PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB/KNX Crash-Kurs - Anfänger!



BMT Elektro
30.09.10, 06:25
Hallo !
Bin selber aus der Branche aber das erste Mal mit EIB in Berührung gekommen - Anfänger :bahnhof:
Durch eine schicksalhafte Entwicklung, muss ich nun schnell selber Entscheidungen treffen.
Für jeden Rat und Hilfe, herzlichen Dank!
Folgend, der Vorgänger hat bereits alles vorbereitet und
2x Jalousieaktoren von ABB e-bus EIB KNX ja/s8.230.1m
1x Jalousieaktor von ABB e-Bus EIB KNX ja/s4.230.1m
montiert, die manuelle Steuerung funktioniert.

Weiter geplant sind (von MDT):
4x Schaltaktor 8x/16A: MDT AKS-0816.01
2x Dimmaktor 4-fach, 8TE: AKD-041.01
Binäreingang ???
MDT KNX USB Interface: SCN-USBR.01
MDT Busspannungsvers. 320 mA: STV-0320.01
Touch-Panel VisuControl 10,4“: VC-1001.02
Spannungsvers. F. VisuControl 750 mA: STV-0024.01
2x Präsenzmelder: SCN-PM360D.01
4x 6 Kanal Temperaturregler: SCN-RT6REG.01 (f. Fußbodenheizung)

Dazu nach dem Wunsch der zukünftigen Benutzer Tastensensoren von Busch-Jäger:
Triton 6321-260, 6322-260-101, 6326-260-101 RT, 6327-260 RT
und Busch-J Wetterstation 6946

Meine Fragen:

:bahnhof: Werden die Systeme (drei Hersteller) miteinander einwandfrei funktionieren oder sollte man besser alles von Busch-Jäger kaufen, wenn diese Tastensensors gewünscht sind?

:bahnhof: Ich habe vorher wenig über die Firma MDT gehört, vielleicht Erfahrungen?

:bahnhof: Könnte die Zusammenstellung so funktionieren, oder was fehlt,
bspw. brauchen alle Taster Tasterinterface oder??

idee5 Die letzte Frage ist, wie komme ich am besten günstig an die Programiersoftware um selber zu versuchen, wie aufwendig ist sie?

Noch Mal Danke!

roland

Dirk Beyer
30.09.10, 07:44
Hallo,

1) Ja, bei KNX kannst Du die Produkte der Hersteller mischen. Die Kommunikation ist bei allen gleich. Allerdings haben die Produkte unterschiedlicher Hersteller auch teils unterschiedliche Fähigkeiten. Daher ist bei der Produktauswahl die FUNKTION des Gesamtsystems zu betrachten.

Beispiel: Soll die Jalousie per Tastendruck auf die Position 35% offen gefahren werden können? Falls ja, muß der Aktor diese Info verarbeiten können und der Sensor (Taster) eine entsprechende Information versenden können.

- Standartfunktionen (Auf - Ab - Stop etc.) können alle -



2) MDT ist ein relativ junger Hersteller auf dem KNX - Markt. Ich habe einige Geräte eingesetzt und funktionell keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die Gehäuse und Hutschienenbefestigung wirken etwas "flatterig"

3) Für die Temperaturregelung vermisse ich Heizungsantriebe bzw. Heizungsaktoren mit elektronischen Relais. Falls die Schaltaktoren mit mech. Relais für Pulsweitenmodulation verwendet werden sollen, würde ich vom Einsatz abraten

4) käuflich erwerben bei www.knx.org (http://www.knx.org)
Tipp: Beeile Dich! Am 20.10.2010 gibt es die Folgeversion ETS4. Wenn Du vorher eine ETS3 kaufst, bekommst Du das Upgrade kostenlos. Vorteil: Du hast die ausgereifte ETS3 - Version, mit der in der Praxis sicher noch 1 bis 2 Jahre viele Projekte realisiert werden. Nach dem 20.10.2010 wird die ETS3 nicht mehr verkauft.


Gruß

Dirk