PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Siemens Wetterstation 257/21



tuxmecky
14.07.10, 13:46
Hallo,

zur Zeit habe ich ein Projekt übernommen, wo eine Wetterstation von Siemens (257/21) eingesetzt ist, sowie Siemens UP-Jalousieaktoren (UP520/31).
Nun habe ich mehrere Probleme:

* Es sind die Funktionen Auf/Ab ; Lamelle verstellen ; Windalarm parametriert: Nach dem Programmieren fahren alle Jalousien hoch und lassen sich nicht mehr über die Taster bedienen.

* Im Busmonitor bekomme ich den Sonnenschein der einzelnen Fassaden angezeigt. Fassade 1 zeigt Wert 0, Fassade 2 zeigt Wert Aus, Fassade 3 zeigt Wert 0.
Meine Frage ist nun, müssten nicht alle Fassaden einheitliche Werte anzeigen? (0,1,Ein oder Aus?)

* Bei klarem Himmel und bei Sonnenschein von allen Seiten, zeigt die Wetterstation immer 0, bzw. Aus (kein Sonnenschein) an!

Wenn mir einer Tipps geben könnte, wäre ich sehr dankbar

Gruss

tuxmecky

Hujer
14.07.10, 15:25
Hallo Micha,

das sind ja richtig viele Fragen, erst mal die eine klären

* Es sind die Funktionen Auf/Ab ; Lamelle verstellen ; Windalarm parametriert: Nach dem Programmieren fahren alle Jalousien hoch und lassen sich nicht mehr über die Taster bedienen.

Hast du mal geschaut was die Wetterstation beim Neustart nach dem Programmieren sendet? Wenn du das rausbekommst, hast du sicherlich erkannt was zu tun ist.

EIB-Freak
14.07.10, 17:00
Zu Problem 1: Es kann sein, das die Jalousieaktoren das Windsignal (wahr/falsch) zyklisch erwarten, um einen Ausfall des Windsensors zu erkennen. Deswegen muss die Wetterstation den Windalarm zyklisch senden, und zwar öfter als die Zeitspanne im Aktor.

Zu Problem 2: Die Kommunikationsobjekte sind werkseitig seltens mit dem richtigen Datenpunkttyp benannt. Du musst deshalb die KO entsprechend anpassen (ein/aus, Wahr/falsch, etc...). Dann den Busmonitor neu starten dann sollte es stimmen.

Zu Problem 3: Hier kommt es auf die entsprechenden Parameter und Werte an.

tuxmecky
29.07.10, 13:03
Hallo Kollegen,

eure Hilfe hat geholfen. Nach einem Hardwarereset und anschliessendem KO Datum und Uhrzeit waren die benötigten Funktionen gegeben.

Gruss

tuxmecky34

idee5