PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viessmann



HG69
21.11.03, 13:59
Nach viel probieren und beobachten funzt es so...
Nun habe ich aber noch grundsätzliche Fragen:

Ich habe die Nacht- und Komfortzeiten über eine Jahreszeitschaltuhr geregelt. Werden die Viessmann-Zeiten davon übersteuert, oder muss ich die auch anpassen?

Ich kann an einem MT701 zwar den Sollwert Trinkwasser verändern, jedoch im nächsten Zyklus ist er wieder auf den an der Vitodens eingestellten Wert gesprungen?

Was mach ich falsch?

Gruß Hans-Gerd

J.Kronwitter
21.11.03, 15:14
Laut Aussage von Viessmann sollte man tunlichst die Tag- Nachtzeiten abschalten (also 24 h Dauerbetrieb) wenn diese über den EIB gesteuert werden.

Ist dein Trinkwassertemp. - Objekt mit dem Schreiben-Flag versehen! Ich hatte das Problem Anfangs auch. Ich habe damals allerdings die ganze VitoCom neu aufgesetzt, dann gieng alles reibungslos.

Joachim

HG69
21.11.03, 16:33
Danke für deine prompte Antwort.
Eigentlich ist das Schreiben-Flag gesetzt.
Was meinst du mit neu aufgesetzt?

Hast du evtl. auch eine Idee zu folgendem Vorhaben:

Trinkwasser-Solltemp. 35° (Normalbetrieb)

ich möchte irgendwo einen schalter plazieren, der folgendes erledigt:
Brauchwasser hoch auf 60°C
Badezimmer auf 22°C
Wenn Temperaturen erreicht, Meldung und wieder runterfahren.
Heizung auf 22° kein Problem, aber Brauchwassertemp.


Danke
Hans-Gerd

J.Kronwitter
21.11.03, 16:58
Hallo HG69

ich meinte mit "neu aufgesetzt" habe aktuelle Produktdaten von Viessmann geladen und Vitocom in der ETS neu angelegt.

Ich würde die Brauchwassertemp. eher konstant lassen und dafür die Brauchwasser-Zirkulationspumpe auf Bedarf schalten

Joachim

HG69
22.11.03, 08:37
aber wenn ich das brauchwasser auf 35°C fahre und nur zum duschen oder baden auf 55°C-6ß°C hochfahre, spare ich ne Menge Energie. Außerdem bekomme ich trotzdem keine Probleme mit den Legionellen....

Welches Programm fährst du im Funktionsbaustein (0/1/2) ?

Hans-Gerd

MarkusS
22.11.03, 09:22
Original geschrieben von HG69
aber wenn ich das brauchwasser auf 35°C fahre und nur zum duschen oder baden auf 55°C-6ß°C hochfahre, spare ich ne Menge Energie. Außerdem bekomme ich trotzdem keine Probleme mit den Legionellen....


Wie gross ist Dein Warmwasserspeicher? Wieviele Personen wohnen im Haus?

35° ist nach meiner Erfahrung zuwenig zum Geschirrspülen. Ausserdem hast Du damit kaum Reserven nach unten - wenn an mehreren Zapfstellen gleichzeitig warmes Wasser angefordert wird kommt die Heizung mit dem Erwärmen nicht mehr nach.

Ein moderner Warmwasserspeicher hat nur minimale Temperaturverluste - wenn keine Zirkulation läuft. Wenn die Zirkulation läuft kann ich zusehen wie die Temperatur im Speicher runtergeht. Das ist meiner Meinung nach der Energiefresser Nr. 1.

Wenn Du wirklich Energie sparen willst kannst Du mal überlegen, Wasch- und Spülmaschine ans Warmwasser zu hängen.

Gruss
Markus

HG69
23.11.03, 15:11
Hallo Markus

wir sind zwei Erwachsene und ein Kleinkind und haben eine 160l Therme. Die Zirkulation ist z.Z. auf 10min pro Stunde eingestellt und läuft über eine externe Zeitschaltuhr. Ich überlege die ganze Zeit, welches EIB Kriterium ich nutzen kann, um die Zirkulation bedarfsgerechter zu steuern.

Welches Programm fährst du im Funktionsbaustein (0 / 1 / 2) ?

Gruß Hans-Gerd

Michel
23.11.03, 15:33
Ich überlege die ganze Zeit, welches EIB Kriterium ich nutzen kann, um die Zirkulation bedarfsgerechter zu steuern

Hallo Hans-Gerd,

wie wär´s z.B. mit einer Tasterwippe im Bad á la "Ich bin hier und will jetzt warmes Wasser"? -> Zirkulationspumpe für x Minuten einschalten. Das läßt sich oft bequem über die Treppenhausfunktion im Aktor realisieren.

smarteib
23.11.03, 16:16
Das mit der Zirkulation, kann man über eine Präsenzerkennung in Aäumen mit Warmwasserzapfstelle machen. Ich habe in jedem Raum sowieso einen Bewegungsmelder oder Präsenzmelder. Die haben 3 Aufgaben.
1. "Lauflicht" das heißt bei mir 1 Lampe geht immer durch Bewegung im Raum an (helligkeitsabhängig)
2. Innenalarm
3. Arbeitsfunktionen (wie Warmwasseranforderung wenn man im Raum ist)

Über 3 fordert er jedesmal wenn ich im Raum bin von der Zentralheizung (bei mir Buderus) eine sogenannte "Einmalladung Warmwasser" an. Die eigentliche Energieoptimierung übernimmt die Buderus. Ich schalte also nicht direkt die Zirkulation sondern fordere Warmwasser an.
Die Buderus macht jetzt daraus 2 Sachen. Die schaut nach wie hoch die Speichertemperatur ist und heizt über eine Hysterese gesteuert nach. Lässt also immer 5-10 Kelvin absinken bevor sie nachheizt und 2. wird die Anforderung über ein Zeit Tor gesteuert.
Seitdem ich dies so realisiert habe denke ich über Warmwasser nicht mehr nach, ich hab es einfach und die kontrolle über die energetische Effizienz war sehr befriedigend.

