PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS1.3 Patch 031008



MPietz
24.11.03, 17:33
Hallo,

gerade bekam ich eine EMail von der Eiba für den
neuesten Patch für die ETS1.3 . :)

http://www.eiba.com/etspatches

Hat jemand Infos was sich geändert hat ?

Ich habe zwei Merten Infodisplays V2 und beim
Datenbank komprimieren zerlegt es mir jedesmal die
Datenbank. :mad: Ist das Problem gelöst ??

mfg Markus

Hujer
24.11.03, 17:35
Hallo Markus,

probier es doch mal aus und berichte uns über Deine Erfahrungen die Du gemacht hast.

Gruß Frank :)

MPietz
24.11.03, 17:41
Original geschrieben von Hujer
probier es doch mal aus und berichte uns über Deine Erfahrungen die Du gemacht hast.

Installiert ist der Patch ja schon, aber den Compress
mache ich erstmal nicht. Jedes mal das Display komplett
neu programmieren weil irgendwas nicht aufeinanderpasst.
:mad:

Hujer
24.11.03, 17:45
Hallo Markus,

man kopiere die eib.db und die Hersteller db und schon ist alles gesichert.

Gruß Frank :)

MPietz
24.11.03, 18:11
Original geschrieben von Hujer
man kopiere die eib.db und die Hersteller db und schon ist alles gesichert.

und was macht man wenn die Sachen mit den im lokalen
Mertenverzeichnis nicht mehr zusammenpasst.
Ich hatte die Datenbank optimiert und noch Änderungen gemacht
und dann festgestellt das sich das Display nicht mehr programmieren läst. (Fehlermeldungen der Merten Software)
Und der letzte Export läst sich auch nicht mehr einspielen.
(Fehler in Zeile xy):mad:

(Die Restorefunktion eines Backups sollte man auch immer VOR dem Notfall prüfen :D )

Hujer
24.11.03, 18:20
Hallo Markus,

kann Dir nur empfehlen eine Sicherung vorher zu machen, aber dass wissen ja alle und Du auch.

Gruß Frank :)

PeterPan
24.11.03, 19:20
Hallo Kollegen..

--> Merten-Hotline?

aber ich glaub das löst die Frage nach dem "Was macht der neue Patch?" nicht.

Wie wär es mit einer Mail an die EIBA?

MFG
PeterPan

EIB-TECH
24.11.03, 21:08
Mail an die EIBA ist bereits seit Nachmittag unterwegs,

Christoph Partoens, teilte mir mit dass er beim Entwickler nachfragt was denn nun die tatsächlich geänderten Punkte sind. Das Releasenote folgt auf alle Fälle noch.

EIB-TECH
24.11.03, 21:50
Hi Pietz,

also das Problem welches du hast gibt es bei allen Geräten welche mit der Econ SW Paramiertriert werden (JUNG Raumcontroller, TS 2Plus......) es war geplant dass es einen Patch geben soll, bei dem das Datenbank komprimieren nicht mehr möglich sein wird, ob diese Funktion tatsächlich umgesetzt wurde weis ich nicht.

Dieter Koch
25.11.03, 08:52
HI Pietz

Alle Datenbanken, in denen sich Geräte befinden, die mit einer ECON-Software programmiert werden, dürfen unter keinen Umständen komprimiert werden.
Auch ich habe hier schon schlechte Erfahrungen gemacht (90 Raumcontroller neu anlegen und programmieren).
Es steht jetzt mittlerweile auch in den technischen Dokumentationen der Hersteller.

Feststellung von mir: Die Komprimierung vor der Inbetriebnahme ist keine Problem. Das habe ich mit einigen Teilen schon so gemacht.

Bei der Inbetiebnahme sichert sich ein ECON-Gerät einen bestimmten Speicherplatz in der Datenbank, den es für interne Zwecke (ich glaube Sicherungseinstellungen) benötigt. Die ETS erkennt das wohl nicht richtig und komprimiert den Platz weg.

Also immer schön Kopien der DB machen und für jedes größere Projekt eine eigene Datenbank anlegen.

Gruß
Dieter

PeterPan
25.11.03, 13:33
Hallo Kollegen..

na das sind ja nette Zustände. Hoffentlich kommt die NG bald. Die hat angeblich eine neue Datenbankstruktur. Es kann dann nur besser werden.

MFG
PeterPan

tommy
25.11.03, 15:31
Hallo!

Das SR a zur ETS2 V1.3 ändert nur drei wenige Sachen:

1. Das Komprimieren der Datenbank wird nun nicht mehr ausgeführt, wenn sich CDI-Geräte in der Datenbank befinden, deren Projektierungsdaten größer 32KByte sind.

