PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auch ein Neuling.....Fensterkontakte i.V.m. Binäreingängen



The_Day
02.08.10, 23:00
Hallo,

bin ein Neuling auf dem Gebiet rund um die KNX Technologie. Nicht desto Trotz statte ich zusammen mit einem Elektriker derzeit meinen Rohbau mit KNX aus. Hierbei habe ich folgendes Problem, ahem und nicht nur das es werden wohl noch weitere Anfragen folgen! :-)

Es werden 32 Fensterflügel mit Siegeniabeschlägen ausgestattet und diese haben Reedkontakte um eine Verschluß- und Öffnungskontrolle zu realisieren, also zwei Kontakte, einen oben und einen unten. Die Ansteuerung soll mit UP Tasterschnittstellen in der Leibung des jeweiligen Flügels erfolgen. Hierfür habe ich mir zum einen den TXB302 Binäreingang UP von Hager oder die Universaltasterschnittstelle von Gira ausgesucht. Als Busleitung habe ich die J-Y(St)Y 2x2x0,8 vorgesehen.

Mit diesen Kontakten soll folgendes abgefragt werden können:

- gekipptes oder geöffnetes Fenster um die Heizleistung zu beeinflussen

- gekipptes sowie geöffnetes Fenster soll bei Scharfschaltung Alarm auslösen

- Alarmanlage soll auch bei gekippten Fenster "scharf" geschaltet werden können

- Anhand von einer Visualisierung soll genau festgestellt werden können, welches Fenster gekippt oder ganz geöffnet ist

Hierzu hätte ich mal folgende Frage:

1. Welche der beiden o.g. Tasterschnittstellen wäre da die geeignetere?

2. 2- oder 4-fach Tasterschnittstelle notwendig?

3. Wie wird die Sabotageschleife eingebunden?

4. Ist das 2x2x0,8 Buskabel für den Anschluss ausreichend?

5. Ist es möglich etwa die Hälfte der Taster mit dem Buskabel in Reihe zu schalten? Länge vom Verteilerkasten aus bis zum letzten Taster ca. 40 Meter.


Bedanke mich schonmal vorab für eure Mühe!

Gruß

Mark

Dirk Beyer
03.08.10, 06:03
Hi,

über die Stärke / Länge der Busleitung mach Dir keine Gedanken!

Du kannst bis zu 1000m Leitungsgut an einer Spannungsversorgung anschließen und bis zu 64 Busgeräte.
Die Leitung muß kein "Strang" sein, sondern kann beliebig baumförmig verzweigen. Nur kein Ring!

Für die einfache Abfrage sind beide (eigentlich alle) Hersteller geeignet.

Pro Fenster hast Du 2 Kontakte. Also 2fach Schnittstelle pro Fenster, wenn Du 2 nebeneinanderliegende Fenster hats eben eine 4fach

Gruß

Dirk

Hujer
03.08.10, 07:06
Hallo,

bei den Tasterschnittstellen gibt es Unterschiede die Beachtung finden müssen.

In deinem Fall ist darauf zu achten, ob die Geräte eine zusätzliche Spannungsversorgung (meist 24V) zur Abfrage der Eingänge benötigen oder nicht.
Ganz wichtig ist auch, das beim Neustart eine interne Kontaktabfrage stattfindet. Ist dies nicht der Fall wird es wie folgt sein. Das Fenster ist geschlossen, die Anlage startet und es wird geöffnet oder umgekehrt angezeigt.

EIB-Freak
03.08.10, 18:03
Mal in eine andere Richtung gefragt: Was hast du im Bereich Sonnenschutz geplant? Rollläden/Jalousien ?

Als Tasterschnittstelle würde z.B. die Jung 2076-2T funktionieren, die ist "optimal" für Fensterkontakte.

Alternativ könntest du auch - wenn unter dem Fenster ein Heizkörper ist - einen UP-Heizungsaktor einsetzen, dieser hat ebenfalls 2 Binäreingänge.

Zum anschliessen/verdrahten der Kontakte an die Schnittstelle (egal welcher Art) nicht die KNX-Busleitung verwenden, sondern z.B. J-Y(ST)Y nX2X0,8mm, um Verwechslungen auszuschließen.