PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Busverbindung und Applikationsprogramm Siemens Schalt-/Dimmaktor!!!!!!!!



Byson79
29.08.10, 16:40
Hallo zusammen!



Bin komplett ein neuling von EIB/KNX und hoffe ihr könnt mir bei meinen problem weiterhelfen!Schulter1

Hab mir einen Verteiler zusammengestellt mit Spannungsversorgung+Drossel, Schaltaktor, Busankoppler, Tastensensor und natürlich die Schnittstelle.
Mein problem ist jetzt das ich nach dem ich das alles verdrahtet und Parametriert habe. Da wollte ich in die Inbetriebnahme wechseln. Habe zuerst meine RS232-Schnittstelle von ABB eine physikalische adresse 1.1.255 vergeben. Aber trotzdem bekomme ich keine BUS verbindung! Es erscheint immer die diese Fehlermeldung:1."Busverbindung herstellen...." 2."Die Busverbindung kann nicht Hergestellt werden."
Habe schon wirklich alles ausprobiert aber wahrscheinlich bin ich zu blöd keine ahnung.
Wollte die anderen Geräte programmieren aber dann kommt immer wieder kein BUS zugriff.
Hoffe ihr könnt mir bei meinen problem weiterhelfen? Vielleicht ist es auch nur eine kleinichkeit die ich übersehen habe!
Was kann ich bei dieser Fehlermeldung machen,res://C:\Programme\Ets\EtsNg0407.loc/CheckSeverity0.gif1.1 Neue Linie: Gesamter Stromverbrauch auf Linie "1.1 Neue Linie" ist 16 mA (für 2 Geräte keine Daten,angenommen mit je 5 mA)
Habe eine Datenbank mit verschiedenen Herstellern (Siemens,Berker,Gira und Siemens), meine ETS Version ist die ETS3. Nun habe da ein Problem und zwar habe von Siemens ein Schalt-/Dimmaktor (5WG1 525-4AB02) wollte die Parameter einstellen konnte es nicht weil es nicht in der Produktadatenbank vorhanden ist. Wo kann ich das Applikationsprogramm von diesem Gerät Downloaden und wie bekome ich das in meiner Produktdatenbank. Gibt es eigentlich eine Produktdatenbank mit alen Namenhaften Hersteller die man einmal runter lädt und für alle seine Eib-Projekte benutzt???

Hoffe ich werde wenigstens meine kleine Schaltung zu laufen bekommen, möchte wenigstens eine lampenschaltung hin bekommen (EIN/AUS).

Schon einmal Danke im voraus,
Lg, Adel

EIB-Freak
29.08.10, 16:50
1. RS232 ist veraltet und wird von den meisten Notebooks kaum noch unterstützt. Kann also sein das die RS232 für KNX nicht geeignet ist.

2. Die Fehlermeldung kann man getrost ignorieren, da die werte selten stimmen.

3. Aktuelle Produktdatenbanken der entsprechenden Hersteller gibt es logischer weise auf deren Internetseiten. Eine Gesamtdatenbank gibt es nicht, da sich das zu schnell ändert und die Datenbank mehrere 100MB groß wäre.
Kann aber auch sein, das du nur das falsche Gerät gesucht hast.

Des weiteren habe ich den Beitrag verschoben, da er absolut nichts mit Visualisierungen zu tun hat :).

Hujer
30.08.10, 10:18
Hallo,

hast du irgendwelche Handysoftware auf dem Rechner?

Die blockieren mit Hingabe die COM Ports.

Byson79
30.08.10, 14:22
Hallo @ Hujer,

habe eine Handysoftware von meinem PC drauf. Telefon: Sony Ericson.
Aber meinste wegen der Software blockiert es den Port. Werde es mal ausprobieren die Software erstmal zu deinstallieren.

Schon einmal Danke im voraus,
Lg, Adel Schulter4

Byson79
01.09.10, 17:56
Hallo zusammen,
habe bis jetzt alles versucht aber läuft bis jetzt noch immer nichts. Hat jemand von ABB das Service Release B, das Patch 001019 und die Datei „update1.vd1. Wobei ich nicht weiss ob das Update auch für die ETS3 passt. Auf der Homepage von ABB ist diese Schnittstelle aus dem Sortiment genommen.

Schon einmal ein Danke im Voraus.

LG AdelSchulter1

Hujer
01.09.10, 21:03
Hallo,

Installiere dir doch die neueste Version der ETS3f einfach nochmal neu oder repariere bei der Installation.
Dann nochmal versuchen die Verbindung herzustellen.

Byson79
17.09.10, 15:25
Hallo zusammen,

wollte euch kurz mitteilen das ich mein Problem gelöst habe. Und zwar war an meinem Rechner (Tower) der falsche RS232 anschluß. Es war glaub isch ein Audio Ausgang aufjedenfall war es ein Anschluß mit 9 Löcher und kein RS232 Anschluß mit 9 Pins, dies führte deshalb zu keiner Verbindung. Habe eine Docking Station an meinem Laptop (IBM) die hatte eine RS232 Anschluß und habe nur eine neue COM-Port Verbindung hergestellt und dann lief alles von alleine.

Danke an alle für eure Hilfestellung!!!!!!!!!

MFG
sag2007idee4