PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Visualisierung fürs EFH ???



E-Fuzzy
18.08.10, 19:57
Hallo zusammen,

derzeit plane ich ein größeres Einfamilienhaus (gut 200 m² Wohnfläche) mit Einsatz von KNX-Technik.
Ich möchte hier eine zentrale Visualisierung in Form eines Panel-PC integrieren. Von dort aus soll die komplette Haustechnik, die Alarmanlage und die Beschallungsanlage gesteuert werden.
Schön wäre die grafische Anzeige von Grundrissen und Einbindung von Videobildern einer Türsprechanlage sowie der Zugriff aufs Internet.
Was kann man da empfehlen?
Derzeit läuft die Planungsphase, mein Architekt hat die ersten Pläne fertig.
Derzeit wohne ich in einem EFH mit EIB-Technik, wurde seinerzeit selbst geplant und eingebaut. Ich denke aber, dass sich dort in den letzten Jahren etwas getan hat.
Programmieren würde ich das ganze gerne selbst.

Ich bin gespannt auf Anregungen.
Es geht hauptsächlich um die Visualisierung, der Rest liegt eigentlich schon fest...

Vielen Dank und schöne Grüße,

Dipl. Ing. (FH) Thomas Velling
Sachverständiger Elektrotechnik / Explosionsschutz

eib-fuzzy
18.08.10, 20:04
Also ich hab die Erfahrung gemacht das für die meisten EFH ein eibPort ausreichend ist. Die benötigten Funtionen sollte er eigentlich beherschen.

EIB-Freak
18.08.10, 20:52
Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile, jeder Installateur (so wie ich) hat sein "Lieblingssystem".

Die Anforderungen die Du stellst erfüllt fast jeder mir bekannte Hersteller von Visualisierungslösungen. Ich arbeite nur mit dem Gira Homeserver. Bisher war jeder Kunde sehr zufrieden, die Leistungsgrenze habe ich nie erreicht, auch nicht bei Grafisch sehr Aufwändigen Visualisierungen.

M.Roessler
19.08.10, 10:06
Da gebe ich Michael völlig recht - lässt sich so einfach nicht sagen. Wir haben allerdings sehr gute Erfahrungen mit Eisbär KNX als windowsbasierende Visualisierung gemacht.

Ein kleiner Vorteil, gerade jetzt zum testen nicht unerheblich, man kann sich den Editor herunterladen und sofort loslegen - dazu auch noch direkt am Bus ohne auch nur einen Cent ausgeben zu müssen.

So kann man sich ein Bild machen, ob das vielleicht neben Homeserver, iPort, etc. auch noch eine Möglichkeit als Visu wäre.

SnowMaKeR
20.08.10, 16:49
Homeserver, EIBPort und Eisbären haben wir nun.
Mein Vorschlag: EIBPC
Klasse Logikmaschine mit der Möglichkeit einer Visualisierung.
Ob man nun den eingebauten Web-Server nutzt oder eine der Erweiterungen bleibt einem selbst überlassen.

Viele Grüße
Volker

eib-fuzzy
22.08.10, 19:37
Hallo,
ich finde ja die Logik sollte man nur bedingt zentral zusammenfassen für was ist denn sonst der Bus da?
Habe aktuell ein Projekt wo sich der Kunde genau das wünscht und sich damit ziemlich in die Sch... geritten hat.
Hat hald gemeint EIB ist eine SPS und dem ist hald ned so.
Meiner meinung nach haben Logiken in der Visu nix bzw. nur bedingt ihre berechtigung.