Gruß Bruno

MarkusS
23.11.03, 19:05
ich habe keine EIB-fähige Heizung, deswegen auch leider keinen Funktionsbaustein.

Wir haben 300 L Warmwasser mit 55°C - die 300 L u.a. auch deswegen weil wir die neue Heizung so geplant haben dass wir später jederzeit Solar nachrüsten können (ist im Prinzip alles fertig, fehlt nur noch die Steuerung und der Dachaufbau).

Als Heizung haben wir ein Gas-Brennwertgerät von Weisshaupt (Themocondens irgendwas mit 28 KW Maximalleistung).

Derzeit wird unser Haus von vier Erwachsenen bewohnt (zwei Wohnungen).

Erfahrungswerte:

- Die Heizung heizt das Brauchwasser schneller auf als man es entnehmen kann - solange nur einer Wasser braucht. Wenn an zwei Zapfstellen gleichzeitig Wasser entnommen wird sink die Temperatur im Wasserspeicher langsam ab (Der Speicher ist so programmiert dass er erst wieder Wasser erwärmt wenn die Temperatur unter 40°C geht).

- Die Zirkulation ist ein Energieverschwender erster Güte. Bei laufender Zirkulation verliere ich pro 20 Minuten Laufzeit knapp 15°C Wassertemperatur im Speicher. Mahlzeit.

- Die Zirku braucht knapp drei Minuten für einen "Umlauf"

- Wenn Die Zirku nicht läuft kühlt das Wasser in den Leitungsrohren innerhalb ca. 45 Minuten ab auf ca. 20°C - das reicht nichtmal zum Hände waschen. Leider komme ich an die meisten Leitungen nicht mehr dran weil die der Voreigentümer unter Putz verlegt hat - somit ist nachträgliches isolieren nur mit unverhältnismässig hohem Aufwand möglich.

Die o.a. Werte schwanken natürlich von Haus zu Haus - wie das bei Dir aussieht musst Du ggf. selber ermitteln.

Ich plane, die Zirku wie folgt anzusteuern:
- Per Homeserver: Nach Terminplan. Der ist bei uns relativ statisch wann an welchen Wochentagen einigermassen sicher Wasser gebraucht wird;
- Per Bewegungsmelder: Habe im Bad und in der Küche sowieso Bewegungsmelder - warum da nicht auch die Zirku drüber laufen lassen;

Wenn einer der Bewegungsmelder einen Impuls schickt lasse ich die Zirku drei Minuten laufen, dann habe ich überall warmes Wasser. Per Homeserver will ich da noch eine Logik hinterhängen dass das Objekt nur einmal in z.B. 30 Minuten gesendet wird, das wird etwas Tüftelei.

Alternative wäre noch, im Kaltwasserzulauf des Wasserspeichers den Wasserfluss als Trigger für die Zirku zu nehmen. Macht bei uns aber wenig Sinn weil die Zirku dann auch dann anlaufen würde wenn der Mieter warmes Wasser laufen lässt.

Gruss
Markus

Michel
23.11.03, 21:14
Per Homeserver will ich da noch eine Logik hinterhängen dass das Objekt nur einmal in z.B. 30 Minuten gesendet wird, das wird etwas Tüftelei.

Eigentlich recht einfach:

Ein internes Objekt anlegen, was auf 1 geht, sobald der BWM die Zirkulationspumpe schalten möchten. Per Transfergatter den Aktor einschalten. Anschliessend per Telegrammverzögerer nach 30 Minuten das Objekt wieder auf 0 setzen.

MarkusS
23.11.03, 21:29
Fast.

Die Zirku soll nur für drei Minuten laufen - dann muss ich irgendwie dafür sorgen dass nach Ablauf der drei Minuten die Zirku für weitere 30 Minuten nicht mehr gestartet wird. Da kommen dann noch ein paar andere Bedingungen dazu, muss mir das mal aufmalen, dann sehe ich klarer.

Gruss
Markus

Michel
23.11.03, 23:14
Kann dein Aktor keine Treppenhausfunktion?

Das Transfergatter kann solange das interne Objekt auf "1" steht, das Senden von Einschaltbefehlen unterdrücken, bis die 30 Minuten abgelaufen sind. Das sollte es doch sein, oder?

HG69
25.11.03, 19:44
Die Idee mit dem Präsenzmelder ist super und leuchtet ein. Danke.

Aber warum über einen Schaltaktor. In der Vitocom gibt es doch einen Relais-Ausgang ?!? Oder kann ich den nicht nutzen?
Gruss Hans-Gerd

urbo
26.11.03, 13:00
Original geschrieben von HG69
Aber warum über einen Schaltaktor. In der Vitocom gibt es doch einen Relais-Ausgang ?!? Oder kann ich den nicht nutzen?
In der Vitocom 200 gibt es kein Relaisausgang. Das iat "nur" ein Gateway von EIB zum Viessmann-Bus.

Gruss urbo