PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siemens 148/22 lässt ich nicht einbinden



Stargate
26.06.10, 16:22
Meine keine PowerNet KNX Anlage mit einigen Geräten läuft so weit.

Zur Medienkopplung zwischen PN und TP verwende ich einen Siemens 6987/10 der als Medienkoppler arbeitet. Danach, am TP-Bus befindet sich das Siemens 148/22 IP-Interface der sich jedoch nicht von der ETS3f aus programmieren lässt. **

Die Programmier-Schnittstelle ist eine USB-Schnittstelle auf der PowerNet-Seite.

Die Fehlermeldung lautet in etwa: "Es konnte eine pyhsikalische Adresse zu gewiesen werden, doch die Überprüfung schlägt fehl". Die Parameter werden dabei natürlich nicht in den 148/22 geladen.

Die PowerNet Geräte sind alle in der Line 2

Der 148/22 als einziges Gerät in der Linie 1 da er sich sonst wg. falschem Medientyp auch nicht in die Linie 2 einfügen lassen würde.

Momentan bezieht der 148/22 sogar per DHCP eine IP-Adresse aus meinem Netzwerk, ich kann ihn anpingen. Da ich jedoch irgend was falsch habe kann ich so natürlich darüber nicht auf meine PowerNet Geräte zugreifen.

Was habe ich da nur falsch? Könnte mir dabei bitte jemand helfen?

** Der 148/22 soll sich auch als Programmierschnittstelle benutzen lassen, jedoch schaffe ich es genau so wenig den von aus der ETS3f heraus auch als IP (Programmier) Schnittstelle anzusprechen.

Braucht die ETS3f dafür einen Treiber?

EIB-Freak
26.06.10, 20:32
Die Phys. Adresse in der ETS muss dem Adressbereich entsprechen, in dem sich die Programmierschnittstelle bedindet, in deinem Fall dem Adressbereich der PL-Seite.

Klaus Gütter
27.06.10, 09:14
Und auch der Medienkopler miss vorher auf die richtige Adresse (1.2.0) programmiert sein.

Gruß, Klaus

Stargate
01.07.10, 17:47
>Und auch der Medienkopler

Klar :)

Ich hab es mit einer TP-Schnittstelle gelöst.
Über den Medienkoppler hinaus, von PL-Seite aus, lässt sich der 148/22 definitiv nicht beackern. Auf der TP-Seite eine Sache von 20 Sekunden ..

Danke für Tipps an alle.