PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABB EA/S 232.5 will nicht!!



silentbull
23.07.10, 14:07
Hallo,
ich habe hier in einer kleinen Anlage nur eine Linie (1.1. ...) eine ABB EA/S 232.5. ETS hat Ihr die Physikalische Adresse 1.1.14 gegeben, ich habe sie in der Parametrierung auf "nur Komunikation gestellt" auch die passende Api gelade, Physikalische und Api eingespielt, doch jetzt habe ich auf keinem der Com-Ports eine Komunikation.
An den Rechner habe ich sie mit einem USB Adapter von Manhattan an geschlossen, welche auch Funktioniert, da ich mit dem Adapter auch Agfeo und LCN Programmiere, soll heissen, er hat mir bislang noch keine Probleme gemacht.
In der beschreibung bei ABB steht drin, dass ein herkömmliches RS 232 Kabel verwendet werden soll, welches ich auch dran habe und auch dieses funktioniert.
Was is nu das Problem???

Klaus Gütter
23.07.10, 16:24
Das sogenannte "PEI16"-Handshake-Protokoll funktioniert mit USB-Adaptern nicht, da es sehr zeitkritisch ist. Außerdem werden neben den beiden Datenleitungen auch zwei Handshake-Leitungen benutzt, die von vielen USB-Adaptern nicht implementiert sind.

Gruß, Klaus

silentbull
23.07.10, 16:52
Na supi,
ich hab da sowas ähnliches eben bei Microchip Forum gelesen. Und nu? Was mache ich, wenn ich keine echte RS 232 schnittstelle an dem Rechner habe?

Klaus Gütter
23.07.10, 17:06
Entweder eine IP- oder USB-Datenschnittstelle besorgen (ich gehe mal davon aus, dass du eine ETS3 hast), oder eine echte serielle Schnittstelle nachrüsten (PCI/PCMCIA/...). Empfehlung ist klar das erste.

Gruß, Klaus

silentbull
23.07.10, 18:40
Ja, das is schon richtig, ich programiere ja bei mir über die IETS Schnittstelle im Homeserver oder über den Wago Controller. In der Laptoptasche habe ich immer eine USB Schnittstelle dabei.
Aber ich habe nun den Anwendungsfall mit den David fx von Tobit eine Visualisierung zu machen und die Software hat als ETS Schnittstelle nur eine RS 232 zu verfügung. Hab mich da ja schon beschwert, das es ein wenig altertümlich ist, allerdings kann ich ja auch verstehen, das es für die Softies einfacher is eine RS 232 ab zu horchen.
Für unsereins ist das allerdings schon nich ganz so einfach, wenn man kein Laptop mit ner echten hat, aber mit seiner David version vorarbeiten und Testen will, oder der Jenige keinen Rchner mit eben dieser Schnittstelle hat.