PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Können die PowerNet-Nutzer dieses empfehlen?



dodo911
06.07.10, 19:20
Ein herzliches Hallo an die Gemeinschaft hier. Ich habe mir ein relativ neues (5 Jahre) altes Haus gekauft und wollte EIB nachrüsten. Da hier verständlicherweise keine Renovierungsmaßnahmen notwendig sind, will ich auch nicht alle Wände aufmachen, um die Kabel zu verlegen. Ich einige Zimmer könnte ich auch TP in die Satverkabelung mit reinpacken und vor Ort dann mit RF weiterarbeiten.
Ehrlich gesagt finde ich aber EIB via PowerNet eigentlich am interessantesten.
Dass es nur BuschJäger als Anbieter gibt, stört mich nicht im Geringsten, da ich die Pri-ON Serie nebst dem Panel ohnehin am edelsten finde (persönliche Meinung) und ich da durchaus bereit bin das Geld für auszugeben.
Ich habe einen Elektriker zur Hand, welcher mir die komplette Installation macht, jedoch selbst keine Ahnung von EIB oder PowerNet hat, sodass das gesamte Know-How von mir kommen muss. Er ist aber nicht dumm und hat schon mal angefangen sich in wesentliche Dinge wie Bandsperren, ETS, etc. einzulesen.

Ich habe noch relativ viel Zeit für das Projekt, da ich erst Ende November einziehen werde.

zurück zum Topic: Können die hier anwesenden PowerNet-Inhaber dieses empfehlen? Der einzige EIB-Integrator, den ich mal angesprochen habe, hat mir nur gesagt, dass er das zwar besorgen könnte, aber aufgrund der unzähligen Fehler des Systems nicht anbieten will.

EIB-Freak
06.07.10, 22:42
Hallo und willkommen im Forum!

Grundsätzlich hast Du dir schon Gedanken gemacht die durchaus zum Erfolg führen werden.

Ich habe in einer kleineren Anlage bereits Powernet KNX installiert und kann zufrieden sein (der Kunde ist es auch). Die PriOns gefallen mir auch sehr, über Probleme ist mir Persönlich nichts bekannt.

Wenn du Glück hast und dein Objekt über eine Leerrohrinstallation verfügt, hättest du sogar noch mehr möglichkeiten. Der Ansatz mit KNX RF und KNX PL ist jedoch auch eine gute Idee.

dodo911
07.07.10, 09:28
Vielen Dank für die Info. Also ich denke, ich werde den PowerNet-Ansatz weiter verfolgen. Einziges Problem ist eben, dass man wohl nie weiß, welches Gerät die Signale am Ende stört und Endstördrosseln notwendig werden. Aber das werde ich mir dann überlegen, wenn es soweit ist.

EIB-Freak
07.07.10, 09:33
Entstördrosseln für Powernet sind mir nicht bekannt, kann es aber durchaus geben. Wichtiger sind Bandsperren hinter dem Zähler, damit die Powernet-Signale die Eigene Wohnung/Das eigene Haus nicht verlassen.
Auch das Setzen des Gruppensprecher-Flags beim entsprechenden Gerät trägt zur Stabilität des Systems bei.

dodo911
07.07.10, 09:35
Gut, das mit den Entstördrosseln habe ich in einem anderen Forum gleesen, wo ein User das Problem hatte, dass wenn sein PC direkt an eine Steckdose angeschlossen ist und nicht über eine USV, keine Steuersignale im Haus mehr verarbeitet werden. Ebenso hatte er das Problem, dass er nichts steuern konnte, solange der Backofen lief. Er hat dann mittels sog. Entstördrosseln die störenden Frequenzen gefiltert und seitdem scheint alles wunderbar zulaufen.

Axel
09.07.10, 12:03
Hello,
Powerline (Powernet) kann ich absulut empfehlen und läuft mindestens so stabil wie Funk, wenn nicht sogar besser. Habe selbst unzählige Objekte mit mittleren und oberen qm Zahl umgesetzt. Je mehr Teilnehmer verbaut werden und je größer das Leitungsnetz ist, um so interessanter.

