PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrkosten bei Neubau



cosmicboy
25.08.10, 14:37
Hallo,
ich bin neu hier und ich denke mal, dass ihr die o.g. Frage schon 1000x gehört habt und jetzt jeder die Augen verdreht. Sorry, aber ich bin mit der Suche nicht weiter gekommen und hoffe auf eure Hilfe.

Ich plane neu zu bauen und erst sah es so aus, dass ich das Projekt auf lange Sicht auf Eis legen kann und jetzt gehts auf einmal richtig vorwärts.

Wie auch immer, ich bin IT-Nerd und hätte natürlich ganz gern KNX in meinem Haus.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, was der ganze Spass ungefähr mehr kostet. Alle Bauträger winken ab. Es fragt wohl jeder an, aber - so hat man es mir gesagt - bei dem Mehrpreis hätte das noch niemand genommen. Kollegen von mir bauen auch und die winkten auch direkt ab. Aber was der Spass nun mehr kostet, weiß niemand. Es werden munter vermutete Zahlen in den Raum geschmissen von 10.000 Euro über 50.000 Euro bis unendlich.

Daher mein Hilfeschrei an euch. Ich will ja auch erst einmal klein anfangen. Licht ein und ausschalten, Rolläden rauf-/runter und evtl. Keylessentry. Und kann ich die Heizungssteuerung die sparen, wenn ich direkt auf KNX setze? Dann natürlich auch das.

Später soll alles noch erweitert werden können, wie autom. Bewässerung vom Garten, Türkommunikation oder was einem sonst noch einfällt.

Aber zum Anfang. Was kostet denn so eine Basisaustattung mehr zu einer herkömmlichen, unflexiblen Elektrik?

Vielen Dank für Eure Geduld und noch mehr für Eure Antworten ;-)

EIB-Freak
25.08.10, 18:53
Etwa 2-3% Mehrkosten auf die gesamte Bausumme. Also weniger als so Sachen wie Küche, Bad, Fliesen....

cosmicboy
25.08.10, 22:13
Also zwischen 4500 - 6600 Euro? Das wäre ja noch in dem von mir gewünschten Rahmen.

Jetzt muss ich nur noch einen Elektriker aus der Gegend finden, der mir das alles installiert... Gibt es da eine Datenbank?

roadflower
26.08.10, 06:19
http://www.knx.org/de/knx-partners/knxeib-partners/knx-partners-result/?countrycodes[]=49&search=Show

schau mal dort rein.

Dieter Koch
26.08.10, 07:02
Meine Meinung, die ich immer vertrete, ist, das ein Standard-EFH mit Mehrkosten von 2.500 - 3.000 auf die normale Elektroinstallation anzusetzen ist. Man muß nur wissen, wie man es macht. Dann hast Du ca. 18 schaltbare Beleuchtungsgruppen, die Zentral-Aus und Panikfunktion, keine Jalousie.

Eine KNX Jalousiesteuerung ist mit mind. einer gewünschten Zentralfuktion günstiger, als eine konv. Installation, wenn Du mehr als 11 Motore hast. Dies wurde schon öfters berechnet.

Gruß
Dieter

PS: Nach oben gibt es natürlich keine Grenzen

Hujer
26.08.10, 07:17
Hallo,

Dieter:
2500-3000 das glaube ich nicht, lies bitte den Beitrag nochmal richtig und korregiere deinen Beitrag.

Thomas:
Erstmal solltest du uns mitteilen wieviel Stromkreise Beleuchtung bzw. Steckdosen du schalten möchtest.
Wie viele Jalousien(230V?) die hast und die Anzahl der Räume.

Nur anhand dieser Informationen kann ungefähr abschätzt werden was es kostet. Alles andere sind Luftblasen.

Ein Pflichtenheft was du dir unbedingt runterladen solltest findest du hier (http://www.knx-professionals.de/forum/attachment.php?attachmentid=1732&d=1244842018).

cosmicboy
26.08.10, 11:04
Die Einstiegspreise die ihr mir nennt, klingen auf jeden Fall freundlicher als das, was man mir zuerst um die Ohren gehauen hat. Habe das Gefühl, dass die Bauträger nicht wirklich an KNX interessiert sind.

Das die genannten Werte alles Daumenpeilungen sind und nach oben alles offen ist, ist mir klar. Aber so ein Richtwert reicht mir erst einmal um den Gedanken nicht ganz zu verwerfen.

Die Checkliste ist auch super. Diese hätte ich so oder so durchgehen müssen um optimaler planen zu können.

Ich werde mich mal in Ruhe hinsetzen und den Wisch ausfüllen.

Schon mal vielen Dank bis hierhin für euren Einsatz!

Dieter Koch
27.08.10, 08:02
Hallo,

Dieter:
2500-3000 das glaube ich nicht, lies bitte den Beitrag nochmal richtig und korregiere deinen Beitrag.



Guten Morgen lieber Frank:
Bei der Kostenschätzung bleibe ich. 18x Licht ein/aus, keine Rollos, keine Heizung für 2.500 bis 3.000 Euro Aufpreis auf die normale Elektroinstallation. Zentral-Aus und Panikschalter sind dabei.

Gruß
Dieter

PS: Ob es Sinn macht, die anderen Gewerke auszuschließen, bleibt dahin gestellt. Cosmicboy wollte ja auch eine Jalousiesteuerung in KNX-Technik haben. Die kostet nicht mehr, wenn er eine Zentralfunktion wünscht. Er sollte nur mehr als 10 Antriebe haben. Wenn dann mehr Komfort geünscht wird, kostet es natürlich auch mehr Geld, das ist logisch.

Hujer
27.08.10, 10:34
Hallo Dieter,

in kurzform:


Licht ein und ausschalten,



Rolläden rauf-/runter und evtl. Keylessentry.



Heizungssteuerung

Diese Punkte sollten bei der Preisanfrage abgedeckt sein.