PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stabilität HOmeserver2 von Gira



MikeR
20.11.03, 13:01
Hallo zusammen,

ich hab eine Frage zum HS2 von Gira.

Wie stabil läuft den das Teil? Es geht u.a. um Folgendes: Ich habe eine Dachterassenwohnung, möchte meine Rolläden aber zeitsteuern, zusätzlich solle es aus diversen Gründen auch eine freie Positionierung der Rolläden geben. Für eine Sicherheitsschaltung sind (dann) Terassentürkontakte vorhanden. Das ganze - so dachte ich mir - realisiere ich über den Homeserver, der sich die (eigentlich gewünschte) Position des Rolladens merkt (eingehende Telegramme zur Positionierung puffert), bei Türöffnen den Rolladen hochfährt und ihn beim Schließen wieder in die gewünschte Position bringt. Ich habe mir noch keine 100% konkreten Gedanken über die Programmierung gemacht, aber es wäre blöde, wenn ich auf der Terasse bin und nur weil der Homeserver abgestürzt ist greift die Rolladenzeitsteuerung dann doch und ich hab mich ausgesperrt!
Also: Kommt sowas mal vor oder läuft das Ding 100% stabil?


2. Idee (Nur falls der HS wirklich mal abstürzen kann):
Vom HS zyklische Telegramme an ein Sicherheitsobjekt schicken, so das beim ausbleiben sowieso die Rolläden nach oben fahren. Dazu die Frage: Wenn der HS abstürzt, geht dann gar nix mehr oder könnte es z.B. passieren das die zykl. Telegramme weiterhin kommen, aber das grob beschriebene Sicherheitsprogramm nicht mehr ausgeführt wird???

Grüsse aus Wiesbaden
MIKE

Matthias Schmidt
20.11.03, 13:08
Meiner ist in 1,5 Jahren nie abgestürzt (außer ich habe was falsches programmiert). Zyklische Befehle (Telegrammgenerator)könntest Du auf den Windalarm des Aktors senden. Wenn der HS (oder die Schnittstelle!) hängt, hättest Du dann den gewünschten Effekt.

Der neue HS2V2 hat ja keine beweglichen Teile wie Festplatten oder Lüfter mehr, also ein paar Risikofaktoren weniger. Sicher, auch das externe Netzteil kann ausfallen, genau wie der Strom ;) Oder bei einem manuellen Rolladen reißt der Gurt.

Bei den Türkontakten solltest Du aufpassen, dass die nur aktiviert werden, wenn die Tür verriegelt wird und nicht schon, wenn der Wind sie zuschlägt!

Michel
20.11.03, 13:15
Meiner läuft auch sehr stabil. Weder die "alte" Version noch die neue haben irgendwann mal Probleme gemacht. Allerdings würde ich einen Überspannungsschutz vorsehen. Mein alter HS ist bei einem schweren Gewitter leider abgeraucht.

smarteib
20.11.03, 13:59
Also der HS läuft bei mir seit fast 2 Jahren stabil. Einen Absturz hatte ich nie.
Aber seit einigerzeit traue ich ihm bei den Signalzuständen nicht mehr. Ich habe eine Sicherheitsschaltung für meine Markise mit dem HS gemacht. Es ist in letzter Zeit 3 mal vorgekommen das die Markise automatisch (unmotiviert) ausfährt. Da ich nirgendwo ein automatisches ausfahren nur einfahren mache und ich jetzt einmal beobachtet habe das dies genau dann passiert wenn eine Schaltuhr schaltet, bin ich mir sicher dass der HS einen falschen Signalzustand sendet. Das ist natürlich eine fatale Sache. Da es in einem Jahr aber erst 4 mal passiert ist, weiß ich nicht wie ich den Fehler finden soll.

Gruß Bruno

Matthias Schmidt
20.11.03, 14:10
Kann mir nur schwer vorstellen, dass der HS ganze Telegramme erfindet. Leider ist es nicht so einfach, herauszufinden, woher Telegramme kommen. Schließlich kann es sich ja auch um "Fehler" auf der EIB-Ebene (ETS) handeln.

Da hilft zwar der EIBMonitor, aber auch nur bedingt:

@OliverH
Wäre es denkbar, im EIBMON anzuzeigen, woher im HS das Telegramm kommt? Logikverknüpfung, Sequenz etc.?

