PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerung WOLF Luftheizern



Butz
23.08.10, 14:10
Hallo,<o></o><o></o>
da nun mittlerweile meine neue Heizungsanlage (Buderus mit Logamatic 4121) installiert ist und funktioniert. Hier nochmal besten Dank an tbi.<o></o>

Möchte ich die Anlage auch in den KNX zu integrieren. Klar das FM446 kommt noch rein, das ist nicht das Problem.
<o></o>
Ich würde aber ganz gerne auch die Warmwasser Luftheizer (aus dem Lager) von der Firma WOLF auch über KNX ansteuern.
<o>
</o> Die Luftheizer sind zweistufig. Die Motoren sind Drehstrom-Motoren Stufe 0, klar aus, Stufe 1 (wohl Sternschaltung) normale Drehzahl, Stufe 2 (wohl Dreieckschaltung) erhöhte Drehzahl. Die Drehzahlen werden "per Hand" an einem Relais (Typ DS) mit einem Drehschalter eingestellt. Im Moment habe ich dann anstelle des "alten" ganz einfachen RTR einen Schaltaktor aus dem FS20 System installiert(Das FS20 wird nach und nach durch den KNX ersetzt). Dass dann quasi wie der "alte RTR" das Relais mit ein oder aus ansteuert. Darüber kann ich keine Drehzahl steuern. Da das von Anfang an nur eine Notlösung war, war das auch ok.
<o>Hier noch die technischen Daten (http://partner.wolf-heiztechnik.de/dms/documents_de/anleitungen/8-Lueftungssysteme/3040041_0207/3040041_0710_LHD_LHD-V.pdf)
</o>Nun kommt aber KNX und alles soll besser werden.:)<o></o>
<o></o>
Erst hatte ich gedacht das Relais komplett weg und über einen Fan-Coil Aktor, aber da gibt es wohl nix für Drehstrom... Zumal im dem Relais für die Luftheizer wohl auch ein Motorschutz eingebaut ist. Ist das wohl keine Lösung.<o></o>
Es gibt auch noch ein Steuergerät von Wolf was „automatisch“ die Drehzahlen ansteuert (nennt sich Steuergerät A2) , aber dafür wird auch ein „stinknormaler“ RTR von zb Theben genommen. Wenn ich das richtig sehe und verstehe wird das mit einer „zweipunktregelung“ gemacht.<o></o>
Nehme ich also z.b. entweder einen Heizungsaktor/Schaltaktor und steuere mit Ausgang A vom Aktor die 1. Stufe des Steuergerät A2 an und mit dem Ausgang B des Aktors die 2. Stufe des Steuergerätes A2 an. Ein Heizungsaktor wäre wohl besser da „Geräuschlos“.<o></o>
<o>

</o> Korrekt?
Oder hat jemand noch eine andere (evtl. bessere und oder einfachere Idee)..?

Danke und Gruß<o></o>
<o></o>Marc

EIB-Freak
23.08.10, 17:32
Wenn das Gerät irgendwelche Schnittstellen in Richtung 1-10V, 4...20mA hat, findet sich dafür sicherlich eine Lösung.

Butz
25.08.10, 10:33
Hallo EIB-Freak,

danke für diesen "Einwurf".

Lieder konnte ich bis jetzt nichts gergleichen in den Unterlagen entdecken.

Danke und Gruß

Marc

Hujer
26.08.10, 07:38
Hallo Marc,

die Unterlagen sind aussagekräftig genug.

Du benötigst unbedingt das Steuermodul A2.

Den Rest musst du mit den vorhandenen KNX Geräten die es auf dem Markt gibt nachbilden.
Ein Fan-Coil Aktor geht dafür auch.

Butz
30.08.10, 10:42
Hallo Frank,

danke, hatte mir auch schon gedacht das ich das ganze besser mit dem Steuergerät A2 machen sollte.

Dann werde ich mich damit mal genauer befassen.

Danke nochmal und Gruß

Marc