PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plantec 623014 und PTS



jumperid
05.08.10, 22:46
ich bräuchte etwas hilfe um meinen Plantec mit 8 Funktionstasten/Display zu Programmieren. Schulter5

Ich habe hier einen testaufbau mit :

Spannungsversorgung ABB SV/S 30.640.5
Drossel ABB DR/S 4.1
IP ABB IPS/S 2.1
Plantec 623014

und versuche mit den Plantec-tool den Multitaster zu proggen, leider bekomme ich immer wieder bei der Übertragung per PTS
" Fehler in der Kommunikation " und somit keine Programmiermöglichkeiten. :mad:

Die Phys.addy ( 1.1.13 ) habe ich per ETS3f mittels "Dummy Maskenversion 2.1 von Merten " erfolgreich erstellen können, nur das mit dem PTS harkt.

wer kann helfen ?

Thomas

EIB-Freak
06.08.10, 07:37
Die Drossel kannst du ausbauen, die ist in der Spannungsversorgung integriert. Die ETS darf nicht auf den Bus zugreifen, während du den Plantec programmieren willst!

Für die Phys. Adresse hätte es garkein Dummy-Produkt gebraucht, hier kann man jedes beliebige Gerät verwenden - ich füge aber immer das richtige Gerät in die ETS ein.

snoopy-eib
06.08.10, 07:38
Hallo,

hast Du die Schnittstelle im Tool auf deine eingestellt, ebenso den FiFo-Puffer deaktiviert (in den Systemsteuerungen bei der Schnittstelle einzustellen).

Wenn dies alle umgesetzt ist, müßte es eingentlich funzen.

mfg
snoopy-eib

jumperid
06.08.10, 13:12
Die Drossel kannst du ausbauen, die ist in der Spannungsversorgung integriert. Die ETS darf nicht auf den Bus zugreifen, während du den Plantec programmieren willst!


Meine Spannungsversorgung erfolgt mit dem SV/S 30.640.5, dieser hat ja zwei Spannungsausgänge, eins davon ist ja ohne drossel. Da meine IP Schnittstelle eine eigene Stromversorgung benötigt habe ich einfach den ungedrosselten ausgang genommen und dort natürlich die drossel angeschlossen.
An der Spannungsversorgung 1 hängt der KNX-bus ( aktoren,tastsensoren,plantec und co. )

jumperid
06.08.10, 13:13
Hallo,

hast Du die Schnittstelle im Tool auf deine eingestellt, ebenso den FiFo-Puffer deaktiviert (in den Systemsteuerungen bei der Schnittstelle einzustellen).

Wenn dies alle umgesetzt ist, müßte es eingentlich funzen.

mfg
snoopy-eib


Schnittstelle habe ich eingestellt IP/KNX ( gehe ich auf autom.- suche so wird mein IP-Interface auch gefunden ) FIFo-Puffer bei IP ?

EIB-Freak
06.08.10, 13:35
Nein, so funktioniert es nicht: Der Ausgang für KNX wird an den Plantec und an die Schnittstelle (KNX-Klemme) angeschlossen. Der ungedrosselte Ausgang geht direkt auf die (in der regel weiss-gelbe) Klemme der IP-Schnittstelle.
Die Drossel ist und bleibt überflüssig.

jumperid
06.08.10, 13:45
ja, habe ich bereits gemacht, keine änderung.

jumperid
06.08.10, 14:56
gibt es eventuell eine reset software für das Plantec ?

snoopy-eib
06.08.10, 15:26
Ich geh davon aus du hast die 230V-Hilfsspannung am Plantec angeschlossen!
Ich habe bis dato meine Plantecs nur per USB programmiert, werde jetzt spasseshalber dies auch mal per IP versuchen. Werde das Ergebnis hier posten.

Mfg
snoopy-eib

jumperid
06.08.10, 15:36
danke..........


hier noch ein paar pic´s.

snoopy-eib
06.08.10, 17:37
Hallo Jumperid,

habe jetzt ebenfalls per IP getestet, leider ebenfalls keinen erfolg erzielt (kann aber auch daran liegen, dass ich über einen Linienkoppler programmieren muß). Ich weiß, dass die PTS sehr zeitkritisch reagiert, d.h. um das zu verdeutlichen. Selbst innerhalb meiner Anlage bei Prog. per USB in derselben Linie, funktioniert ein Downlaod nru so ca. jeder 3. Mal; Wenn irgend ein anderes Bus-Telegramm beim Download dazwischenkommt, so kann es vorhommen, dass ein Timeout stattfindet und die PTS abbricht.
Wenn dich doch Montag mal an die Merten-Hotline.
mfg
snoopy-eib

jumperid
06.08.10, 18:49
ok werde ich machen, denke auch das es an der ip-schnitstelle liegt.

Danke dir für die mühen.

Dieter Koch
08.08.10, 15:47
Der ungedrosselte Ausgang geht direkt auf die (in der regel weiss-gelbe) Klemme der IP-Schnittstelle.
Die Drossel ist und bleibt überflüssig.

Funktioniert so, ist aber nicht erlaubt.

jumperid
08.08.10, 15:59
ja dachte ich eigentlich auch dass die Drossel angeschlossen werden muss.<o></o>
Da ich in dieser Steuerung mich als ein Noob bezeichnen würde, verlasse ich mich hier auf die Aussagen der anderen.

Thomas
<o>
</o>

EIB-Freak
08.08.10, 17:51
Funktioniert so, ist aber nicht erlaubt.
Ist mir bekannt und setze ich auch so um. Aber was denkste, was ich damit wieder losgetreten hätte :D.

EIB-Freak
08.08.10, 17:52
ja dachte ich eigentlich auch dass die Drossel angeschlossen werden muss.<o></o>
<o></o>

Die Drossel muss nur angeschlossen werden, wenn die Spannungsversorgung über keine eingebaute Drossel verfügt. Hier ist lesen und verstehen der Produktbeschreibung entscheidend.

jumperid
08.08.10, 23:39
ich nutze doch den zweiten ( ungedrosselten ) Spannungsausgang für die IP-Schnitstelle.

Spannungsausgang eins ( gedrosselt ) hängt mein Bus-system.

EIB-Freak
09.08.10, 08:38
Und genau das ist nicht erlaubt - darauf hat mich Dieter hingewiesen.