OliverH
20.11.03, 14:14
Original geschrieben von smarteib
Also der HS läuft bei mir seit fast 2 Jahren stabil. Einen Absturz hatte ich nie.
Aber seit einigerzeit traue ich ihm bei den Signalzuständen nicht mehr. Ich habe eine Sicherheitsschaltung für meine Markise mit dem HS gemacht. Es ist in letzter Zeit 3 mal vorgekommen das die Markise automatisch (unmotiviert) ausfährt. Da ich nirgendwo ein automatisches ausfahren nur einfahren mache und ich jetzt einmal beobachtet habe das dies genau dann passiert wenn eine Schaltuhr schaltet, bin ich mir sicher dass der HS einen falschen Signalzustand sendet. Das ist natürlich eine fatale Sache. Da es in einem Jahr aber erst 4 mal passiert ist, weiß ich nicht wie ich den Fehler finden soll.

Gruß Bruno

Hallo Bruno,

im EIB-Monitor zeichnet der HS alle eingegenden und ausgehenden EIB-Telegramme auf.
Bis zu 50.000 Telegramme können im Ringspeicher aufgezeichnet werden.
Per Browser oder e-Mail kann man die Daten bekommen.
Es gibt eine chronologische (auf-/absteigende) Liste oder eine strukturierte Liste zur Analyse.
Damit sollte man sehr schnell den Fehler finden.

smarteib
20.11.03, 14:15
Ne das kann auch der inverte Signalzustand sein. In einem konkreten Fall (der 4 Fälle) habe ich die Terassentür geöffnet und die Markise fuhr raus. Programiert habe ich Terassentür zu > "alles aus" unteranderem fährt die Markise rein.

Gruß Bruno

smarteib
20.11.03, 14:19
Hallo Bruno,

im EIB-Monitor zeichnet der HS alle eingegenden und ausgehenden EIB-Telegramme auf.
Bis zu 50.000 Telegramme können im Ringspeicher aufgezeichnet werden.
Per Browser oder e-Mail kann man die Daten bekommen.
Es gibt eine chronologische (auf-/absteigende) Liste oder eine strukturierte Liste zur Analyse.
Damit sollte man sehr schnell den Fehler finden.


__________________
Gruss
Oliver Herrmann
DaCom Database Computing GmbH
www.dacom-homeautomation.de




Also, da es bisher eben äusserst selten 4 mal in einem Jahr vorgekommen ist heisst das, das der EIB-Monitor immer laufen muß! Hier stellt sich die Frage der Konsequenz sprich Bus und Schnittstellenbelastung?

Gruß Bruno

Uwi
20.11.03, 14:22
Hallo Mike,

ich kann zwar kein Kommentar zum HS abgeben, deine Schilderungen stimmen mich aber nachdenklich.
Du solltest bei allen Realisierungen möglichst auch den "normalen" Extremfall beachten. Zum Beispiel Stromausfall.
Entweder sagst du dir, für den Stromausfall verstecke ich mir ne Flasche Rum in einer Holzkiste auf der Terasse und leere diese in aller Ruhe bis der Strom wiederkommt:D
Oder du kannst über das Geländer eine oder mehrere Etagen runterkletter...
Wichtig ist doch einfach, dass du VORHER darüber nachgedacht hast, wie im Notfall zu reagieren ist.
Da macht die Frage nach der Zuverlässigkeit eines Gerätes nicht den großen Sinn.

Matthias Schmidt
20.11.03, 14:26
@Bruno

Also der EIBMON läuft bei mir immer mit. Ich denke nicht, dass das die Buslast erhöht, schließlich muss der HS doch sowieso auf jedes Telegramm hören. Ist wohl mehr eine Frage der Prozessorauslastung des HS.

smarteib
20.11.03, 14:35
Hallo Mike,

bei der Terassentür fahre ich zweigleisig. Solange meine Terassentür auf ist (Verschluss) schalte ich per Hardware sprich Leitung für runterfahren über einen Öffner weg (Mechanik). Erst beim schliessen wirkt meine Logik die ich auch mit dem HS mache. Die Logik für das runterfahren greift also nur wenn die Tür verschlossen ist z.B. Sonnenpositionierung. Ich weiss aus Erfahrung, dass es mindestens einen Fall gibt den man beim runterfahren in der Logik nicht berücksichtigt hat (inkl. Störung) und man vor dem Plastik steht.

Kleiner Anreiz,
wenn ich den Hebel meiner Terassentür öffne fährt mein Rolladen immer hoch (Logik).

Gruß Bruno

MikeR
20.11.03, 14:39
Original geschrieben von Uwi
[...]Wichtig ist doch einfach, dass du VORHER darüber nachgedacht hast, wie im Notfall zu reagieren ist.
Da macht die Frage nach der Zuverlässigkeit eines Gerätes nicht den großen Sinn.

