PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Szenenfunktion



jens_weller
20.09.10, 21:23
Hallo.

Habe noch nie ne Szene gemacht :-). Also habe vor beim Druck auf eine Taste meines Gira TS2+ 2 Steckdosen zu schalten und den Rolladen runter zu lassen.

Eigentlich dachte ich ja zuerst, ich lege auf den Taster einfach alle Funktionen die ich brauche, bis ich die Szenenfunktion dann entdeckt habe. Habe darüber aber irgendwie nicht richtig gefunden was ich da machen muss. Kann mir da jemand in ein paar einfachen Worten sagen wie das geht. Bzw. ob das auch so geht wie ich es anfänglich vor hatte.

EIB-Freak
20.09.10, 21:25
Szenenfunktion im TS2+ freischalten
Bei Szenen festlegen ob Schalten, Wert oder Jalousie
Bei Szenenausgängen den Wert/die Funktion festlegen
Tasten (nicht wippe) mit Szenenabruf interne Szene belegen.

jens_weller
20.09.10, 21:35
Hallo Michael.

Danke erst mal für deine Antwort. Steh aber noch auf dem Schlauch.

Also zu
1. das habe ich geschafft :D
2. also da ich 2 mal schalten will und 1 Jalosuie
muss ich bei Ausgang 1 sowie Ausganng 2 schalten und bei Ausgang 3 Jalousie. Richtig?
3. Hier muss ich die Gruppenadresse auswählen. Richtig? (Was anderes geht ja gar nicht)
4. Da weiß ich gar nicht was machen.

Und meine Anfangs beschrieben Methode geht nicht?

EIB-Freak
20.09.10, 21:45
Deine beschriebene Methode ging vllt. mit dem HS oder anderen Visu-Systemen mit Logik-Möglichkeiten. Finde ich aber nicht gut, da es bei KNX auch "bessere" Möglichkeiten gibt, ich nenne sie mal "Basics".

Meine ETs ist gerade damit beschäftigt, eine Produktdatenbank zu importieren, deswegen kann ich ad hoc keine richtige Hilfestellung geben.

Morgen habe ich Zeit und könnte zu dem Thema ausführlich referieren :-)

jens_weller
21.09.10, 17:34
Hallo.

Hättest du nun heute etwas Zeit für mich :).

EIB-Freak
21.09.10, 18:30
Live und in Farbe :-)



Szenenfunktion freigeben
Bei "Szenenfunktion" die Datentypen der Ausgänge festlegen
Die Szenenausgänge mit den entsprechenden GA verbinden
die Szenen entsprechend konfigurieren, ob der ausgang Senden soll und welchen Wert/Zustand
Eine Wippe als "Tasten" parametrieren und bei Tastenfunktion "Lichtszenennebenstelle / -abruf"
und bei "Funktion als" Abruf interner Szene wählen
und darunter die entsprechende Szenennummer aus Punkt 4 auswählen.

Dann ist die lokale Szenenfunktion fertig.

jens_weller
21.09.10, 19:37
Ok hat so weit funktioniert. Danke. Dachte dass ich auf einen Ausgang 2 Gruppenadressen legen kann. Das geht wohl nicht.

EIB-Freak
21.09.10, 19:48
Richtig. Ein KO kann immer nur eine GA senden, aber auf mehrere hören.