PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS IP-Telegramm Empfang mit Werten



smarteib
23.11.03, 13:00
Hi HS Experten,

versuche den Empfang von IP Telegrammen mit Werten zu verstehen und anzuwenden. Die Doku kannst de mal wieder in die Tonne kloppen. Statische Telegramme funktionieren aber die Philosophie von Telegrammen mit Werten und komplexe Telegramme sind mir nicht klar und auch nicht dokumentiert (wie soll man sowas anwenden?).

Also ich empfange ein Telegramm folgender Struktur:
"Konst-Text"+"Variabler Text" Den variablen Text kann ich nicht vorhersehen. Ich möchte den Telegramminhalt in einé interne Variable 14 Byte Text abspeichern und anzeigen bzw, zu einem Info Display weiter senden.

Unter Telegramme habe ich eingrichtet:
Telegramm mit Werten, Text-Prefix=""
Werte: Vor (Text-Prfix)= "Konstanter Text"; Text-Postfix=""; Kommunikationsobjekt: "interne 14 Byte Text Variable"; Min-und Maxert=0.

Dieser Min- und Maxwert lässt nur Zahlen zu und macht mich schon stutzig bei Text.

Gruß Bruno

Matthias Schmidt
23.11.03, 13:08
Original geschrieben von smarteib
Also ich empfange ein Telegramm folgender Struktur:
"Konst-Text"+"Variabler Text" Den variablen Text kann ich nicht vorhersehen. Ich möchte den Telegramminhalt in einé interne Variable 14 Byte Text abspeichern und anzeigen bzw, zu einem Info Display weiter senden.

Unter Telegramme habe ich eingrichtet:
Telegramm mit Werten, Text-Prefix=""
Werte: Vor (Text-Prfix)= "Konstanter Text"; Text-Postfix=""; Kommunikationsobjekt: "interne 14 Byte Text Variable"; Min-und Maxert=0.

Dieser Min- und Maxwert lässt nur Zahlen zu und macht mich schon stutzig bei Text.

Gruß Bruno

Ich glaube nicht, dass das mit der derzeitigen Version machbar ist. So kann der HS ja auch nicht dei Meldungen der GIRA Alarmzentrale anzeigen, das Infodisplay schon (Auskunft Gira Hotline).

smarteib
23.11.03, 13:14
Hat den jemand ein Telegramm mit Werten bzw. ein Komplexes Telegramm überhaupt mal erfolgreich angewendet, und wie ist die Philosophie des Empfangs?

@Matthias ich habe doch nur beschriebene Funktionen eingesetzt, Wieso glaubst Du, dass es in der Version nicht geht?

Gruß Bruno

Matthias Schmidt
23.11.03, 13:19
Original geschrieben von smarteib

@Matthias ich habe doch nur beschriebene Funktionen eingesetzt, Wieso glaubst Du, dass es in der Version nicht geht?


Du kennst ja meine Idee mit ISDNCall und mir wurde gesagt, dass das (noch) nicht geht.

Michel
23.11.03, 13:58
Du kennst ja meine Idee mit ISDNCall

Hallo Matthias,

die Idee hört sich interessant an :) . Kann man dazu mehr erfahren?

Matthias Schmidt
23.11.03, 14:37
ISDNCall ist ja bekanntlich ein ISDN- Anrufmonitor. Der kann bei Anruf beliebige Programme ausführen und Nummer bzw. Namen des Anrufers als Parameter übergeben.

Ich habe ein Miniprog, das bei Anruf den Namen als IP-Telegramm an den HS sendet. Ziel ist, den Anrufer in der Visu darzustellen bzw. vom HS auf die Infodisplays im Haus zu senden.

Leider geht es nach meinen Informationen noch nicht, IP-Telegramme in 14-Byte-Texte zu übergeben. Das ist einer meiner dicksten Wünsche für das nächste Release.

Michel
23.11.03, 14:54
Super Idee!!

Möchte ich auch gern haben :D :D

... die anderen Wünsche natürlich auch!

Mal sehen, ob es beim Stammtisch-Chat am Mittwoch schon ein paar Info´s über die geplanten Features gibt.

AScherff
23.11.03, 18:01
Hei,

hört sich gut an. Ein Windowsprogramm, dass ISDN Anrufe entgegennimmt bei dennen man per MFV Codes eingeben und IP Telegramme senden kann ist schnell geschrieben (in Visual Basic).

