PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 230 Volt und EIB in einem Schlauch



Ulibaer
29.07.10, 22:39
Hallo


Ich plane nächstes Jahr mein Haus zu renovieren und hier auch gleich auf EIB umzurüsten.

Zur Zeit geht ein Schlauch zum Schalter und dort weiter zur Steckdose runter (Leitungen sind alle über die Decke gezogen, und werden zentral versorgt.)

dh der Strom für die Steckdose geht über die Schalterdose.

Zur Zeit schalten die Schalter noch auf herkömliche Art das Licht über Stromstossschalter, oder über Stromunterbrechung aber mit 230 Volt .


Meine Frage nun:

Kann ich nun diese Verrohrung belassen, oder muss ich zu jeder zukünfitgen EIB Schalter-Dose einen neuen Schlauch für die EIB Leitung legen ??

Verträgt sich die Busleitung mit der 230 Volt Stromleitung von der Steckdose in einer Leitung (32 Schlauch Durchmesser !!) ???

Kann ich die vorhandenen 230 Volt Schaltkabeln entfernen und einfach dieses gegen ein EIB kabel tauschen.

Wenn ich die bestehende Verrohrung belassen könnte würde ich mir einiges an Arbeit und Geld ersparren...

Danke für die Hilfe.

lg Uli

Hujer
29.07.10, 23:01
Hallo Uli,

die Busleitung soll direkt mit der 230V Leitung verlegt werden.
Diese spezielle Busleitung hat eine Durchschlagsfestigkeit von 4kV, genauso wie die NYM-J 5x1,5 (230V) Leitung.

Bei den Schalterdosen gibt es einen Typ der für deinen Anwendungsfall passt, ich denke diese sind von der Fa. Kaiser.

Schau da mal nach, oder warte auf weitere Antworten.

Ulibaer
29.07.10, 23:10
Danke

Es sind "nur" 4 Dosen die so angeschlossen sind.. die restlichen Dosen sind extra, und daher abgeschirmt genug....

Wenn ich diese 4 Dosen nicht tauschen muss, und auch keine neue Schläuche einstemmen muss, wäre ich froh. Bin bereit lieber in das Kabel zu investieren, als in die Arbeitszeit.

Um es nochmalig zu verstehen, hab ich ein Bild angefertigt und häng es mal bei..

lg Uli

EIB-Freak
30.07.10, 17:49
Kurz Zusammengefasst: Die gemeinsame Verlegung der KNX-Busleitung mit Leitungen der Netzspannung 230/400V ist zulässig.

Hujer
07.08.10, 15:49
Hallo,

hier eine Darstellung wenn in einer Dose installiert werden darf und die Montage in einer sogenannten Elektronikdose (http://www.kaiser-elektro.de/html/1_Produkte.htm) mit Trennwand.