PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KNX-Schulprojekt



marvin5050
06.09.10, 11:34
Hallo, für eine Schulprojektarbeit mit KNX-Visualisierung (Touch-Display) bräuchte ich mal eure Hilfe. Können soll die Visualisierung folgendes:
- an zentraler Stelle alle/einzelne Lichter ein- bzw. auszuschalten
- an zentraler Stelle alle/einzelne Jalousien hoch- bzw. runterzufahren
- an zentraler Stelle zu sehen, ob noch jemand im Gebäude ist
- für Versendung von Störmeldungen - Mitloggen, wann welches Licht brennt bzw. BWM reagiert
- Einbindung der Heizungssteuerung - bei Abwesenheit aller Mitarbeiter eines Büroraumes die Heizung entsprechend herunter zu regeln
Das ist das wichtigste, wenn die Visu-Software mehr kann, auch nicht schlecht.

Geplant ist dass im Eingangsbereich ein Touch-Display hinkommt, auf dem man das alles sieht. Es sollte am Server-Client-Prinzip funktionieren, d. h. im Serverraum wird das Programm aufgespielt und das Touch-Display greift darauf zu, weil am Nebeneingang evtl. auch noch ein Display hin.

Bis jetzt hab ich 2 Programme zu Wahl: Eisbär oder Elvis, könnt ihr mir sagen welches besser ist bzw. kennt ihr noch ein weiteres oder könnt mir eines empfehlen?

Dann hab ich auch noch ein Problem mit der Anwesenheitserfassung, es ist keine Stechuhr/Stempeluhr oder ähnliches vorhanden. Gibt es da so eine Uhr/Gerät mit KNX, bzw. ich hab auch schon welche mit USB-Anschluss gefunden, das wird dann an das Touch-Display angeschlossen. Aber funktioniert sowas??

Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen, und schon mal vielen Dank im vorraus.

Mfg marvin5050

EIB-Freak
06.09.10, 13:26
Viele Visualisierungslösungen haben zeitschaltuhren an Bord. Eine Überlegung wäre es auf jeden Fall, die Aussentüren über entsprechende Riegelkontakte abzufragen.
Heute in einer Schule normale Schließanlagen einzubauen ist auch nicht mehr Zeitgemäß.

Als Visualisierung würde ich noch den Gira Homeserver/Facility-Server in den Ring werfen.