PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tier-immuner Bewegungsmelder für den Außenbereich und 220V



TilRoquette
28.06.10, 09:18
Hallo,

ich suche einen Tier-imunen Bewegungsmelder (220V) für den Außenbereich.

Hintergrund: ich habe - statt einer Alarmanlage - unser Haus mit Scheinwerfern ausgestattet, die bei Annäherung durch einen Menschen diesen eine 1/4 Stunde lang "in hellem Licht erstrahlen" lassen sollen ("Päsenzbeleuchtung"). Wir gehen davon aus, dass sich ein Einbrecher (allerspätestens bei der 2. Auslösung) davon machen wird.

Das funktioniert so weit ganz gut. Das Problem sind die "Fehlalarme". Auch wenn wir den Erfassungsbereich jetzt auf ein paar Meter und ums Haus eingeschränkt haben, lösen Katzen oder auch Vögel immer mal wieder die "Päsenzbeleuchtung" aus.

Diese "Fehlalarme" kosten nicht nur Geld (Stromverbrauch), sondern nerven auch die Nachbarn und führen v.a. dazu, dass kein Nachbar mehr darauf reagiert, wenn bei uns die Lichter angehen.

Unsere Elektroinstallationsfirma sagt, dass sei nicht anders möglich!

Es gibt im Sicherheitsbereich (Alarmanlagen) Bewegungsmelder für den Innenberiech, die Tier-immun sind. Deren Hersteller geben an, dass sie erste ab einem Körpergewicht von ca. 30 Kg. reagieren. Leider sind die für den Innenbereich und benötigen 24V.

Gibt es so etwas auch für dne Außenbereich und 220V?

Ich kann nicht glauben, dass die Hersteller keine Lösung für dieses Problem bieten, wenn es doch im Bereich der Sicherheitstechnik solche Lösungen gibt. Schließlich ist die Anforderung, dass ein Bewegungsmelder nur auf Bewegung eines Menschen reagiert, nicht aber auf Bewegungen von Tieren, nicht nur im Fall einer Alarm-ersetzenden Präsenzbeleuchtung, sondern auch für den Fall, in dem der Bewegungsmelder einfach ein Licht bei Annäherung einschalten soll, relevant. Da gibt es doch einen Markt-Bedarf.

EIB-Freak
28.06.10, 18:09
Mir ist leider auch kein Produkt bekannt, was dies könnte. Man muss das Funktionsprinzip eines Bewegungsmelders kennen, um eine Lösung zu finden: BWM reagieren auf sich bewegende Wärmequellen, die Wärmer oder kälter sind als die Umgebungstemperatur. Nennt sich Passiv-Infrarot-Prinzip.

Das einzigste was manchmal zum Erfolg führt: Die Auslöseempflichkeit "SENS" langsm zurückdrehen, bis die Fehlalarme nachlassen.

Im Innenbereich setze ich inzwischen gerne HF-BWM ein.

cashi
04.07.10, 18:23
kam letzt in Gallileo - speziell einer der Tiere ignoriert und einen haufen Logik noch in sich vereint - hat glaube ich 2 oder 3 Sensoren in einem. Kostet aber nen Tausender ( 1 Stück ) Gruß Cashi

TilRoquette
05.07.10, 16:30
Man muss das Funktionsprinzip eines Bewegungsmelders kennen, um eine Lösung zu finden: BWM reagieren auf sich bewegende Wärmequellen, die Wärmer oder kälter sind als die Umgebungstemperatur. Nennt sich Passiv-Infrarot-Prinzip.

Das technische Prinzip verstehe ich - geht aber an Marktbedarf vorbei.

Komisch, dass noch kein Hersteller entdeckt hat, dass er seine Produkte damit im Wettbewerb differenzieren könnte - zumal es im Alarmbereich entsprechende Lösungen gibt (leider nur für 24V).



Das einzigste was manchmal zum Erfolg führt: Die Auslöseempflichkeit "SENS" langsm zurückdrehen, bis die Fehlalarme nachlassen.

Leider hat der vom Elektriker installierte BWM (esylux RC 280i) keine Möglichkeit, die Auslöseempfindlichkeit einzustellen (nur Reichweite).


kam letzt in Gallileo - speziell einer der Tiere ignoriert und einen haufen Logik noch in sich vereint - hat glaube ich 2 oder 3 Sensoren in einem. Kostet aber 'nen Tausender (1 Stück)

Habe mal danach gesucht - leider nichts gefunden. Wann kam denn die Sendung?