PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Bereiche miteinander verbinden



discohuehner
26.08.10, 15:27
Hallo,

ich hätte mal eine Frage:

Und zwar ich habe 2 Bereiche.
Bereich 1 mit 4 Linien die über Linienkoppler miteinander verbunden sind.
Bereich 2 mit 5 Linien die ebenfalls über Linienkoppler verbunden sind.

Ist es jetzt möglich den 1 Bereich mit dem 2 Bereich zu koppeln und wenn ja mit was ?

Danke für eure Antworten.

Gruß

Hujer
26.08.10, 16:44
Hallo,

ja das ist möglich über Bereichskoppler.
Wenn du auf deine Linienkoppler schaust kannst du ankreuzen ob Linien oder Bereichskoppler.

Es ist nur wichtig das dein Adressbereich mit 1.1.xx bis 1.4xx ausgeführt ist.
Der Zweite mit 2.1.xx bis 2.5.xx.

Ist dies nicht der Fall, solltest du den Adsressbereich ändern.

Als Bereichskoppler empfehle ich dir keine "normalen" Bereichskoppler zu verwenden. Benutze lieber die IP Router, dann hast du auch keinen "Flaschenhals" mehr und die Visu (wenn eine kommt) kannst du auch besser einbinden.

discohuehner
26.08.10, 20:16
Hallo Frank,

danke für die Antwort werde es gleich morgen mal probieren werde mich dann wieder melden wie ich es gemacht habe.

Gruß Thomas

Dirk Beyer
27.08.10, 05:58
Hi,

Diene beiden Bereiche sollten aber im gleichen ETS - Projekt erstellt worden sein, damit es keine Adresskollisionen gibt. Sowohl die phys. Adr. müssen unterschiedlich sein wie Frank schon sagte, als auch die verwendeten Gruppenadressen.

Es sei denn daß Zentraladressen bewusst bereichsübergreifend wirken sollen

Gruß

Dirk

Hujer
27.08.10, 11:19
Hallo Dirk,

danke, das ist eine weitere Vorrausetzung beim zusammenführen.

discohuehner
31.08.10, 10:50
Welche phys. Adressen bekommen dann die Bereichskoppler ?

Hujer
31.08.10, 11:00
Hallo,

Bereich 1
Der Bereichskoppler 1.0.0
Die Linienkoppler: 1.1.0, 1.2.0.......

Bereich 2
Der Bereichskoppler 2.0.0
Die Linienkoppler: 2.1.0, 2.2.0.......

discohuehner
31.08.10, 11:03
alle klar dachte ich mir schon, vielen dank für die schnelle antwort.

gruß

discohuehner
31.08.10, 15:25
so jetzt habe ich das alles so gemacht. jetzt habe ich folgendes problem. wenn ich mich im gebäude mit bereich 1 anstecke, kann ich alle bereiche auslesen. wenn ich mich im gebäude mit dem bereich 2 einstecke kann ich auch nur den bereich 2 auslesen bereich 1 fehlt komplett warum ?
von der anderen Seite her funktioniert es doch auch.

gruß

Hujer
31.08.10, 15:41
Hallo,

wenn du den Bereich wechselst, musst du auch die Adresse der Schnittstelle entsprechend wechseln.

discohuehner
31.08.10, 15:55
entschuldigung ich fange erst an mit EIB, aber was bedeutet das genau? Wie meinen Sie das mit der Adresse der schnittstelle wechseln.

gruß

Hujer
31.08.10, 17:30
Hallo,

meinst du nicht das was du gerade machst eine Nummer zu groß ist für dich?

Du must die Physikalische Adresse an die Linie oder dem Bereich anpassen wo du dich aufschaltest.

discohuehner
01.09.10, 08:38
so alles klar habe ich jetzt verstanden und gleich umgesetzt, funktioniert alles besten dank.

wer nicht wagt der nicht gewinnt.

gruß

Hujer
02.09.10, 11:43
Hallo Thomas,

ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber eine Schulung mit abschließendem Zertifikat würde dir gut stehen.
Ich denke du bietest diese KNX Leistungen professional deinen Kunden an.


Um auf die Jal. Taster mit den LED und deren Anzeige Verhalten zurück zu kommen.

Das Sinnvollste bei den Jal. Tastern wäre es, wenn der Nutzer weiß ob Wind/Regen Alarm "anliegt" oder nicht. Alles andere macht keinen Sinn.

discohuehner
02.09.10, 16:08
Hallo Frank,

nein ich biete das KNX Prof. niemand an. Wir sind hier Stadtwerke und machen EIB nur für eigene Zwecke. Eine Jal. Taster Lösung habe ich auch gefunden. Habe beide Wippen auf Objekt 1 gestellt und das Verhalten der LED so eingestellt das die linke invertiert ist und die rechte normal. Ein EIB Lehrgang mit Zertifikat werde ich im nächste Frühjahr absolvieren. Aber vielleicht könntst du uns noch an einem anderem Problem helfen.