2. Exportfiles für CDI-Geräte werden nicht mehr auf eine bestimmte Anzahl begrenzt.

3. Abgebrochener 'Property'-Download führt nicht mehr zum 'Abschuss' verschiedener Geräte.

B.Keim
26.11.03, 09:52
Die Infos zum Patch finden Sie unter

http://www.it-gmbh.de/deutsch/support/kb/01-ets2/kb010037.htm


mfg

Britta Keim

IT GmbH

MPietz
26.11.03, 10:19
Original geschrieben von Dieter Koch
Alle Datenbanken, in denen sich Geräte befinden, die mit einer ECON-Software programmiert werden, dürfen unter keinen Umständen komprimiert werden.
Auch ich habe hier schon schlechte Erfahrungen gemacht (90 Raumcontroller neu anlegen und programmieren).

Da hatte ich ja mit meinen 2 Displays noch Glück ;-)


Es steht jetzt mittlerweile auch in den technischen Dokumentationen der Hersteller.

Bei der Inbetiebnahme sichert sich ein ECON-Gerät einen bestimmten Speicherplatz in der Datenbank, den es für interne Zwecke (ich glaube Sicherungseinstellungen) benötigt. Die ETS erkennt das wohl nicht richtig und komprimiert den Platz weg.

Benutzen die ihre eigene Software nicht mit der ETS ???
Also diesen Fehler kann ich bei besten willen nicht verstehen. :confused:

MarkusS
26.11.03, 10:27
Original geschrieben von MPietz
Benutzen die ihre eigene Software nicht mit der ETS ???
Also diesen Fehler kann ich bei besten willen nicht verstehen. :confused:

Wahrscheinlich benutzen die die ETS schon - was auch sonst :D

Nur ist es ziemlich schwer sowas abzufangen. Dynamisches bzw. selektives komprimieren ist von der Programmierung her eine ziemlich eklige Angelegenheit - wenn es denn überhaupt von der DB unterstützt wird.

Wahrscheinlich ein typischer Fall von "hat keiner dran gedacht".

Man sollte auch im Auge behalten dass die aktuelle ETS nicht unbedingt das ist was man landläufig als "moderne Software" bezeichnet.

Das ändert sich ja vielleicht mit der nächsten ETS?!

Gruss
Markus

Dieter Koch
26.11.03, 20:15
Original geschrieben von MarkusS

Wahrscheinlich ein typischer Fall von "hat keiner dran gedacht".



Als ich es dem Hersteller/Entwickler mitteilte, wußte er von den Problemen nicht.
Ein Gerät zu entwickeln ist etwas anderes, als es im täglichen Gebrauch zu programmieren.
Aber die Hersteller sind da offen für Anregungen von den Nutzern.

In meinen Augen kann man gar nicht alles vorher testen, weil es Millionen von Möglichkeiten gibt.

Gruß
Dieter

asdix
27.11.03, 23:33
Hallo @all,

klar, ein 100%iger Test ist mittlerweile bei der Komplexität der Thematik kaum mehr möglich. Ich bekomme es so am Rande mit, welchen Aufwand gerade die Mittelständler in Südwestfalen gemeinsam mit IT treiben, um ein Optimum zu erhalten. Seit nun über 2 Jahren treffen sich regelmäßig an abwechselnden Orten sachkundige Mitarbeiter diverser EIB-Unternehmen mit dem einen Ziel: zu testen was das Zeug hält, bewusst Fehler zu machen und die Softwarepakete und Nachfolgegenerationen möglichst praxisorientiert auf Herz und Nieren hin zu überprüfen. Ich meine, dass darf und sollte man auch mal hier in dieser Runde sagen dürfen. Eine wichtige Arbeit für uns alle.

Ich habe nachfolgende Informationen über den Grund der Veröffentlichung der 1.3a erhalten und möchte die mal in meinen Worten weitergeben:

1.)Produkte verfügen über produktspezifische Daten (sogenannte Blobs, im Prinzip die Parametrierungsdaten). Diese Datenbankpakete haben insbesondere bei komplexeren Produkten mittlerweile einen Umfang größer 32k erreicht. Wer hat auch schon damals damit gerechnet, dass der „dumme EIB“ dermaßen an Funktionalität bekommen wird (grinns und lächel). Wenn man nun vor 1.3a die Datenbank komprimiert hat, wurden alle Blob-Daten größer 32k einfach abgeschnitten. Logisch, da könnte ich auch nicht mehr richtig, wenn man mir alles ab 32 ....Liegt nun ein Blob größer 32 k vor, meckert die ETS und verhindert eine Kompression.

