PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siemens Serve@Home PDB



cashi
14.08.10, 15:38
Hi,

weiß jemand wo ich die PDB für die Siemens Serve@Home Geräte bekomme ?
Hat das jemand im Einsatz ?
Weiß jemand ob es ausreicht das Gerät und das EIB-Modul zu haben um es über ETS parametrisieren zu können ?

Danke, Cashi

snoopy-eib
16.08.10, 14:54
Hallo Cashi,

serve@home -Geräte von Siemens sind doch die Küchengeräte mit Moduleinschub, welche über das Stromnetz miteinander kommunizieren, wenn ich mich nicht gerade vertue.
Für diese Geräte gibt es keine Datenbank der ETS, sondern sie können nur extern mit einen Gateway von Siemens (eine Seite Stromnetz, andere Seite TCP-IP) angesprochen werden (Webserver im Gateway). Da aber meines Wissens nach Siemens die Entwicklung bereits 2008 bei serve@home eingestellt hat, wird du wahrscheinlich keine Chance haben hier noch eine Gateway käuflich zu erwerben. Der einzige Herrsteller von intelligenten vernetzten Küchengerätschaften ist meines Wissens nach Miele mit miele@home, basiert auf demselben System, aber unterschiedliches Protokoll, diese haben auch eine passendes Gateway (wie oben geschildert). Hier vielleicht ein link der dir weiterhelfen könnte: http://www.eib-home.de/siemens_KNX_serve_at_home_intelligente_haushaltsge raete.htm
Die verweisungsseite www.serveathome.de (http://www.serveathome.de) von Siemens ist leider bereits seit langem tot.

mfg

snoopy-eib

cashi
16.08.10, 18:11
Hi,

vielen Dank für die Antwort. Es ist so, das ein Händler bei Ebay zur Zeit mehrere Waschmaschinen mit Serve@Home verkauft. Die gehen für ca. 500.- weg. Nun gibt es ja für den Einschub ein EIB-Modul welches - nach Angaben des Verkäufers - direkt an den EIB angeschlossen wird - und da dachte ich, müsste es auch eine PDB geben - aber vermutlich weiss der Verkäufer das selbst nicht so genau. Ich dachte ich könnte mir das Gateway usw. dann sparen.. Na denn schau ich mal nach den Miele-Geräten... Danke und Gruß Cashi

EIB-Freak
17.08.10, 18:24
Ein KNX-Modul hat es nie gegeben. Es ging immer nur über den Umweg des erwähnten PLC <-->IP-Gateway.