PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Programmierung HS3



Nuss
21.09.10, 18:51
Hallo zusammen,

ich bitte nochmal um Hilfe. Ich stehe jetzt vor dem Problem einen HS3 zu programmieren. Ich habe mir einfach mal auf akedemie.gira.de angeschaut wie das gehen könnte. Nun zur ersten Frage. Die Darstellung später auf dem Touch, wird das mit dem Quad Clienten programmiert oder über die Visio im Experten. Wo ist der Unterschied?

Habe mich auch im November zum Seminar bei Gira angemeldet.

Aber wie fange ich am besten zu programmieren. Wer hat Tipps?

EIB-Freak
21.09.10, 19:35
Es gibt dutzende möglichkeiten, ich favorisiere derzeit nummer 2:



QuadClient. Für einfache Projekte ohne Hintergrundwissen gedacht. Wird im Experte unter QC-Config programmiert
Im Experten eine Visu anlegen, Grafisch frei gestaltbar, viele Möglichkeiten
Wie 2, nur auf Ajax-Basis. Noch mehr möglichkeiten, mein zukünftiger Favorit.
Musterprojekt öffnen, anpassen und darauf aufbauen.

Nuss
22.09.10, 07:20
Danke erstmal für die Info.
Kann mann denn wenn man im QuadClienten angefangen hat zu programmieren, dass ganze in der Visu noch verfeinern und ändern?

Die Musterprogramme die Im Experten hinterlegt sind ist ja nicht viel. Hat vllt jmd ein kleines Musterprogramm das er mir zur Verfügung stellen würde. Am liebsten mit Visu programmiert.

EIB-Freak
22.09.10, 09:19
Es gibt glaube ich 3 bis 5 Musterprojekte für den HS, da sind auch schon ganz gute dabei.

QC ist was komplett anderes, braucht auch eine "spezielle" Client-Software und ist grafisch nicht so frei gestaltbar wie z.B. eine normale oder Ajax-Visu.

Nuss
22.09.10, 11:39
Nur das ich das richtig verstehe, aber QC ist doch in der Experten mit integriert. Was meinst du dann mit spezieller Software?

Mein Problem ist einfach, ich würde gerne mit der Visu programmieren um mehr freiheit zu haben. Nur ich weiß noch nicht so recht, wie die erstellten Buttons mit den Gruppenadressen mit der ETS verknüpfe...

EIB-Freak
22.09.10, 13:44
Der QC wird im Experte gestartet - das ist richtig. Das ist aber nur der Editor, um eine QC-Visu zu erstellen. Die betrachtung erfolgt dann mit dem HS-Framework (beim HS dabei), welches widerum den IE im sog. Kiosk-Mode lädt.

Wenn du eine Visualisierung erstellen willst, am besten wie folgt vorgehen:


Neues Projekt anlegen
Unter "Projekt" die entsprechenden Einstellungen (Netzwerk) tätigen
Unter "Designs" ein neues design anlegen, z.b. 1024x768
Unter "Benutzer" min. 2 Anlegen, nämlich Admin und Dich.
Dann auf "Visu" gehen und dort eine neue Visu seite anlegen, entsprechendes Hintergrundbild auswählen oder anlegen.
Es macht auch sinn, ein Grafikprogramm (z.B. The Gimp) unter "Extras - Einstellungen - Anwendungen" festzulegen
Auf der Visu Seite ein Dyn. Symbol absetzen/anlegen und die Symbolsteuerung mit der Gruppenadresse verbinden
Bei Befehle "Schalten/Abfragen", das KO und "Toggle 0/1" wählen.
Projekt übertragen und danach am HS anmelden.

Nuss
02.10.10, 10:19
Hallo,

ich hätte da nochmal ne frage. Kann es sein das ich eine neue Firmware nur übtertragen kann, wenn die jetztige Firmware die gleiche Version hat wie der EXperte?

Sprich Experte 2.2 und Firmware 2.2, nur dann kann man updaten auf z.B. 2.5??

EIB-Freak
02.10.10, 13:27
Bis Version 2.4 mussten Experte und Firmware gleich sein, um die Firmware und das Projekt zu übertragen. Seit Version 2.5 kann die Firmware belibiege Firmwarestände überschreiben - was auch übers LAN funktioniert und empfohlen ist.
Ergo: Firmware auf 2.5 aktualisieren und dann alles mit dem 2.5er Experte machen.

Nuss
21.10.10, 21:24
Hallo Nochmal,

so die neue Firmware ist installiert. Klappte mehr oder weniger ganz gut.

Jetzt mein neues Problem. Im Experte ist die Größe 1024x768 als Volbild ausgewählt. Am Touchpanal ist die gleiche Größe ausgewählt. Trotzdem ist die Seite vom HS3 zu groß für den IE (auf Vollbild getstellt) vom Touchpanal. An der rechten Seite und unten ist der Balken und rauf und runter scrollen. Wie bekommt man das Bild passend eingestellt oder kann man daran nichts ändern?

Zudem passen die Schriften nicht überein. Die im Experte ausgewählte Schriftart zeigt er nicht richitg am Touchpanal an, obwohl die Schrift aber installiert ist.

Wenn ich zuviel Frage sagt mir bescheid. Ist mein erster Homeserver zum Programmieren :p

EIB-Freak
21.10.10, 21:54
Verwende statt dem IE den Client und starte den entsprechend im Vollbildmodus.

Alternativ die Ajax-Erweiterung installieren (ist aber ned ganz so einfach, besonders wenn man gerade anfängt) und nutze das HSframework. Dieses Startet den IE ohne Bars und Scrollbars.

