PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homeserver Beispiele oder das Rad neu erfinden



AScherff
21.11.03, 22:36
Hallo Homeserver-Freaks!

Habe nun seit einigen Tagen mit meinem neuen Homeserver rumgespielt. Der ganz normale Wahnsinn: Licht, Heizung, Rolladen. Habe das ganze Forum durchgelesen und stelle fest: Die meisten HS-Anwender hatten oder haben die gleichen Probleme (ausgenommen die, bei denen alles sofort und auf Anhieb funktioniert :D ) Einige Sachen habe ich schon soweit hinbekommen - aber :

und nun kommts:

Ist jemand von euch bereit, seine gemachten Erfahrungen in Form von HS3 Dateien weiterzugeben (nach entfernen der User und Zugangsdaten ;) )

Klar kann ich das Rad neu erfinden - aber würde mir gerne einiges an Arbeit sparen. ;)

Gruß

A. Scherff

Uwi
21.11.03, 22:51
Evtl. könnte man ja eine entsprechende Beispiel-Bibliothek aufmachen????

cindom
22.11.03, 00:04
Hi,

kannst meine Prog gerne für "Lerzwecke" und so haben, es gibt auch ein paar neue Symbole.

E-Mail Anfrage reicht: cindom@gmx.de


mfg

Cindom

Davinci
22.11.03, 15:35
Also mein Kram ist auch kein Geheimnis.
speziell für die Visualisierung hab ich einiges an neuen Symbolen gebastelt. Die mitgelieferten Sachen fand ich etwas spartanisch :-)


das mit der Bibliothek ist ne klasse Idee....

Wäre das hier auf dem Board realisierbar?


Jochen

MarkusS
22.11.03, 20:26
Schliesse mich an.

Habe den HS seit Donnerstag. Sehr nett - aber anpassungsbedürftig.

Die beigelegte Dokumentation ist eine Lachplatte, sorry, das geht besser.

Bei Gira im Web habe ich noch ein PDF zum HS-Design-Design gefunden, werde ich mir morgen mal in Ruhe reinziehen.

Ich hoffe der Winter wird laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang.

Gruss
Markus

AScherff
22.11.03, 22:56
Na das ist ja schon richtig klasse!

Vielen Dank an die Profis und die, die es noch werden wollen.

Das Projekt von cindom (nochmals Dank!) hat mich schon weiter gebracht. Leider betreibe ich keine Industrieanlage sondern nur ein Häuschen, so dass die beim Experten mitglieferten Muster-Projekte nicht so prickelnd waren.

Eine Bibliothek fänd ich auch gut.

Leider hat der Experte keine Importfunktionen und auch "copy and paste" gehen nicht (hab ich zumindest nicht gefunden) um den Hirnschmalz :D anderer in mein Projekt zu bekommen - also alles zu Fuss. Dennoch würde das "Gewusst wie" schon enorm helfen.

Grüble gerade über Thermostate und deren Stati (Frostschutz, Komfort, Standby, Nacht) und dynamische Symbole. Leider sind das einzelne Binärwerte die einem dyn. Symbol 0 -5 zugeordnet werden sollen.

Mal sehen....

Gruß

A. Scherff

P.S.

WARNUNG!
Homeserver macht ganz schön süchtig :D

OliverH
24.11.03, 16:37
Hallo,

es freut micht das das Produkt Euch "süchtig" macht!

Nun meine Antworten:

Beispiel-Bibliothek:

wir können auf unserer HomePage eine Sammlung von Beispielprojekten erstellen.
Jeder kann uns sein Projekt, eine Kurzbeschreibung mit den Highlights zusenden.
Wir stellen diese mit dem Namen des Autors zum allgemeinen Download bereit. Termin wird hier bekannt gegeben.


Dokumentation:

Die Dokumentation des HomeServer besteht aus einem „Beipackzettel“ ca. 55 Seiten und der als Hauptinformation die Online-Hilfe im Experten (zum Kontext, über den Browser darstell- und druckbar, umfangreich).
Weiterhin hält Gira im Downloadbereich weitere Dokumente bereit.
Diese Informationen werden laufend bei Bedarf optimiert.


