PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwellwert mit Hysterese



klausbz
21.11.03, 09:43
Hallo,
kann mir jemand bitte mal auf die Sprünge helfen?
Versuche die Logikfunktion „Schwellwert mit Hysterese“ zu verstehen. Einmal wie sie Funktioniert und zweitens was andere mit dieser Funktion realisiert haben.
Habe mich bereits durch die Hilfe im HS gelesen und fleißig probiert aber irgendwie fehlt mir der Durchblick!

Vielen Dank inzwischen für eure Antworten

Klaus

Matthias Schmidt
21.11.03, 10:58
Eine Hysterese braucht man bei Grenzwerten einfach immer. Beispiel: helligkeitsabhängig Außenbeleuchtung. Schaltest Du die ohne Hysterese und schwankt der Helligekeitswert um den Grenzwert, geht die Beleuchtung ständig an und aus.

Deswegen wird ausgeschaltet, wenn die obere grenze überschritten wird und eingeschaltet, wenn die untere Grenze unterschritten wird.

klausbz
21.11.03, 14:12
Hallo Matthias, mir ist die Funktion von Grenzwert 1 und GW2 klar und soweit habe ich auch alles Verstanden. Nur eines, die Hysterese kann beim Raumthermostat eingegeben werden, (0-255*0,1K). Hier steht, Ausgang 1: „Dieser Ausgang sendet eine 1, wenn der Wert des Eingangssignals größer als Schwellwert 2 mit Hysterese Schwellwert 1 ist. Beim überschreiten wird das Telegramm einmalig gesendet.“ Welchen Wert hat die Hysterese??
In der Hilfe Funktion des HS haben wir eine Werte Tabelle, SW1 = 2 & SW2 = 4 jetzt haben wir einen Eingangswert von 5 und der Ausgang sendet die „1“.
Irgendwie habe ich da einen gedanklichen Kurzschluss in meinem Hirn.

Bitte helft mir auf die Sprünge !!

Danke! Klaus

Matthias Schmidt
21.11.03, 14:31
Jetzt verstehe ich nicht: was hat die Hysterese im RTR mit dem Schwellwert des HS zu tun? Was machst Du denn konkret?

klausbz
21.11.03, 14:53
Also Matthias, die Hysterese im RTR hat natürlich nichts mit dieser Logikfunktion zu schaffen. Wollte nur sagen, dort verstehe ich die Hysterese, (schaltende 2 Punkt Regelung) dort kann ein Wert Eingegeben werden. Hier aber nicht, welcher Wert wird da verwendet.
Wahrscheinlich schreibe ich um den Brei herum!
Ach, ich habe eine Gasheizung (leider ohne EIB Verbindung, also die Vorlauftemperatur ist Fix), Einzelraumregelung und einen Homserver laufen. Die Steuerung der Gastherme erfolgt über einen Kontakt Heizen EIN/AUS sobald in einem Raum Wärme angefordert wird. Soweit läuft alles nach Plan. Wenn vielleicht auch ein bisschen primitiv, jetzt habe ich aber das größte Problem das alle Männer mal haben, DIE FRAU HAT ZU KALT ! Es würde ja genügen früher mit dem Heizen zu beginnen und den Sollwert zu erhöhen, aber da mus es doch auch was kompliziertes geben. Denn es ist ein unterschied ob wir strahlendes Wetter haben wie gestern oder so eine Waschküche wie heute! Bei tollem Sonnenschein wärmt die Sonne mit und .... !
So jetzt startet die Heizung um 15:00 Uhr, denn um 18:00 Uhr kommen wir nach hause die Wohnung ist schön warm, OK alle sind zu froh. Wenn die Raumtemperatur aber tiefer abgesunken ist als vielleicht 18°C dann habe ich ein Problem, die Heizung schaltet zu spät ein und um 18:00 Uhr hat es die Solltemperatur noch nicht erreicht.

Klingt jetzt vielleicht kompliziert oder völlig überflüssig mein Vorhaben! So habe ich mir mal alle Logikfunktionen an gesehen und so gemerkt das ich die Funktion Schwellwert mit Hysterese nicht verstanden habe.

Klaus
:rolleyes:

Matthias Schmidt
21.11.03, 15:10
Aha, wird schon deutlicher!

Im HS-Beispiel ist die Hysterese die Differenz zwischen dem oberen und dem unteren Grenzwert, also 2.

Das heißt, wenn der Messwert von unten die 2 überschreitet, dann den Hysteresebereich durchläuft, wird die 1 gesetzt. Umgekehrt muss der Messwert von oben beide Grenzen durchlaufen, um wieder eine 0 zu senden.

klausbz
21.11.03, 15:32
Matthias, das habe ich mir schon so gedacht aber im Beispiel sendet der Ausgang 1 eine 1 bei einem Eingangswert vom 5 ??? Differenz von 2 und vier ist doch 2 oder habe ich bei der Rechenstunde in der Schule geschlafen! :confused:

Matthias Schmidt
21.11.03, 15:37
Nö, aber es heißt größer als...also größer 4. Ich hab bei dem Diagramm in der Hilfe auch länger gebraucht. Vor allem das Wort mit hat mich schwer verunsichert:

Schwellwert 2 mit Hysterese Schwellwert 1 :rolleyes: :rolleyes:

klausbz
21.11.03, 15:42
Also ist die Hysterese immer 1, SW1 = 20 & SW2 = 25 so bekomme ich bei einem Wert => 26 eine 1 und bei eben 25,5 eine „0“

Richtig so ?? So ist die Formulierung in der Hilfe nur etwas unglücklich gewählt worden!

Vielen Dank!

Klaus

Matthias Schmidt
21.11.03, 15:47
Nee, in deinem Fall ist die Hysterese 5. Eine 1 bekommst Du ab 25.01 (größer 25), ab 19,99999 (kleiner 20) wieder eine 0.

Das sah im Hilfebeispiel nur so komisch aus, weil da nur ganzzahlige Eingangswerte gezeigt waren. Mit krummen Werten hätte man das schneller verstanden.

klausbz
21.11.03, 15:51
Jetzt verstehe ich aber wirklich Bahnhof, wenn ich mit 25.01 auf Ausgang 1 eine "1" bekomme und mit 19.99 eine "0" wo bleibt da die Hysterese von 5 ???

Sorry!

Matthias Schmidt
21.11.03, 15:54
Die Hysterese (jetzt hätte ich beinahe Hysterie geschrieben :D ) ist die Differenz zwischen oberem und unteren Schaltpunkt. 25 -20 ist 5. Wegen dem "größer als" muss es halt ein wenig mehr sein, hier eben 5,02 (25,01 - 19,99).

klausbz
21.11.03, 16:09
Jetzt glaube ich habe auch ich es verstanden!
Also, wenn ich bei SW1=2 & SW2=4 einen Wert von 4,01 bekomme so wird eine „1“ gesendet, das Objekt bleibt so lange auf „1“ bis der Wert kleiner 2 also z.B. 1,99 hereinkommt und erst dann wird die „0“ gesendet. Im Gegensatz zu A3 & A4 wird kein Wert „1“ oder „0“ auf den Bus gesendet bis nicht eine Wertänderung auftritt.
Ok????

Klaus :)

Matthias Schmidt
21.11.03, 16:13
So isses :)

Dann kann ich ja jetzt Feierabend machen :) :)

klausbz
21.11.03, 16:14
Tausend DANK! Du hast dir deinen Feierabend verdient.

Schöne Grüsse aus Südtirol

Vielen Dank, nochmal!

Klaus;)