PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visualisierung mit Touchmonitor



Ahorn
20.11.03, 20:02
@all

ich habe ein neues Projekt in dem ich mit einem Touchmonitor die Anlage bedienen und anzeigen will. Bisher habe ich noch keine Erfahrungen damit gemacht und bin ein bischen am Rätseln wie ich das aufbauen soll.
Ich habe mir gedacht ich nehme ein Touchmonitor und einen Homeserver und damit müßte es laufen.
Kann mir jemand ein paar Infos geben was ich dazu benötige ?

Gruß
Ahorn

MarkusS
20.11.03, 21:15
Naja,

ganz so einfach ist das nicht.

Du brauchst nochwas was das Touchpanel ansteuert.

Mein Konzept:

- Homeserver (habe gerade das Rack aufgeräumt und den Homeserver reingestellt);
- Touchpanel - 15 Zoll, 1024 x 768, der Touch-Mechanismus präsentiert sich nach aussen als serielle Maus (mit PS/2-Adapter);
- Compaq T1010 Thin Client

Das T1010 ist vom Konzept her ein kleiner PC ohne Festplatte / optische Laufwerke. Als OS läuft darauf Windows CE, als einzige Applikation brauche ich den enthaltenen Internet Explorer um auf die HS-Visu zu kommen. Anschlüsse für LAN, Tastatur (brauche ich nicht), Maus, PCMCIA, Seriell, Drucker.

Touchpanel wird per Vesa-Halterung plan an die Wand im Eingangsbereich geschraubt.

Das T1010 steht im Raum hinter dem Touchpanel (Heizraum) und steuert das dann an. Kabel vom Touchpanel gehen direkt nach hinten durch die Wand.

Funktion vorletzte Woche grob getestet mit dem Public-HS unseres Forenkollegen Matthias S. aus C. - keine Probleme festgestellt (im Rahmen der beschränkten Rechte).

Von den Compaq T1010 habe ich noch einen etwas grösseren Karton voll - sind vor ein paar Wochen bei einem Kunden ausgemustert worden. Kann ich bei Interesse günstig abgeben.

Gruss
Markus

Ralf Engels
21.11.03, 07:00
Original geschrieben von MarkusS
Naja,

ganz so einfach ist das nicht.

Du brauchst nochwas was das Touchpanel ansteuert.

Mein Konzept:

- Homeserver (habe gerade das Rack aufgeräumt und den Homeserver reingestellt);
- Touchpanel - 15 Zoll, 1024 x 768, der Touch-Mechanismus präsentiert sich nach aussen als serielle Maus (mit PS/2-Adapter);
- Compaq T1010 Thin Client

Das T1010 ist vom Konzept her ein kleiner PC ohne Festplatte / optische Laufwerke. Als OS läuft darauf Windows CE, als einzige Applikation brauche ich den enthaltenen Internet Explorer um auf die HS-Visu zu kommen. Anschlüsse für LAN, Tastatur (brauche ich nicht), Maus, PCMCIA, Seriell, Drucker.

Touchpanel wird per Vesa-Halterung plan an die Wand im Eingangsbereich geschraubt.

Das T1010 steht im Raum hinter dem Touchpanel (Heizraum) und steuert das dann an. Kabel vom Touchpanel gehen direkt nach hinten durch die Wand.

Funktion vorletzte Woche grob getestet mit dem Public-HS unseres Forenkollegen Matthias S. aus C. - keine Probleme festgestellt (im Rahmen der beschränkten Rechte).

Von den Compaq T1010 habe ich noch einen etwas grösseren Karton voll - sind vor ein paar Wochen bei einem Kunden ausgemustert worden. Kann ich bei Interesse günstig abgeben.

Gruss
Markus


Hi,

wurde das Menü vom HS2 getestet oder auch die Visu?

Da die CE Browser oft recht unterschiedlich ausfallen(CSSS)
Würde ich das noch mal testen.

Gruß

Ralf

Dirk Beyer
21.11.03, 07:36
Hi Ahorn,

wir haben gerade ein Projekt mit dieser Aufgabenstellung beendet.