2.)Eine neuere CDI.DLL löst ein Problem, welches insbesondere beim Export von Dateien größeren Umfanges auftreten konnte. Es wurden einfach Datenpakete vergessen zu exportieren. Diese DLL ordnet und spezifiziert nun alle Daten, die zu einem ordentlichen Export von Projektdateien notwendig sind. Auch diese Daten können nun größer als die bisherigen 32k sein und somit ist dem plötzlichen Exportfunktionstod vorgebeugt.

3.) Es kommt durchaus vor, z.B. wenn der junge Kollege gerade mal wieder die aktive RS 232 Leitung mit einem Springseil verwechselt und sich dabei maßlos überschätzt, dass ein aktive Downloadvorgang ungewollt unterbrochen wird. Natürlich kann auch ein allgemeiner, fehlerhafter Vorgang nachfolgendes Problem auslösen: Wichtige Daten im BA sind einfach futsch oder falsch, so dass ein nachfolgender Versuch erfolglos bleiben musste. Es wird z.B. die bekannte „falsche Hersteller“ Meldung angezeigt, obwohl das Produkt vor einigen Minuten noch einwandfrei zu programmieren war (Typischer Rückschluß: da ist ein Bit gekippt...“). Dieser Sachverhalt wurde nun entschärft und man hat gute Chancen, ein Produkt auch nach einem missglückten Hammelsprung umzuparametrieren.

Alles klar?

Gruss

asdix

MPietz
28.11.03, 10:00
Original geschrieben von asdix
Hallo @all,

klar, ein 100%iger Test ist mittlerweile bei der Komplexität der Thematik kaum mehr möglich. Eine wichtige Arbeit für uns alle.

Ich programmiere selber Software und weiß wie schwierig Fehlerfreies Programmieren ist. Aber dieser Fehler ist so offensichtlich...


Ich habe nachfolgende Informationen über den Grund der Veröffentlichung der 1.3a erhalten und möchte die mal in meinen Worten weitergeben:

Prgrammieren ist wie Sex, Ein Fehler und du must ihn ein Leben lang unterstützen.:p

Meudenbach
29.11.03, 16:07
@asdix

jo, jo... die arme IT, die armen Hersteller...

und wer denkt an den Puffer zwischen Endverbraucher und Hersteller ??? Die armen Kerle, die mit den teilweise undurchdachten Applikationen, den Datenbankproblemen, den teilweise abenteuerlichen Geräten... Nächte verbringen müssen um den Schlamasell wieder auszubaden ??? um den Kunden um jeden Preis glücklich zu stimmen,

DEN PROGRAMMIEREN ?????

Ich fänd es ja nicht so traurig, wenn sich der eine oder andere Hersteller einmal den Bemühungen des EUC´s annehmen würde und einfach einmal auf praktisches Erfahrungspotential zugreifen würde, welches vom EUC mehrfach angeboten wurde.

Ich denke, dass würde uns allen helfen !!!!

Die Sichtweisen der Anwender unterscheiden sich idR doch erheblich von den Sichtweisen der Entwickler. Oder haben sich die südwestfälischen Mittelständler mal Auskünfte und Erfahrungen aus der Praxis eingeholt und auch entsprechend umgesetzt ?????

.... ist halt meine bescheidene Meinung zu dem ganzen Thema ETS, CDI und was uns da sonst noch so alles in den Weg gestellt wird.

Gruss

asdix
29.11.03, 18:56
@meudenbach,

stimme teilweise zu, insbesondere, die Erfahrung, Kompetenz und Kooperationsbereitschaft der Mitglieder im EUC zu nutzen.
Diesbezüglich sollte in der Tat mehr gemacht werden, meine feste Überzeugung und eine Tatsache.

Mit dem Schlamasell und den um die Ohren gehauenen Nächte kann ich allerdings nicht unbedingt nachvollziehen, mit den Produkten und dem Hersteller mit dem ich regelmäßig zu tun habe, habe ich jedenfalls nahzu keine Probleme. Die Produkte kenne ich aufgrund diverser Produktschulungen ausreichend, wenn ich mal Fragen habe, lasse ich mich von den Experten beraten und dann gibt´s ja noch den EUC.
Wenn ich mich im Vorfeld gut informiert, dann klappts auch im allgemeinen sofort.