Wie schon erwähnt habe ich 3 Bereiche.
Bereich 1 mit 4 Linien
Bereich 2 mit 5 Linien
Bereich 3 mit 1 Linie

Wenn ich mich in Bereich 1 oder 2 aufhalte habe ich ohne weiteres Zugriff auf Bereich 1 oder 2.
Aber auf Bereich 3 nicht.
Halte ich mich in Bereich 3 auf habe ich nur Zugriff auf Bereich 2 Linie 1 und sonst auf nichts.
Habe schon mit dem Hersteller telefoniert der meine er könne es auch nicht sagen an was das liegt.
Die Verdrahtung habe ich auch überprüft alles ok.
Die physik. Adresse der Schnittstelle stimmt auch.
Das einzige was ich vielleicht dachte ist, das die Spannungsversorgung für die Bereichslinie im Bereich 2 sitzt, also qausi in der Mitte.

Das Problem ist die EIB Anlage hier bei uns hat mein Vorgänger gemacht und da ist einiges im Argen.

Vielleicht weiss ja hier jemand einen Rat.

Gruß Thomas

EIB-Freak
02.09.10, 16:43
Da stimmt entweder mit der Verdrahtung der LK/BK etwas nicht oder die BK/LK sind nicht richtig programmiert. Für dich als Einsteiger wird es schwer sein, den Fehler zu finden. Da braucht es Erfahrung.

Ich finde es super, das sich Stadtwerke mit KNX auseinandersetzen.

Welche Adresse würdest du der Schnittstelle geben, wenn du auf der Hauptlinie sitzt oder auf Bereich 2 Linie 2 ?

discohuehner
02.09.10, 16:45
ich habe der schnittstelle die adresse 2.6.66 gegeben, da ich mich ja im bereich 2 aufhalte.
wenn ich auf die bereichslinie draufgehe finde ich bk 1.0.0 und 2.0.0 nur nicht 3.0.0.

EIB-Freak
02.09.10, 17:57
2.6.66 ist falsch.
Wenn du in Bereich 2, Linie 2 bist muss die Schnittstelle 2.2.xxx haben, bei Bereich 3 Linie 4 dann logischerweise 3.4.xxx. Das hat mit dem routingzähler zu tun (einfach mal den Busmonitor/Gruppenmonitor beobachten).

discohuehner
02.09.10, 18:08
ah ok. alles klar habe ich gemacht trotzdem bekomme ich den bk im bereich 3 mit der adresse 3.0.0 nicht. habe alle untergeordneten linien abgehängt so das nur noch die bereichslinie in betrieb ist 1.0.0 und 2.0.0 im bereich 2 mit der schnittstellenadresse 2.0.1 bekomme ich nur den bk mit 3.0.0 nicht. kann das was mit der leitungslänge zu tun haben sind ca. 200m leitung.

gruß

Hujer
02.09.10, 18:39
Hallo Thomas,

an der Leitung liegt es nicht.

Rottenburg kenn ich, da ist doch auch das Hauptquartier der Firma S-Oliver oder?
Da war ich auch tätig.

Kann dir auch mal ein Angebot rüberschicken, mit Kurzeinführung und die Topologie grade rücken, incl. Fehlerbeseitigung, so das du normal arbeiten kannst.

discohuehner
02.09.10, 19:58
Hallo Frank,

nee da vertust du dich leider mit S-Oliver. Es gibt glaube ich 3 oder 4 Rottenburg in Deutschland.
Was für ein Angebot meinst du ? (kostenpflichtig ?)

Gruß Thomas

Hujer
02.09.10, 21:25
Hallo Thomas,

Was für eine Frage ja klar kostet das wenn ich zu dir komme.
Das Angebot ist kostenfrei :p

discohuehner
03.09.10, 06:33
Hallo Frank,

dann habe ich es falsch verstanden sorry. Nee ist nicht nötig das du kommst wären ja fast 800km einfach. Ich bekomme das schon irgend wie noch hin. Trotzdem Danke.

Gruß

discohuehner
03.09.10, 12:59
Hallo nochmal,

habe jetzt endlich den Fehler gefunden. Es war ein defekt an der EIB Leitung von Bereich 2 nach Bereich 3, den ich fast nicht bemerkt hätte. Ich habe einfach die Leitung austauschen lassen und siehe da es funktioniert alles.

Also trotzdem danke für eure Hilfen.

Gruß Thomas