/12461210.pdf

Ich glaube Du rennst da etwas hinterher was mit diesem Produkt nicht/noch nicht möglich ist.

Mit dem TS2+ können Dir hier bestimmt andere kompetente Leute weiterhelfen, die dieses Produkt besser kennen als ich.

Gruss Patrick

EIB-Freak
12.10.10, 12:40
Der TS2+ kann Betriebsmodi umschalten - allerdings macht es sinn, 1byte statt die BIT-Modi zu wählen.

Im Smart-Sensor habe ich es auch noch nicht gefunden.

speedschmidt
12.10.10, 20:56
Hallo zusammen,

ich hab nun doch Zeit gefunden mit dem Gira-Support zu telefonieren:

Der Smartsensor unterstützt definitiv keine eigene zeitgesteuerte Betriebsmodus-Umschaltung (wie TS2+). Von externen Geräten (z.Bsp. Info-Terminal etc.) geht das dann.

Bei meinem TS2+ im Bad habe ich die Heizungsuhr schon aktiviert. Jedoch hat die erst geschalten als ich die interne Betriebsmodiumschaltung von 1Byte auf 4Bit umgeschaltet habe?? Der Support meinte, ein Update könnte was bringen. Muss ich mal probieren. Den Betriebsmodi (1Byte) kriege ich mit dem Ü-Flag wohl aus dem TS2+ raus, eine GA für die BM hab ich ja schon kreiert. Muss ich auch erst noch testen. Schade ist, das es dann nicht Raumspezifisch ist, aber bis das Info-Terminal-Touch da ist (Wohnzimmer ist noch in der Rohbauphase), muss ich dann so vorlieb nehmen.

Gruss Ingo