Natürlich hat die Wohnung (4. Stock) die feuerpolizeilich vorgeschriebene Notleiter. Aber es ging mir ja eher darum, ob ich im Sommer jeden zweiten Abend über die Balkone der untenliegenden Nachbarn muss, oder ob die Sache stabil läuft.

Fall-Back- bzw. Fail-Safe-Strategien müssen immer sein, dass ist klar, aber schließlich ist der Ausstieg über so eine Notleiter ja selbst auch wieder ein Risiko...

MIKE

MikeR
20.11.03, 14:48
Original geschrieben von smarteib
bei der Terassentür fahre ich zweigleisig. Solange meine Terassentür auf ist (Verschluss) schalte ich per Hardware sprich Leitung für runterfahren über einen Öffner weg (Mechanik).


Hmmm, bin nicht soooo elektrik-bewandert. Ist den die eigentliche Steuerung des Rolladens ein Permamentstrom? Ich dachte das wären auch nur Impulse, und dann würde ich ja des Features, dass der HS die letzte Stellung behält (z.B. Terassentür offen, dannach kommt die Zeitsteuerung und sagt "Rolladen geh' runter", wenn jetzt die Tür zugemacht wird (Windstoss übrigens unkritisch, da Schiebetür), dann fährt der Rolladen nachträglich in die gewünschte Stellung) verlustig gehen.


Original geschrieben von smarteib
Kleiner Anreiz,
wenn ich den Hebel meiner Terassentür öffne fährt mein Rolladen immer hoch
So habe ich mir das über zwei Kontakte auch vorgestellt: Fenster kippt -> Rolladen fährt (wenn er 100% unten ist) auf "90% unten" (zum lüften, bei Fenster auf fährt er komplett hoch und bei Fenster zu fährt er wieder in die (auch inzwischen geänderte) ehemalige Stellung.

OliverH
20.11.03, 14:49
Original geschrieben von Matthias Schmidt
@Bruno

Also der EIBMON läuft bei mir immer mit. Ich denke nicht, dass das die Buslast erhöht, schließlich muss der HS doch sowieso auf jedes Telegramm hören. Ist wohl mehr eine Frage der Prozessorauslastung des HS.

Hallo,

der EIB-Monitor hat keine Auswirkung auf dre Buslast.
Die Aufzeichnung findet im HS statt, er hört sowieso auf jedes Telegramm.
Die Prozessorauslastung des HS durch den EIB-Monitor ist vernachlässigbar!


@Bruno:
Wenn die 50.000 Telegramme nicht ausreichen, würde ich mir die hhtp-Abfragen einmal die Woche abspeichern um später alles analysieren zu können.
Ich kann mir auch die Daten gepackt (zip) wöchentlich z.B. per eMail zusenden lassen.

smarteib
20.11.03, 14:53
Original geschrieben von OliverH

@Bruno:
Wenn die 50.000 Telegramme nicht ausreichen, würde ich mir die hhtp-Abfragen einmal die Woche abspeichern um später alles analysieren zu können.
Ich kann mir auch die Daten gepackt (zip) wöchentlich z.B. per eMail zusenden lassen.

Ok werde ich so machen, danke für die Antwort

Gruß Bruno

Michel
20.11.03, 14:57
Hallo Bruno,

das von Dir geschilderte Verhalten (Phantomtelegramme) kann ich nicht bestätigen. Wie gesagt, seit 1,5 Jahren laufen / liefen beide Homeserver ohne Probleme.

smarteib
20.11.03, 14:58
So habe ich mir das über zwei Kontakte auch vorgestellt: Fenster kippt -> Rolladen fährt (wenn er 100% unten ist) auf "90% unten" (zum lüften, bei Fenster auf fährt er komplett hoch und bei Fenster zu fährt er wieder in die (auch inzwischen geänderte) ehemalige Stellung.

Das hört sich aber aufwändig an. Würde mich interssieren was Dein Fensterbauer dazu sacht (Wette der flippt aus). Kann mich noch gut an meine Dikussionen erinnern.

Gruß Bruno

mhanft
20.11.03, 17:21
Hm, mein HS schickt mir auch gelegentlich (vielleicht viermal im Jahr) SMS aufs Handy, daß der Feueralarm beendet sei... das ist zwar sehr nett, aber eigentlich soll er das nur tun, wenn vorher auch ein Alarm da war (Send by Change). Kann ich auch irgendwie nicht nachvollziehen...

