PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe zum Gira Funkbus Umstetzer 086800



Nuss
19.09.10, 18:42
Hallo Zusammen,

ich bräuchte dringend mal Hilfe. Ich versuche gerade den Gira Funkbus Umsetzer 086800 mit den Rauchmeldern Dual von Gira zu verbinden. Für den Rauchmelder nutze ich das Funkmodul 234100. Irgendwie klappt das aber nicht. Laut Funkbus Umsetzer empfängt er was, wer der Rauchmelder in der Testfunktion ist. Aber in der ETS passiert nichts.
Sind die beiden komponenten überhaupt kompatibel und was muss ich in der ETS anders Parametrieren?

Danke schon mal im vorraus..

EIB-Freak
19.09.10, 19:13
Laut den Informationen auf der Gira-Seite zum Rauchwarnmelder Dual/VdS kann das Funkmodul nicht am Funkumsetzer 0868 eingelernt werden, sondern nur an Aktoren des Funk-System vorn Gira (ohne KNX).

Nuss
19.09.10, 21:42
Wo hast du Information genau gefunden? Laut Beschreibung des Funkumsstzers kann er doch die Funkbus Signale in EIB Signale umwandeln.!?

EIB-Freak
20.09.10, 19:34
Ich habe die Infos hier gefunden:


katalog.gira.de
Technik und Funktionen
Rauchmelder, Melder, Sensoren
Rauchmelder
Funk-Modul für Rauchmelder Dual/VdS

Und weiter unten findet sich dann die "Kompatibilitätsliste".

Nuss
21.09.10, 15:21
Das ist ja einfach jetzt was passendes zu finden.

Danke für die Hilfe

fiddo
11.07.12, 16:54
Hallo zusammen, ich hänge mich hier mal an dieses Thema dran weil ich ein ähnliches Problem habe.

Hab mich nach langem hin und her für die Gira Rauchmelder Dual mit Funkmodulen entschieden.
Erstes Problem war das ich keine zwei Module einsetzen kann. Funk und Relaismodul.

Folgender Aufbau. 3 Stockwerke / jedes Stockwerk ca. 4 - 8 Melder. Die Melder können nur über Funk angebunden werden (Draht nicht möglich!)
An einer Stelle in jedem Stockwerk hab ich zwar eine KNX Leitung an der ich eine Tasterschnittstelle einbauen kann aber ich kann ja keine zwei Module einbauen. Wie löse ich den dieses Problem.

Laut Gira kann ich nur in jedem Stockwerk eine drahtgebundene Linie aufbauen und die Linie untereinander mit Funk zusammenfassen.
Ich bräuchte es genau anders herum.

Ach ja und ich hätte gerne auf mein KNX Visu noch die Störungsmeldungen (z.B. Batteriewechsel) gebracht da in manchen Räumen über lange Zeit niemand ist und die Meldung unter gehen könnte.

Viele Dank für Eure Hilfe.

EIB-Freak
11.07.12, 18:03
Verkaufe die Gira Rauchwarnmelder und kauf dir die Hager TG510A. Diese habe ich selber im Einsatz und funktionieren wie du es wünscht.

fiddo
11.07.12, 19:21
Danke für die schnelle Info.
Die Dinger sind ja richtig genial !

Wenn ich das jetzt richtig verstehe brauch ich noch den TR 131 A (Medienkoppler) dazu und der empfängt von allen Meldern per Funk, oder kann ich mir den Medienkoppler sparen und einen Melder direkt an den Bus stecken ?

Kann ich den die Melder auch zu Gruppen zusammenfassen ( z,B. Auslösung eines Alarmes nur im EG!)

EIB-Freak
11.07.12, 19:24
Den Medienkoppler brauchst du auf jeden fall, und eine kleine Spannungsversorgung und einen Linienkoppler. Damit baust du eine kleine Hauptlinie auf, von der die vorhandene TP-Linie abzweigt und eben die KNX-RF Linie abzweigt.

Die Melder haben schon je melder viele Möglichkeiten. Gruppenbildung ist mit weiterer Logik sicherlich möglich (Wenn RWM1 ODER RWM2 ODER RWM3 dann Aktion xyz).

fiddo
11.07.12, 19:29
Für die Alarmierung auf dem Bus ist das mit einer Logik zu lösen, aber für reine Alarmauslösung würden immer ALLE egal in welchem Stockwerk los gehen und Alarm schlagen, oder ist hier ein Gruppierung noch möglich ?