Wenn ich richtig verstanden habe, kann der HS nur die empfangenen IP-Telegramme nicht in TextVariablen speichern und anzeigen? Schade! Ggf. kann man sich ja mit fest hinterlegten Texten helfen?

Für eine nächste Version währe das schon schön.

Gruß

A. Scherff

smarteib
23.11.03, 23:01
Ein Windowsprogramm, dass ISDN Anrufe entgegennimmt bei dennen man per MFV Codes eingeben und IP Telegramme senden kann ist schnell geschrieben (in Visual Basic).

Dieses Windows Programm gibt es schon (schaust Du hier http://www.isdncall.de/ Mit den beiden Programmen von Matthias HS2Wav und IP2HS kannst Du sofort loslegen. Ich mache es genauso mit dem Effekt wenn einer anruft list er mir den Anrufer über Lautsprecheranlage direkt vor. Damit braucht man ein Display nur um bei Abwesendheit mit einem Blick zu sehenwer angerufen hat. Dies möchte ich mit dem Smart Terminal von Gira machen (wenn es denn mal lieferbar wäre).

Gruß Bruno

as-ffm
24.11.03, 10:09
Dieses Windows Programm gibt es schon ...

Sorry... :)

ok. ok. das Proggi scheint ja alles zu können....

ansonsten hätte ich sowas schreiben müssen... ;) (kann ich besser als HS Programmieren :D )

Gruß

A. Scherff

OliverH
24.11.03, 18:23
Hallo,

der HomeServer kann zur Zeit nur 14-byte Texte auf den EIB senden. Z.B. auf ein Infodisplay 2.0
Empfangen und Verarbeiten von 14-byte Texte ist zur Zeit nicht möglich.

Über IP-Telegramme können Konstanten (statische Telegramme) oder Telegrammme mit Werten ausgetauscht werden.

Komplexe Telegramme werden durch reguläre Ausdrücke definiert. Diese kann der HS empfangen.

Ich habe die Hilfe zum Experten überarbeitet, hier ist auch ein Beispiel für den Werteaustausch (mit Printscreens) beigefügt.

Die Hilfedateien (html, 2,6MB) befinden sich hier: http://www.dacom-homeautomation.de/hs22ehlp.zip

Die Dateien in das Experten-Verzeichnis:.C:\Programme\GIRA\Hs2\hs2exp2\hlp
Entpacken. Die vorhandenen Dateien in diesem Verzeichnis können gelöscht werden.

Diese Dateien werden auch in Kürze mit dem aktuellen Experten im Gira-Download stehen.

Das Beipiel wurde von mir getestet.
In der Gira-Schulung wir regelmässig soetwas im Kurs durchgeführt.

SeeeU
18.05.09, 14:04
Dieses Windows Programm gibt es schon (schaust Du hier http://www.isdncall.de/ Mit den beiden Programmen von Matthias HS2Wav und IP2HS kannst Du sofort loslegen. Ich mache es genauso mit dem Effekt wenn einer anruft list er mir den Anrufer über Lautsprecheranlage direkt vor. Damit braucht man ein Display nur um bei Abwesendheit mit einem Blick zu sehenwer angerufen hat. Dies möchte ich mit dem Smart Terminal von Gira machen (wenn es denn mal lieferbar wäre).

Gruß Bruno

Hallo ....
ich habe dazu auch noch mal 2 Fragen:

1. Das Tool heisst ja ISDN Call, kann es auch die MSN an der Fritzbox 7270 abfragen, die an den den beiden Analogen Anschlüssen sitzen ?
2. Um nun die Daten des Anrufmonitors an den HS zu leiten, brauche ich ein Prog das per IP die Daten weiterleitet. Ich gehe mal davon aus, das es das Prog von Matthias -- IP2HS ist. Wo bekommt man das denn ?

Vielen Dank vorab an Euch !

DaniSane
26.05.09, 18:53
Hallo,

was hast du da für nen Uraltbeitrag von 2003 ausgegraben!

Der HS kann inzwischen die Anrufendenummer von sich aus auf den Bus senden.
(kann auch die Nummer vorher im Internet nachschlagen und bei erfolg den Namen senden)

Was hast du vor?

Hast du nen Homeserver aber nur Analog bzw Kabel BW Anschluss?

mach ab besten dazu nen neuen Beitrag auf.