So ein ganz klein bißchen Eigenleben wohnt da drin also wohl doch :D

Gruß Matthias.

MarkusS
20.11.03, 17:47
Original geschrieben von smarteib
Das hört sich aber aufwändig an. Würde mich interssieren was Dein Fensterbauer dazu sacht (Wette der flippt aus). Kann mich noch gut an meine Dikussionen erinnern.


Das hängt wohl vom Fensterbauer ab.

Am "elegantesten" kann man das Thema erschlagen wenn man die Kontakte gleich auf das Schubgestänge des Fensters montieren lässt. Vorteil dabei ist dass man auch mitbekommt ob ein Fenstergriff auf "offen" steht, der Fensterflügel aber geschlossen ist. Aufpreis pro Fenster ca. EUR 60,--.

Die andere Variante war, in den Fenstern Reed-Schalter anzubringen - braucht man pro Zweischlagflügel zwei. Pro Reed-Schalter wollte der Fensterbauer EUR 25,-- incl. Montage.

Dann ist nur noch die Frage ob man das / die Anschlusskabel seitlich am Rahmen rausführen lässt (unterputz) oder mit Auslassdosen arbeitet.

Wenn der Fensterbauer bei sowas zuckt sollte man sich vielleicht nach einem anderen umsehen :D

Tip: Bevor die Fenster vom Fensterbauer eingebaut werden auf jeden Fall die Funktion komplett überprüfen - bei einem Fenster hatte der Fensterbauer geschlampt und die Kabel innen nicht richtig angeschlossen.

Gruss
Markus

smarteib
20.11.03, 18:12
Hm, mein HS schickt mir auch gelegentlich (vielleicht viermal im Jahr) SMS aufs Handy, daß der Feueralarm beendet sei... das ist zwar sehr nett, aber eigentlich soll er das nur tun, wenn vorher auch ein Alarm da war (Send by Change). Kann ich auch irgendwie nicht nachvollziehen...

Wenn sich das bestätigen sollte liege ich mit meiner Philosophie richtig den HS nur mit Komfortfunktionen zu betreiben.
Gruß Bruno

mhanft
20.11.03, 19:42
Wenn sich das bestätigen sollte liege ich mit meiner Philosophie richtig den HS nur mit Komfortfunktionen zu betreiben.Sicher richtig, aber der Fehler kann auch vor dem Bildschirm sitzen - sprich: Ich bin vielleicht zu blöd zum Programmieren :D (Oder der Binäreingang, an dem der Rauchmelder hängt, hat Unsinn gesendet. Leider war mein Eibmon-Puffer zu klein, als daß ich das nachträglich noch hätte nachvollziehen können.)

Bevor ichs noch nicht genauer untersucht habe, würde ich jedenfalls in diesem speziellen Fall dem HS erst mal noch keine Schuld zuweisen...

Gruß Matthias.

OliverH
21.11.03, 11:14
Hallo Bruno, hallo Matthias,

keine Software ist absolut Fehlerfrei.
Also besteht auch die Möglichkeit, das der HomeServer in eurer EIB-Installation für das Fehlverhalten verantwortlich ist.

Genauso ist es aber auch möglich das es andere Ursachen gibt z.B.:
fehlerhafte Programmierung des HS,
fehlerhafte Programmierung des EIB,
fehlerhafte Geräte im EIB,
falsch gesetzte Flags etc.

Um genau dies zu klären und nicht auf Vermutungen angewiesen zu sein,
gibt es im HomeServer den Eib-Monitor, welcher alle Telegramme vom und zum Homeserver in einem Ringpuffer speichert.
So hat man auch noch Tage nach dem Ereigniss Zeit dieses zu rekonstruieren und den Schuldigen zu finden.

Sollte sich herausstellen, das es sich um eine Fehlfunktion des HomeServer handelt,
sind wir natürlich an den Informationen interessiert um den Fehler zu beheben.

Bis jetzt ist uns aber nichts über ein zufälliges Erzeugen von Telegrammen durch den HomeServer bekannt!

OliverH
21.11.03, 14:56
Hallo,

hab mal ein Muster (eibmon_s.html) beigefügt.
Das ist die Version als strukturierte Darstellung:

- Zusammenfassung nach Gruppenadresse

- Alle Telegramme zu einer Gruppenadresse

- alle Telegramme chronologisch


Man kann über Links innerhalb der Seite navigieren.

Michel
21.11.03, 15:22
@OliverH:

Du solltest mal das Kinderzimmer überprüfen, da wird kräftig geraucht!