Importfunktion aus anderen Projekten:

Dieses Thema ist in Arbeit und wir werden dazu in Abstimmung mit Gira ein Update für den Experten erstellen. Der Termin steht noch nicht fest.


Thermostate und deren Stati:

Der HomeServer hat den Datentyp 8-Bit RTR (Reglerstatus), dieser liefert komfortabel die Zustände als dynamische Symbole:

1=Komfort
2=Nacht
3=Stand-By
4=Frost

Mit Binärwerten muss man sich dabei nicht beschäftigen

Matthias Schmidt
24.11.03, 16:39
Original geschrieben von AScherff

Grüble gerade über Thermostate und deren Stati (Frostschutz, Komfort, Standby, Nacht) und dynamische Symbole. Leider sind das einzelne Binärwerte die einem dyn. Symbol 0 -5 zugeordnet werden sollen.


Mein RTR von GIRA (und andere sicher auch) hat ein Objekt "Reglerstatus". Das stelle ich auf "Regler-Status allgemein". Das Objekt im HS dann als "RTR-Status" eingerichtet, und schon kannst Du dem Objekt Symbole zuordnen. Ich mache das mit einer dynamischen Box, die ist:

Nacht: schwarz
Frost: blau
Standby: grün
Komfort: rot

Da weiß jeder auf den ersten Blick, was Sache ist.

Matthias Schmidt
24.11.03, 16:41
@OliverH

Gedankenübertragung ;-))))

Matthias Schmidt
24.11.03, 16:43
... wollte ich noch anhängen...

mhanft
24.11.03, 16:49
Boah - sehr hübsch, ehrlich!

Bleibt nur die Frage:

Was ist "MuFu"?

Es scheint jedenfalls im Keller zu liegen und wärmer als die Umgebung zu sein... :D

Gruß Matthias.

Matthias Schmidt
24.11.03, 16:54
Original geschrieben von mhanft
Was ist "MuFu"?


Multifunktionsraum, das architektische Wort für Partykeller :D



Es scheint jedenfalls im Keller zu liegen und wärmer als die Umgebung zu sein... :D


Da sieht man mal wieder, dass eine gewisse Systematik Zusammanhänge selbsterklärend machen kann :D :D

as-ffm
24.11.03, 16:57
Mein RTR von GIRA (und andere sicher auch) hat ein Objekt "Reglerstatus". Das stelle ich auf "Regler-Status allgemein". Das Objekt im HS dann als "RTR-Status" eingerichtet, und schon kannst Du dem Objekt Symbole zuordnen. Ich mache das mit einer dynamischen Box, die ist:

Ja, ja, "wer lesen kann ist Mächtig" (selbstironie)

z. Bsp. steht in der ABB Doku zum TU/W 1.1:

Zur Darstellung des internen Reglerstatus
besitzt der Raumtemperaturregler
das Objekt Nr. 9. In der Grundeinstellung
ist es ein 1 Byte Objekt und
zeigt bitweise die folgenden Zustände
an:
bit 0: Komfort
bit 1: Standby
bit 2: Nacht
bit 3: Frost-/Hitzeschutz
bit 4: Taupunkt
bit 5: Heizen / Kühlen
bit 6: Regler AUS
bit 7: Frostalarm

Hätte ich auf selbst drauf kommen können - Danke!

Gruß

A. Scherff

MarkusS
24.11.03, 17:19
Original geschrieben von Matthias Schmidt
... wollte ich noch anhängen...

Kannst Du mir da mal einen Schubs geben wie man eine solche Seite hinbaut?

Ist das eine Query mit eigenem Design? Hast Du Dir dafür eine eigene hsc-Datei gebaut?

Zur Erläuterung: Ich bewege mich gerade noch auf dem Niveau "Gira 1024" und "plane" (i.S.v.: "träume von") ein paar Sachen die von den Funktionalitäten an das rankommen was Du da hast - nur habe ich sowas nicht in den Standarddesigns gefunden.

