PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bussystem vs. Standardinstallation!



Der Heppe
02.08.10, 16:22
Hallo an alle,
ich habe gerade von meinem Elektriker ein Angebot für ein Bussystem (Busch-Jäger) erhalten, wobei wir keine Automation für Rollladen benötigen und auch keine Raumtemperatursteuerung enthalten haben. Trotzdem kostet die Installation das 2 1/2 fach der Standardinstallation. Gibt es Planer die sich ein Angebot mal anschauen und Tipps geben? Ich möchte aber nicht gleich für die Planung schon 2.000 € ausgeben. Das Bauprojekt ist in der Nähe von Lindau am Bodensee!
Freue mich auf eure Tipps.
Der Heppe

EIB-Freak
02.08.10, 19:36
Also bei mir in der nähe :-)

Das erste Problem wird sein, so wie ich das sehe: Es wurden nur Komponenten von BJ angeboten. Das kann gut sein, kann aber auch schlecht sein.

Ein weiteres Problem könnte sein: Es wurde eine konvetionelle Installation 1:1 in eine KNX-Businstallation umgesetzt, was völliger Schwachsinn ist weil man dann die Vorteile des KNX nicht nutzen kann.

Ein drittes Problem könnte sein: Es wurde kein Raumbuch erstellt.

Ein viertes Problem könnte sein: Eben weil Sonnenschutz und Heizung NICHT eingeplant wurde, ist es so teuer.

Der Heppe
03.08.10, 08:35
Also zu Deinen Vermutungen:

1. Ja es wurden nur BJ Komponenten angeboten!
2. Ursprünglich wurde eine Standardinst. angeboten und ich habe dann meine Wünsche geäußert und dementsprechend ist wohl nun eine Mischinstallation herausgekommen. Ich habe aber auch das Gefühl der Elektriker ist nicht unbedingt ein Bussystem Profi!
3. Es gibt kein Raumbuch nur einen Raumplan mit den Komponenten pro Raum.
4. Ja, Heizung und Sonnenschutz hat er nicht berücksichtigt, wobei ich gerne eine Raumtemperatursteuerung mit Fühlern in der FBH hätte und jeden Raum steuern möchte. Wäre wohl dann noch teurer geworden. Sonnenschutzsteuerung beschränkt sich auf eine Markise.

Ich bin aber in keinster Weise der Profi in diesem Bereich, möchte aber eine zukunftssichere Installation mit Erweiterungsmöglichkeiten!

Machst Du KNX Beratungen?

Gruß der Heppe

EIB-Freak
03.08.10, 18:07
Ich mache alles :D, aber zurück zu Deinen Punkten.

1) War dies ein Wunsch von dir oder wurde es so angeboten?
2) dazu will ich mich nicht äussern
3) Ein Raumbuch (Pflichtenheft) ist aber bei KNX sehr wichtig.
4) Abgesehen davon, das eine Einzelraumregelung vorschrift ist, würde es synergieeffekte mit sich bringen, wenn man die Heizung - zumindest im Grundausbau - auch mit auf den KNX nimmt. Dann macht der "Lichtschalter" nämlich gleich noch die Raumregelung mit und dann sind schon Dosen, Leitungen und Arbeitszeit gespart.
Für die Markiese bräuchts dann nur einen Windsensor, könnte man auch gut mit KNX machen.

Der Heppe
03.08.10, 21:50
Ich melde mich einfach mal telefonisch bei Dir, wenn das okay ist. Die Telefonnummer ist ja auf Deiner Homepage!

Gruss
Der Heppe