Im "normalen" EFH läuft Powernet problemlos und stabil. Ein paar Grundregeln müssen beachtet werden, wie das ein Aktor/Sensor sich ca. 2m von elektronischen Bauteilen wie Trafo, Waschmaschine, PC, etc.pp. Ansonsten werden die Telegramme u.U. gestört und müssen entstört werdne.

Bei meinen Anlagen bis dato nur einmal entstören müssen.

Programmiertechnisch sollte man auf jedenfall mit Gruppensprecher und Prioritäten arbeiten. Zentral Adressen müssen über Einzeladressen stehen!

dodo911
09.07.10, 13:04
Die 2m Entfernung sind dann wohl von der Leitungslänge her gemeint, oder? EM-Strahlung ist das wohl kein Thema. Das habe ich noch nirgends gelesen. Danke für den Tip. Ich hoffe, ich plane alles richtig, nicht dass am Ende die Hälfte fehlt :rolleyes:

dodo911
15.08.10, 13:21
Also ich habe mich inzwischen fest dazu entschlossen, PowerNet einzurichten. Ich werde ein ComfortPanel, ein PriOn und diverse 3-fach-Schalte mit den ganzen Aktoren/Sensoren zusammenbringen. Programmieren werde ich das dann über Power-Project 4.5

Jetzt habe ich aber dennoch eine Frage: Also wie muss ich das bitte im Sicherungskasten dann machen? Es wird in den Beschreibungen immer von den Linien gesprochen. Darf ich fragen, wie man die denn einrichtet? Muss ich einfach zu jedem Stromkreis eine Bandsperre installieren oder ist jeder Stromkreis als eigene Linie zu sehen? Irgendwie stehe ich da noch da wie dumm.

Axel
15.08.10, 13:36
Hello,

In Powerline beträgt die maximale Telnehmerzahl pro Linie 255 Stück. Eine Linie ist meist für ein Standard EFH vollkommend aussreichend und auch Villen sind damit meist gut bestückt.

Die nötigen Bandsperren werden pro Linie benötigt. Sprich gleich nach dem Zähler montieren, wenn du nur eine Linie gründest. Dazu noch einen Phasenkoppler oder bei großen Anlagen mit vielen verzweigten Leitungen und einem großen Leitungsnetz gegef. statt Phasenkoppler einen Repeater.

PS: Wenn du deine Planung fertig hast, kannst sie gerne rüberschicken, sehe kurz drüber.

dodo911
15.08.10, 14:37
Ja, eine Linie reicht vollkommen aus. Also muss ich eine Bandsperre direkt nach dem Zähler einbauen. Den USB-Zugang bzw. das IP-Gateway kann ich ja an beliebiger Stelle im Haus installieren, richtig? Den Phasenkoppler habe ich auch auf der Liste. Werde mir mal mit PowerProject alles dann genauer zusammenstellen und hier präsentieren.

navi-cc
18.08.10, 23:01
Also ich habe mich inzwischen fest dazu entschlossen, PowerNet einzurichten. Ich werde ein ComfortPanel, ein PriOn und diverse 3-fach-Schalte mit den ganzen Aktoren/Sensoren zusammenbringen. Programmieren werde ich das dann über Power-Project 4.5

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Seit 2000 ist meine Powernet-Anlage auf über 100 Geräte angewachsen. Die Wintergartensteuerung steuert über PN die Rolladenschattierung, usw. Alles läuft bisher weitgehend problemlos.

Berichte mal über Deine Erfahrungen mit dem ComfortPanel - das schwebt mir auch vor.

Gruß, Navi-CC

ChrisF
19.08.10, 08:36
Hallo Kollegen,
hier noch ein paar Erfahrungswerte welche ich gemacht habe:

Habe 4 Powernet Projekte realisiert, Fläche von 130 - 600 m². Folgende Störquellen habe ich festgestellt: elektronische Trafo's, Geschirrspüler (erwies sich als defekt), billige Energiesparlampen, PCs (vor allem Apple!). Am gravierendsten stören jedoch die Trafo's, habe ein Objekt im Zuge der Renovierung komplett auf Hochvolt Spots (außer Dusche) umgerüstet. Diese Anlage läuft seit 3 Jahren quasi störungsfrei.
Was sich komischerweise sehr gut verträgt ist Powernet und Powerline - Übertragungsverfahren für Netzwerk z.B. von devolo. Habe in einem Objekt T-Home über Powerline angebunden, läuft einwandfrei und beeinträchtigt den Bus kein bisschen. Die Übertragungsfrequenz der Powerline Geräte liegt deutlich unter der Frequenz von Powernet.

