PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multiroom-Audio, Planung Eigenbau per PC



Schaussi
10.08.10, 07:45
Hallo,

bin gerade bei der EIB/KNX-Hausplanung, genauer gesagt beim Planen der Raumbeschallung.
Es gibt zwar, wie oft hier im Forum erwähnt wird, interessante Lösungen von Gira etc., jedoch ist mir der Preis für meine Anforderungen zu hoch.

Ich möchte grundsätzlich MP3s und Webradio hören, deshalb habe ich an folgende Variante gedacht:


PC mit einigen Soundkarten, z.B. 1 pro Raum
KNX-Bedienmodule von Gira
Verstärker: zzt. noch unklar, aber vorerst unwichtig
Meine Frage:
Wie bewerkstellige ich es am besten, dass der PC die Befehle von den Bedienelementen sofort erhält?
Gibt es z.B. eine Art virtuelles KNX-Modul, das auf dem PC läuft und bei Telegrammeingang z.B. bestimmte Programme ausführen kann?

Zurzeit kann ich es mir nur mit dem eibd-Server vorstellen: http://www.auto.tuwien.ac.at/~mkoegler/index.php/eibd
-> und mit diesem den Bus abfragen (EIB-Ethernet-Modul).
Das wäre eigentlich kein Problem, aber meiner Meinung nach müsste es eine bessere Lösung geben, als den Bus permanent (zumindest 1mal pro Sekunde) abfragen zu müssen. Das Busy Waiting möchte ich vermeiden.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, auf das Bedienelement einen Aktor zu programmieren, und diesen über eine Relaiskarte am PC wieder einzulesen; ist natürlich auch nicht optimal und vmtl. gäbe es hier auch nur die Busy Waiting-Möglichkeit.

Bin für Vorschläge und Anregungen dankbar.

mfg

EIB-Freak
10.08.10, 07:55
Es gibt von WHD ein sehr preiswertes System. Sind sogenannte Audioaktoren, entweder klassisch oder über Ethernet (DAM6000). Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Das ganze dann in Verbindung mit dem Gira Homeserver und m..myhome wäre m.E. genau das was du suchst.

Schaussi
10.08.10, 19:15
Danke für deinen Tipp, werde mir das System ansehen.

Um nochmals zu meiner Frage zurück zu kommen:
Gibt es auf PC-Basis (Windows oder Linux, etc.) eine Möglichkeit, z.B. ein Programm auszuführen, sobald ein bestimmtes Telegramm eintrifft, ohne dauernd den Bus abfragen zu müssen?

Wäre interessant, wie der Gira Homeserver das macht.
Ich möchte, soweit das möglich und sinnvoll ist, auf den HS verzichten und eigene Software für Visualisierungen, Statistiken etc. entwickeln.

EIB-Freak
10.08.10, 19:29
Da bist du nicht der erste :-)

Weit gebracht haben es bisher nur wenige.:D

Ich denke mit eibd und misterhouse hast du alles, was du braucht. Und da KNX ereignisgesteuert ist, müssen auch keine Telegramme abgefragt werden o.ä.

Der HS macht das ganz einfach: Er lauscht den kompletten Telegrammverkehr mit. Wenn eine Gruppenadresse entsprechend verknüpft ist (Logik, Sequenzen,...) führt er den oder die Befehl(e) aus.

Schaussi
10.08.10, 20:13
Stimmt, aber ich denke einen Versuch ist es wert ;) den HS kann ich notfalls später immer noch kaufen.

Alles klar, danke.

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die diversen read-Befehle von eibd zu verwenden und diese z.B. jede Sekunde aufzurufen und das Ergebnis auszulesen.

makki
12.08.10, 21:58
groupsocketlisten?

Makki

Schaussi
13.08.10, 11:01
Der Befehl gibt zwar alles aus, was am Bus passiert (korrigiere mich, wenn ich hier falsch liege), aber man bräuchte trotzdem wieder in irgend einer Form eine separate Schleife, die jede Sekunde abfragt, ob ein bestimmtes Telegramm gesendet wurde.
Ideal wäre, wenn man dem eibd sagen könnte, er soll bei einem bestimmten Telegramm z.B. einen bestimmten Befehl ausführen.
Gibt es so etwas bereits, oder überlege ich hier grundsätzlich falsch, ...?

Enwass
30.08.10, 19:53
Hallo,

die Lösungen hängen auch etwas davon ab wie viele Räume du wie flexibel ansteuern willst. Sobald du jeden Raum nicht nur synchron, sondern auch individuell beschallen willst wird es schon schwieriger und teurer.

Ich habe mich z.b. Beispiel für die Squeeze Box Lösung von Logitech entschieden, da bei mir eh ein zentrales NAS für Filme und Musik läuft. Durch die verschiedenen verfügbaren Clients kann man die Räume dann per nettem Touchscreen (mit Coveranzeige etc.), unsichtbar per WLAN Fernbedienung und eingebauten Wand/Decken-boxen, oder als ein Client mit eingebauter Box direkt bedienen.

Als nächster Schritt kommt bei mir noch der Homeserver ins Haus und damit auch die Möglichkeit die Squeezebox per KNX zu bedienen. Hat dann auch den Vorteil alles mit einem Tablett steuern zu können ;-)

Gruß

Enwass