Eingesetzt wurde ein Grossenbacher - Touch mit angeflanschtem Windows - Rechner (kein CE). Dieser PC hat keine drehenden Teile (Lüfter, Festplatte...) und ist somit lautlos und Verschleißarm. Diese Touches haben eine Glasoberfläche statt der üblichen Kunststofftouches, was sie sehr robust macht.

Gesteuert wird ein Produktionsgebäude. Der Pförtner kann alles steuern.

Wenn Du detaillierte Infos benötigst, rufe mich doch einfach an! Es gab gute und schmerzhafte Erfahrungen mit dem HS, insbesondere mit der Abstimmung Clientsoftware / Homeserver, denn das bereitgestellte Gira- Design bereitete ziemlichen Ärger!

(Wir würden diese Lösung aber immer wiederholen)

Dirk

Dieter Koch
21.11.03, 08:42
Hi Ahorn

Ich habe das mal mit einen Low-Power PC mit integriertem Touch 15'' gemacht. Dieses Gerät hat alles, was ein PC braucht, aber keinen Lüfter.

Ähnliche Geräte kannst Du auf der IT-GmbH Seite dir angucken.

Auf den Geräte läuft dann jede handelsübliche Visu.


Gruß
Dieter

MarkusS
21.11.03, 09:57
Original geschrieben von Ralf Engels
Hi,

wurde das Menü vom HS2 getestet oder auch die Visu?

Da die CE Browser oft recht unterschiedlich ausfallen(CSSS)
Würde ich das noch mal testen.

Konnte leider bis vorgestern nur mit einen "nur gucken"-Gastzugängen spielen.

Nachdem gestern mein eigener HS ankam muss ich :D nur :D noch durch die Programmierung durchblicken und meine Visu programmieren - dann kann ich richtig testen.

Auf dem T1010 läuft ein Browser der von sich behauptet ein "Intenet Explorer 4.0" zu sein. Bislang habe ich da keine besonderen Inkompatibilitäten festgestellt - was aber nich heisset dass mit dem HS alles sicher läuft.

Werde berichten wenn ich soweit bin.

So oder so sehe ich in dem "selbstgestrickten" Touchpanel in Kombination mit dem HS eine echte Alternative - sowohl unter dem finanziellen als auch unter dem funktionellen Aspekt - zu den speziellen EIB-Infodisplays.

Gruss
Markus

Martin J.
21.11.03, 12:51
Hallo Markus,

habe gelesen, dass Du ein paar von diesen T1010 rumliegen hast ! Ich wäre interessiert ! Können vielleicht Mailen ?

jeppi@gmx.de

Gruß

Martin

MarkusS
22.11.03, 15:19
Original geschrieben von Martin J.
habe gelesen, dass Du ein paar von diesen T1010 rumliegen hast ! Ich wäre interessiert ! Können vielleicht Mailen ?

jeppi@gmx.de


Das mit dem Mailen können wir zumindest nochmal üben:


Original geschrieben von GMX

A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

jeppi@gmx.de

SMTP error from remote mailer after RCPT TO:<jeppi@gmx.de>: host mx0.gmx.de [213.165.64.100]: 550 {mx003-rz3} <jeppi@gmx.de>...
User is inactive

Gruss
Markus

Dampfbuckel
22.11.03, 15:50
Kannst Du mir auch den Preis mailen


joerg.diebold@diebold-online.com

Matthias Schmidt
22.11.03, 16:11
Ich wäre auch interessiert:

matthias [at] schmidt213.de

Dirk Beyer
22.11.03, 18:53
Was zum Teufel ist T1010?????

Wenn es alle so interessiert, werde ich auch neugierig!

Gruß

Dirk Beyer

Matthias Schmidt
22.11.03, 19:03
http://ap.compaq.com.sg/products/thinclients/t1010/

Martin J.
22.11.03, 19:43
Hallo nochmal,

dann mögen die mich bei gmx wohl nicht mehr, es ist nur ein kleiner Schutz vor Spam, dass ich in öffentlichen Foren nicht mehr meine normale Email Adresse veröffentliche, aber in folgender Form sollte es auch funktionieren:

martin[at]jepkens.de

Es wäre nett Markus wenn Du es nochmal versuchen würdest !

Danke und Gruß

Martin

MarkusS
22.11.03, 20:15
Janu, poste ich die Details halt in coram publicum:

Habe ca. 15-20 von den WBT T1010 rumliegen.

