PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Fragen zu KNX wegen Renovierung



Blackboon
28.08.10, 14:50
Guten Tag zusammen, ich lese mich seit einiger Zeit in das Thema KNX ein.

Nun habe ich eine Eigentumswohnung und bin gerade dabei zu Renovieren. Beleuchtung mit Zwischendecke steht schon. Die Wände sind noch nackt und werden bald neu tapeziert. Allerdings sind noch alte "Klick-Klack-Lichtschalter" vorhanden.

Mein Wunsch:

Ich möchte mir nun ein KNX System einrichten.
Wegen der Kosten möchte ich anfangs nur das Licht über ein Iphone/Ipad steuern. Und natürlich über Lichtschalter an den Wänden.

Hinsichtlich der größeren Planung für später, soll es wohl ein Gira Homeserver 3 sein. Das KNX Kabel wird einmal im Kreis im Raum verlegt, wahrscheinlich bei den Fußleisten. Aber natürlich nicht als geschlossener Kreis :)

Meine Frage:

Welche einzelnen Komponenten werden Stück für Stück verwendet. Ich habe zwar schon Stunden im Internet gesucht, aber kaum einen nützlichen Aufbau eines KNX Systems gefunden. Also einen Artikel der mal alles genau beschreibt.

Was benötige ich um das Licht zu steuern?
Nur neue Geräte an den Lichtschalter Dosen? Taster, Ankoppler, Rahmen?

Werden diese dann einfach mit dem KNX Kabel verbunden? Die bisherigen Stromkabel in der Putzdose braucht man nicht? Sind keine zusätzlichen Teile zwischen Schalter und Beleuchtung nötig, geschweige denn im Verteilerkasten? Aktoren etc?

Also wird nur eine Spannungsversorgung für das KNX Kabel im Verteilerkasten eingebaut, KNX Kabel anschließen, die Lichtschalter verbinden wo Koppler und Taster vorhanden sind, dann an den Gira Homeserver 3 anschließen, alles paramentiern, fertig?

Kann ich auch KNX Busankoppler von Merten und Gira mischen in einem Raum, oder gibts da Probleme wegen den Tastern oder der Passform der Lichtschalte?

Ich würde mich einfach mal über eine detaillierte Beschreibung freuen um KNX näher zu verstehen. Danke.

Sepp
28.08.10, 15:14
http://www.amazon.de/EIB-planen-installieren-visualisieren-ETS/dp/3834330558/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1283000933&sr=8-1



Das Buch (o.ä.) bestellen und in die Materie des EIB/KNX einlesen, dann werden keine elementaren Fragen zu Aufbau, grundlegende Systemkomponenten und Topologie mehr auftauchen....

Ciao

EIB-Freak
28.08.10, 18:07
Am besten wäre es, in ein KNX-ausgestattetes Haus/Wohnung zu gehen und sich das System erklären und zeigen lassen.

Des weiteren wirst du hier im Forum tausende Beiträge mit Grundlagen zum Thema KNX finden.

Wie du richtig erwähnt hast brauchst du eine Spannugnsversorgung. Die Leuchten werden über Schaltaktoren geschaltet oder über Dimmaktoren gedimmt oder über DALI angesteuert.

Anstatt der Schalter kommen Taster-Busankoppler (Taster-BA) zum einsatz oder Tastsensoren.
Taster-BA sehen aus wie normale Schalter, sind preisgünstig und haben die wichtigsten Funktionen eingebaut.
Tastsensoren oder gar Raumcontroller sind dann deutlich intelligenter und haben entsprechend mehr Funktionen.

Der Homeserver setzt auf die Installation auf, KNX funktioniert auch ohne HS. Der HS braucht Strom und Netzwerk (LAN), optional ISDN. Der Anschluss an den KNX kann über einen IP-Router oder, bei dir ausreichend, über eine USB-Schnittstelle erfolgen.

Im Flur würden Bewegungsmelder oder Deckenwächter sinn machen.

Die Verlegung der Busleitung sollte (darf) nicht hinter der Sockelleiste erfolgen, es sind die Installationszonen gemäß VDE einzuhalten.