Ja, manche Applikationen, Parameter und vor allen Dingen Parameterbeschreibungen halte ich wirklich für abenteuerlich, denke, da steckt noch eine Menge Potential.

Ein überaus gutes Beispiel, wie man es machen kann ist für mich momentan die EIB-Alarmzentralen Applikation von Berker, Gira, Jung. Nahezu jeder Parameter ist in einem separaten Frame ausreichend genau beschrieben. Dies entstammt z.B. Anregungen von Anwendern und Mitarbeitern der Hotline der Hersteller.
Ein weiteres Beispiel, von dem ich genau weis, das es aus der gleichen Richtung kommt und realisiert wurde ist das Vorschaufenster des ECON PlugIn der ETS für die Produkte MT 701 plus oder Infodisplay. Eine klasse Sache, wie ich finde.

Vieleicht hast Du ja mal konkrete Vorschläge und Beispiele, die wir hier mal aufnehmem und dokumentieren könnten. Wer weis,
vielleicht bringt es ja was?

Schönen Gruß und weiterhin gutes WE

Asdix




[

Meudenbach
30.11.03, 12:19
Original geschrieben von asdix
@meudenbach,

Vieleicht hast Du ja mal konkrete Vorschläge und Beispiele, die wir hier mal aufnehmem und dokumentieren könnten. Wer weis,
vielleicht bringt es ja was?

[

... klar hab ich die und ich denke, da steh ich nicht allein. Einige Themen habe ich in diesem Forum ja auch schon des öfteren angesprochen.

Ich persönlich halte es aber für nicht sinnvoll diese Thematik hier im Forum zu diskutieren. Dies könnte evtl. zur Verunsicherung bei den hier anwesenden Endverbrauchern führen. Wobei ich nicht sagen möchte, dass deren Meinung nicht gefragt ist !!!

Aber in der Vergangenheit wurden doch vielfach die Probleme einzelner Komponenten gleich auf das gesamte System assoziert...

Ich vermute, Du bist bei der ELKA ???
...

Gruss

Dirk Beyer
01.12.03, 13:35
.... nun muß ich dochnoch meinen Senf dazugeben, auch wenn es nichts mehr mit dem "Patch 1.3a" zu tun hat!

@asdix:



Ein weiteres Beispiel, von dem ich genau weis, das es aus der gleichen Richtung kommt und realisiert wurde ist das Vorschaufenster des ECON PlugIn der ETS für die Produkte MT 701 plus oder Infodisplay. Eine klasse Sache, wie ich finde.


Ich hoffe Du meinst mit "klasse Sache" wirklich nur die Hilfe dazu! Insbesondere mit dem MT 701 kann man nicht arbeiten, weil die Zeiten zum Abgleich mit der ETS einfach nicht OK sind. Wir haben zwei Projekte mit dem Plugin realisiert und sind unzufrieden.

Begründung:

Wenn der Kunde mal einen Text angepasst haben will oder eine sonstige Kleinigkeit realisiert wird, ist der Rechner (1,3 GHz mit viel RAM) fast 20 Minuten beschäftigt, sofern man mehrere Seiten im MT 701 verwaltet!
Leider können wir mit dem glorreichen Plugin nicht zum Kunden sagen: "Klar, das erledigen wir mal schnell" sondern müssen neuerdings bei Änderungswünschen sagen:
"Ok, das ist machbar. Sie erhalten umgehend ein Angebot"


......

Soviel zur Praxisnähe der neuen Plugins! Übrigens interessiert mich dabei überhaupt nicht WER oder welches technische Problem daran "Schuld" ist......

Wer die Plugins in dieser Form freigegeben hat, sollte zur Strafe Mike oder mich oder andere Berufskollegen 1 Woche bei Inbetriebnahmen begleiten!


Gruß

asdix
01.12.03, 22:11
@meudenbach, @dirk beyer

ist recht so, anderes Spielfeld.

In der Tat sprach ich von den "kleinen Dingen", die mir das Selbststudium der Produkte erleichtern, eine Fehlinterpretation der Funktionen und Anwendungsformen reduziert, und mir somit auch unproduktive Zeiten sparen helfen.
Das diese Zeit auf der anderen Seite wieder verloren gehen kann, ist durchaus unbefriedigend und verbesserungswürdig.

Nein ich bin nicht von dem besagten Unternehmen, bin hier im Forum EIB-Haus-Bewohner, Fan des EIB, einfacher Mitstreiter der ersten Stunden des EIB Marktes aus den 90ern, habe einfach Spaß an dieser Technik und möchte am Ball bleiben.

Bis dahin mal,
Gruß

Asdix