Zustand:
- 2-4 Jahre alt - teilweise haben die Geräte noch Garantie (bis Frühjahr 2004);
- externes Netzteil ist dabei, Stromkabel wird NICHT mitgeliefert;
- Tastatur / Maus sind NICHT dabei;
- Geräte sind soweit sauber (standen in einem Nichtraucher-Grossraumbüro);
- Konfiguration ist gelöscht, Geräte sind also im Auslieferungszustand;
- Handbücher, aktuelle Software lege ich auf selbst gebrannter CD bei;
- Die Geräte haben auf der Oberseite einen Inventar-Aufkleber, den kann man problemlos runtermachen, ist etwas Fummelei weil sich der Aufkleber aus Sicherheitsgründen nicht am Stück ablösen lässt;
- Geräte haben Anschlüsse für:
- Tastatur (PS/2);
- Maus (PS/2);
- Grafik (Standard-VGA);
- USB (der tut nix - keine Treiber drin)
- Ethernet 10/100 RJ45
- PCMCIA (da kann eine WLAN-Karte eingesteckt werden)
- Seriell
- Parallel
- Software
- MS Windows CE 2.12
- Citrix ICA-Client
- IE 4 (PocketPC-Version)
- Es kann eine andere Softwareversion eingespielt (per FTP) werden die dann anstatt Citrix ICA das Microsoft RDP unterstützt.

Die komplette Spezifikation ist auf der Seite die Matthias oben verlinkt hat - unten auf den Button klicken.

Damit das klar ist: Das sind s.g. "Thin Clients" - ohne Festplatte, CD-ROM oder sonstigen Schnickschnack. Dadrauf läuft kein "normales" Betriebssystem wie Windows 95 o.ä. Die Hardwarekann auch nicht erweitert werden (ausser über den PCMCI-Slot).

Wer sich nicht sicher ist ob er das Teil wirklich wie geplant einsetzen kann soll mich bitte vorher übers Forum anmailen.

Ich verkaufe die Geräte privat ohne jegliche Gewährleistung.

Versand per Deutsche Post AG Freeway.

Preis:
- Für das Gerät EUR 75,--
- Versandkosten EUR 6,70

Abwicklung:
Ich schicke das Gerät raus, Ihr habt zwei Wochen Zeit das Gerät zu testen. Wenn Ihr das Gerät nicht brauchen könnt schickst Ihr es mir auf eigene kosten zurück, ansonsten überweist Ihr mir EUR 81,70.

Abholung ist nach Absprache in Radolfzell am Bodensee möglich.

Bei eBay gehen die Teile für gut EUR 150,-- über den Tisch.

Ich teste die Geräte sicherheitshalber vor dem Versand damit die sicher i.O. sind wenn sie hier rausgehen.

Wer interessiert ist kann mir übers Forum eine PN oder eine E-Mail schicken.

Gruss
Markus

PeterE aus UO
24.11.03, 08:32
um den preis ist es gut (wenns läuft) - habe Win2000 server zu hause. könnt ich ja mit rdp drauf zugreifen .

hat die einen LAN-Prot 10/100 Mbit oder nur den Pcmcia slot

MarkusS
24.11.03, 08:38
Es gibt noch welche.

Die T1010 haben 1 x Ethernet 10/100 (RJ45) und den PCMCIA-Slot (offiziell passen da nur "ausgewählte" Compaq WLAN-Karten rein (wegen der Treiberunterstützung), bei meinem tuts die gute alte Orinoco Silver (wenn ich richtig informiert bin waren die Compaq-WLAN-Karten auch nur umgelabelte Lucents).

RDP läuft problemlos, muss allerdings das Softwareimage getauscht werden (das installierte unterstützt Citrix ICA).

Weiteres bitte per PN, sonst wird das hier noch zu eBay :D

Gruss
Markus

Ahorn
24.11.03, 21:00
@ Dirk,
danke für das Angebot, ich werde es annehmen:)
Bist du auch in Lehrte dabei ?


@ all
besten Dank für die Infos, so ganz einfach habe ich es mir auch nicht vorgestellt aber doch ein bischen gehofft.......:)

Gruß
Ahorn