Nuss
21.10.10, 22:08
Sorry für die vielleicht doofe Frage..

Welchen Client soll ich starten am Touchpanel?
Stehe gerade auf dem Schlauch..

Und mit Alternativ meintest du wegen der Schrift?

Nuss
23.10.10, 20:22
So habe mich da nochmal ein wenig eingelesen. Wenn ich das richtig verstehe, kann der HS keine Informationen aus dem Internet abrufen und verwenden, wenn ich es über den Cleinten starte. Stimmt das so?

Wäre nett wenn du das mit der Ajax Erweiterung nochmal näher erklären könntest, so dass ich das auch anwenden kann..

Danke erstmal

EIB-Freak
24.10.10, 12:25
Doch, Internetabfragen (RSS, Wetter, Blitzermeldungen,....) funktionieren auch mit dem Client.

Die Ajax-Erweiterung erweitert die möglichkeiten des Hs um bessere Grafische Gestaltung, besseres Refresh-Verhalten, möglichkeiten externe Funktionen einzubauen. Die möglichkeiten in Worte zu fassen ist schwierig.

Ich rate davon ab, gleich mit xxAPI und AJAX zu arbeiten. Erstmal sollten die Grundlagen des HS und des Experten verstanden sein - MEINE Empfehlung.

Nuss
03.11.10, 22:20
Danke erstmal. Klappt soweit alles. Aber komme auf einmal nicht mehr übers Portal auf den Homeserver. Habe nichts an den Einstellungen geändert. Auf der Gira Homepage steht immer:

Seit der Anmeldung Ihres HomeServers sind mehr als 15 Minuten vergangen.
Senden Sie Ihrem HomeServer eine neue Anforderung zur Verbindung mit dem Portal.

Was muss ich tun?

EIB-Freak
04.11.10, 08:30
Ist Deine Internetverbindung ständig vorhanden? Was steht bei Projekteinstellungen - Netzwerk im Bereich der Portal-Einstellungen ?

Wenn Du den HS neu startest, funktioniert es dann danach und einige Zeit danach ?

Wenn Du die Debug-Seite aufrufst, was steht da bei DNS, Internet etc ?

viczena
04.11.10, 16:05
Hallo Nochmal,

so die neue Firmware ist installiert. Klappte mehr oder weniger ganz gut.

Jetzt mein neues Problem. Im Experte ist die Größe 1024x768 als Volbild ausgewählt. Am Touchpanal ist die gleiche Größe ausgewählt. Trotzdem ist die Seite vom HS3 zu groß für den IE (auf Vollbild getstellt) vom Touchpanal. An der rechten Seite und unten ist der Balken und rauf und runter scrollen. Wie bekommt man das Bild passend eingestellt oder kann man daran nichts ändern?

Zudem passen die Schriften nicht überein. Die im Experte ausgewählte Schriftart zeigt er nicht richitg am Touchpanal an, obwohl die Schrift aber installiert ist.

Wenn ich zuviel Frage sagt mir bescheid. Ist mein erster Homeserver zum Programmieren :p


Hallo, du kannst auch den FireFox verwenden und diesen dann zu einem Kiosk-System machen, bei dem es keine Ränder mehr gibt:

http://g-homeserver.com/software-homeserver/2-firefox-im-vollbild-modus-kiosk-modus.html

Das klappt im Allgemeinen besser als IE8.

gruss peter

Nuss
04.11.10, 17:01
Ist Deine Internetverbindung ständig vorhanden? Was steht bei Projekteinstellungen - Netzwerk im Bereich der Portal-Einstellungen ?

Wenn Du den HS neu startest, funktioniert es dann danach und einige Zeit danach ?

Wenn Du die Debug-Seite aufrufst, was steht da bei DNS, Internet etc ?

Die Einstellungen sind alle ok, die habe ich nicht verändert. (Hat ja mal funktioniert) Wenn ich den HS neu starte und auch einige Zeit später funktioniert es trotzdem nicht.

Auf der Debug Seite steht das der HS Online ist.

Letzter Versuch Ok04.11.2010 15:35:04
Anzahl Ok1
Server Okwww.homeserver.gira.de (http://www.homeserver.gira.de)
IP OkXX.XXX.XXX.XXX (192.168.2.1)
Dauer OkMin:0.462 Max:0.462 D:0.462 Akt:0.000/0.000/0.462
Letzter Versuch Cache04.11.2010 15:35:04
Anzahl Cache1
Server Cachewww.homeserver.gira.de (http://www.homeserver.gira.de)
IP CacheXX.XXX.XXX.XXX
Letzter Versuch Err?
Anzahl Err0
Server Err?
Query Err?
Result Err?
Dauer ErrMin:0.000 Max:0.000 D:0.000 Akt:0.000/0.000/0.000

IP bekommt er auch zugewiesen. Ich habe die Vermutung, das es vielleicht mit dem Passwort zusammen hängen kann. Ich kann weder Benutzernamen noch Passwort übers Portal ändern. Kommt jedesmal ne Fehlermeldung: Passwort falsch

EIB-Freak
04.11.10, 18:25
Oder man verwendet (für die normale, nicht AJAX-Visu) den HSClient, oder für AJAX eben HSFramework.

Nuss
04.11.10, 18:39
Hat der HSClient auch Nachteile, die ich noch nicht kennengelernt habe?

EIB-Freak
04.11.10, 21:13
Keine mir bekannten :-)

Habe soeben erfahren: Das Portalpasswort darf max. 20 Zeichen lang sein!