Gruss
Markus

Matthias Schmidt
24.11.03, 17:30
Das ist 100% Visu.

Query benutze ich überhaupt nicht, Menüdarstellung nur für so Dinge, an die man nie ran muss (Zeitschaltuhr "Tageswechsel" und so'n Zeugs).

Davinci
24.11.03, 17:50
Habe mich auch entschlossen, prinzipiell die Visu zu benutzen.
ist zwar ne Menge Bastelei, dafür gibts praktisch keine Grenzen.

Das hier íst meine Oberfläche für den im Flur stehenden Touchscreen PC.
Antippen der jeweiligen Fensterflächen fährt hier z.B. die entsprechende Beschattung hoch oder runter.
Zwar nicht so schön und perfekt wie die MUFU Sache, aber ich lerne noch :-)



Jochen
aus dem Davinci Haus

as-ffm
25.11.03, 10:06
Na, da hat dieser Thread ja etwas bewirkt:

wir können auf unserer HomePage eine Sammlung von Beispielprojekten erstellen.
Jeder kann uns sein Projekt, eine Kurzbeschreibung mit den Highlights zusenden.
Wir stellen diese mit dem Namen des Autors zum allgemeinen Download bereit. Termin wird hier bekannt gegeben

Nun liegt es an Euch, Ihr Homeserver-Freaks!

Also los! Bitte stellt eure HS3-Daten zur Verfügung!

Gruß

A. Scherff

OliverH
25.11.03, 11:08
Hier werden die Projekte gesammelt:

eMail: hs3proj [at] dacom [minus] homeautomation.de


Heute ab 12:00 Uhr erreichbar.

viceversa
15.04.04, 22:24
Hiermit wollte ich noch einmal das Thema aufgreifen. Gibt es denn nun bei Dacom schon eine Downloadmöglichkeit für HS3-Dateien?
Habe bisher nichts mehr davon gehört, obwohl sich doch einige Leute bereit erklärt haben, ihre Dateien zur Verfügung zu stellen.

Ich glaube es wäre eine echte Bereicherung für alle Anfänger, aber auch für alle Fortgeschrittenen, wenn man mal fremde Homeserverprojekte einsehen könnte. Es wäre sicher auch eine Bereicherung für das Forum.

tweky
17.04.04, 23:56
Sehe ich auch so.

Für Tausch und Info Zwege könnt Ihr gerne unseren FTP verwenden bis sich was getan hat.

FTP (ftp://tweky.homeunix.net)

viele grüße
tweky

bjo
18.04.04, 15:08
unter
http://www.oesing.de/software
könnte man noch so einiges ablegen
wenn gewünscht kann ich das ganze auch mit Password versehen !

tweky
18.04.04, 16:24
Hab auf die Schnelle den FTP mit einen HTTP erweitert.
Nun gibts da ein Inhaltsverzeichnis wo der FTP zusammen gefasst wird.

Auf FTP kann man weiterhin up- and downloaden.
Der HTTP wird ein Inhaltsverzeichnis mit Info und direktem Download.

http://tweky.homeunix.net
ftp://tweky.homeunix.net

viele grüße
tweky

für Anregungen bin ich immer offen.

MarkusS
18.04.04, 17:11
Ich wäre dafür, das HS-KnowHow und Musterprojekte zentral verfügbar zu machen, sonst verteilt sich das wieder auf etlichen Webseiten und schlussendlich findet man wieder nix.

Wenn also bislang bei Dacom noch nichts zum Download steht sollte man erstmal abklären warum dem so ist - und dabei berücksichtigen dass gerade in Frankfurt Messe ist und die Leute von Dacom möglicherweise gerade was anderes zu tun haben als sich hier im Forum rumzutreiben.

Mit der neuen HS-Software die es auf der Messe geben soll wird auch Einiges der vorhandenen Projekte wieder absolet bzw. stark erweitert werden.