Aber jetzt - viel Spaß beim planen!

dodo911
19.08.10, 09:10
Danke an alle hier :) Sofern mich meine Frau nicht umbringt, wenn sie den Preis des ComfortPanels inkl. Einbaurahmen, Desingrahmen und Busanbindung sieht, dann werde ich gerne berichte ;)

Der Einbau beginnt allerdings erst in der zweiten Novemberwoche. Einerseits haben die einzelnen Teile derart lange Lieferzeiten und andererseits bekommen wir dann erst den Schlüssel.

navi-cc
21.08.10, 00:03
Folgende Störquellen habe ich festgestellt: elektronische Trafo's, Geschirrspüler (erwies sich als defekt), billige Energiesparlampen, PCs (vor allem Apple!). Am gravierendsten stören jedoch die Trafo's, habe ein Objekt im Zuge der Renovierung komplett auf Hochvolt Spots (außer Dusche) umgerüstet. Diese Anlage läuft seit 3 Jahren quasi störungsfrei.

Das kann ich nicht bestätigen. In unserem Haus sind mehr als 50 12V Halogenlampen mit elektronischen Trafos im Einsatz, z.T. auch per BJ 6932 gedimmt. Da stört nichts.


Was sich komischerweise sehr gut verträgt ist Powernet und Powerline - Übertragungsverfahren für Netzwerk z.B. von devolo. Habe in einem Objekt T-Home über Powerline angebunden, läuft einwandfrei und beeinträchtigt den Bus kein bisschen. Die Übertragungsfrequenz der Powerline Geräte liegt deutlich unter der Frequenz von Powernet.

Korrekt. Breitband-PLC (Devolo verwendet HomePlug 2.0 Chips) arbeitet in Frequenzbereich 1.. 30 MHz; da ist ein genügend großer Sicherheitsabstand. Interessant wird es, sobald man sich einen elektronischen Stromzähler zulegt. Da wird per Schmalband-PLC übertragen und das arbeitet auch in einem der CENELEC-Bänder, ebenso wie das BJ Powernet System...

dodo911
21.08.10, 09:52
Naja einen elektronischen Stromzähler habe ich nicht.

Noch eine Frage zum Verständnis bzw. ob ich das Konzept richtig verstanden habe.

Wenn ich in einem Raum Licht, Rolladen und Heizung steuern will, dann brauche ich:

1x 6342-825 PriOn 3-fach Element
1x 6354 Schaltaktor für das Licht
1x 6120/13 Power-Busankoppler für das PriOn
1x 6356 Jalousieaktor
1x 6352-24G-101 Abschlußleiste unten it Emperaturfühler
1x 6931-101 Schaltaktor für Heizung
1x 6164/10-101 Stellantrieb für Heizkörper
1x 6346/10 Grundträger 1fach für das Prion

Ist das richtig? Oder was bräuchte ich konkret für diesen Anwengundsfall:

- Licht an-/Aus
- Steuerung der drei Funktionen mit einem PriOn 3fach
- Temperaturmessung für das Comfortpanel weiter weg
- Heizkörper steuern
- Rolladen steuern


Und noch eine Frage zum Ende hin: Darf man noch nicht getauschte Schalter in der Wand lassen? Also behalten diese ihre Funktion ohne das ganze System zu stören? Ich möchte aus kostengründen nicht sofort das gesamte Haus umrüsten, sondern es Schritt für Schritt machen.

EIB-Freak
21.08.10, 11:23
Die konventionellen Schalter können installiert bleiben. Da spricht nichts dagegen.

dodo911
21.08.10, 11:39
Ah, super, das hilft mir :)
Irgendwann sind die natürlich alle weg. Aber halt erst Schritt für Schritt.