PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zählerschrank Siemens vs. Hager



witcher
20.11.03, 23:21
Hallo,
ich benötige zur Installation meiner EIB-Komponenten einen Zählerschrank. Jetzt habe ich doch erheblich DPreisunterschiede zwischen den beiden
benannten Firmen gefunden.

Gibt es denn da Qualitätsunterschiede.
Siemens ist fast um die Hälfte preisgünstiger als Hager ?!

Gruß
witcher

Uwi
21.11.03, 08:29
Welche Größe?
Welche Ausführung?
Welcher Preis?

Kaucher
21.11.03, 09:46
Hallo witcher,

ich hab auch einen Siemens-Schrank (4*96TE) und bin zufrieden damit.
Konnte zu den Hager-Schränken von Bekannten auch keine Qualitätsunterschiede feststellen.

Bei uns hier hat Hager zwar die größte Verbreitung, vieleicht auch, weil die Firma in der Nähe ist, somit kriegt man Ersatz- und Erweiterungsteile an jeder Straßenecke. Siemens haben die wenigsten Händler hier auf Lager.
Einen Preisunterschied von knapp 40% kann ich bestätigen.
Ein Elektriker von hier wollte mir mal weismachen, daß unser EVU Hager-Schränke vorschreibt! :confused:
Meine Rückfrage beim EVU klärte dann, daß sie zwar die Ausführung, jedoch nicht den Hersteller vorschreiben dürfen.
Der EVU-Mitarbeiter hat sich auch gefragt, warum die meisten Hager einsetzen, obwohl diese zu den teuersten gehören.

Gruß Jörg

witcher
21.11.03, 20:59
Hallo Jörg,

danke für Deine Info !

Ich werde mich wohl auch für Siemens entscheiden zumal die
mit Sicherheit nicht schlechter sein wird.

Ich suche jetzt nur noch eine zur Hager FW 42S vergleichbare Unterverteilung von Siemens.

Vielleicht kannst Du mir da ja nochmal helfen.

Gruß
Witcher

Kaucher
21.11.03, 23:12
dies wäre Ihr Preis gewesen... ;)

8GK1052-2KK21
ALPHA 160 DIN, WANDVERTEILER AP-TEILBESTUECKT MIT SCHNELL MONTAGEBAUSATZ FUER EINBAUGERAETE, RAL 7035, IP43 SK2, H=650 B=550 T=140

Liste 201.- + Märchensteuer.

Allerdings hat der keine Steckklemmen wie bei Hager, sowas hab ich bei Siemens nicht gefunden, obwohl mir dieses Stecksystem ganz gut gefallen würde.

Weitere Info's und Zubehörteile gibts unter

https://mall.ad.siemens.de

Gruß Jörg