Ich persönlich werde keinerlei HS-Infos oder Content für irgendwelche Seiten zur Verfügung stellen wo politische Meinungsmache egal welcher Richtung betrieben wird oder zu irgendwelchen eigenen Shops verlinkt wird oder wo mich irgendwelche Banner auffordern irgendwas zu kaufen oder für Server die auf DynDNS & Konsorten gelinkt werden und zumindest zeitweise - wie z.B. jetzt - nicht verfügbar sind.

Wer Content oder Suchmaschinenfutter braucht soll sich das gefälligst selbst schreiben.

Gruss
Markus

tweky
18.04.04, 17:40
Wenn Dacom dies Einrichtet, hätten die schon mal einige Dateien die Sie verwenden können. Und bis es soweit ist, haben wir die Möglichkeit dies auszutauschen.
Außerdem könnte man auch andere Dateien tauschen.

Der Server ist immer erreichbar, da einige Firmen/ Dienste drüber laufen. Bei Wartungen/ Erweiterungen wie heute ist er kurzeitig nicht erreichbar.
Was das Content/ Werbung und Suchmaschienenfutter angeht, habe ich kein Interresse und könnte dies mit einem Passwort für EIBUC belegen. Möchte ja nicht unnötig den Traffic steigern.

grüße
tweky

PS: ist nur ein Angebot :)

viceversa
11.08.04, 20:53
@OliverH

Wie ist der Stand der Dinge? Gibt es schon ein paar hs3-Projekte, die zur Verfügung gestellt werden?

Danke!

Julia
13.08.04, 09:00
Wo kauft man den Homeserver2 ?
Habt Ihr einen Tip?
Und was ist ein vernüftiger Preis?


Julia
:)

MarkusS
13.08.04, 09:14
So man da ein Kundenkonto hat im Elektrogrosshandel, ansonsten sollte jeder Elektrofachbetrieb in der Lage sein, den HS zu beschaffen. Hier im Forum gibt es auch mehrere Leute die den HS anbieten, einfach mal die Forensuche befragen.

Preis dürfte incl. der erforderlichen Schnittstelle irgendwo zwischen EUR 1.800,-- und EUR 2.000,-- liegen (incl. MWSt.).

Gruss
Markus

OliverH
20.08.04, 14:17
@viceversa

Leider hat mir noch niemand ein Projekt zur Veröffentlichung gesendet.

Ich kann in kürze eine Sammlung von Symbolen für den HS veröffentlichen.
Diese wuden mir zur Verfügung gestellt.
Ich bereite sie gerade auf und melde mich hier sobald ich fertig bin.

Angebot zur Veröffentlichung steht aber noch!

Alex Dobusch
24.08.04, 14:57
@OliverH
Mein HS-Projekt ist gerade im Aufbau, weshalb mich die Symbolsammlung sehr interessieren würde. :D

Ich habe einen Report für die ETS3 erstellt, mit dem die Gruppenadressen so exportiert werden, dass sie im HS importiert werden können. Hättet Ihr lust, diesen zu veröffentlichen?

Gruss Alex

OliverH
24.08.04, 17:01
Hallo Alex,

gerne veröffentlichen wir Deinen Report.

Bitte sende Ihn an die

eMail-Adresse: hs3proj [at] dacom [minus] homeautomation.de

Es würde mich freuen wenn ich hier im Forum dazu dann ein paar Rückmeldungen über die Funktion erhalten könnte.

timmil
09.10.04, 22:28
Hallo HSler,

habe auf der Suche nach Anregungen zur Gestaltung eigener Symbole u.a. diesen Thread gefunden.
Nach (leider) erfolglosen Tests der angegebenen Links, gibt es eine "Sammlung" ? - wenn nein, gern ab Montag www.dielanges.de (ansonsten ohne Inhalt / Werbung) zu Eurer Verfügung. Wenn dies gebraucht wird, bitte Beitrag hier im Forum oder kurze mail an mich.

der "nicht ganz uneigennützige" (Designs/Symbole
;) )

Tim