PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powernet Aktor für Magnetventil



Eisern
22.06.10, 21:30
Hallo,

ich würde gern nun meine Bewässerung ein wenig weiter bringen und hier vorhandene Magnetventile (24V) über einen Aktor ansteuern. Hier habe ich einen entsprechenden Schaltschrank im Garten sodass ich REG Komponenten einsetzen wollen würde.

Hat hier jemand einen Rat für die entsprechenden Komponenten? Die meisten sind ja potenzialgebunden sodass ich ja noch ein entsprechendes Netzteil benötige. Wenn möglich würde ich dies gern vermeiden Schulter5

Geschaltet wird dann über triton Schalter und das Colorpanel.

Vielen Dank für die Hilfe.

MfG, Tom

EIB-Freak
24.06.10, 10:03
Du könntest auch ein einfaches Relais (z.B. R12-200 230V AC) hinter den Aktor schalten und damit die 24V für das Magnetventil schalten.

Eisern
24.06.10, 13:03
Hallo,

das ist auch noch eine gute Idee, Danke.

Wobei Du sicherlich eher den R12-200-24V empfehlen wolltest :)

Vielen Dank, Tom

EIB-Freak
24.06.10, 17:41
Nein. Wenn die Ventile 24V brauchen, der Aktor aber 230V rausgibt, brauchst du ein 230V-Relais,
Das -200 nehme ich weil 2polig, damit kannst du das Magnetventil allpolig schalten.

Eisern
28.06.10, 13:01
Hallo,

das verstehe ich leider nicht ganz. Ich dachte immer das die V-Angabe die Steuerspannung ist. Wie kann ich denn mit 230V die MVs mit 24V versorgen und schalten?

Danke, Tom

Axel
28.06.10, 17:05
Hallo,

das verstehe ich leider nicht ganz. Ich dachte immer das die V-Angabe die Steuerspannung ist. Wie kann ich denn mit 230V die MVs mit 24V versorgen und schalten?

Danke, Tom
Passt doch.

Der Schaltaktor ist die Steuerung und hat eine Steuerspannung von 230V ;-)

Das Relais besitzt einen potentialfreien Kontakt, an welcher das Magenetventil angeschlossen wird.

Eisern
29.06.10, 13:33
Hallo,

das bei 230V Steuerspannung das Relais schalten soll ist ja klar, aber woher bekommt nun das MV seine 24V?

Nun wäre ja folgende Kombination:

4fach Schaltaktor (230V) - Relais (230V) - MV (woher 24V?)

Wenn ich nun noch ein Netzteil zwischenklemmen muss, kann ich diese doch direkt am Aktor schalten oder?

Werd eh einen Elektriker das machen lassen, aber würde ihm schon gern eine Richtung vorgeben.

Danke, Tom

EIB-Freak
29.06.10, 19:27
Klar, wenn du Schaltaktorkanäle frei hast kannst du auch direkt darüber die 24V schalten - oder sogar die 230V für den trafo, dann hast du keine Leerlaufverluste.
Dein Elektriker muss aber nur beachten, das ein gewisser Trennungsabstand zwischen 230V und SELV eingehalten wird.

Eisern
01.07.10, 16:14
Das bedeutet ich könnte doch wie eingangs gemeint mit dem potenzialgebundenen Ausgang des Powernet-Aktors ein entsprechendes Netzteil mit 24V Ausgang schalten?

Gibt es solche Netzteile? Ich meine welche mit 230V Eingang um diese über edn Aktor zu schalten und dann mit 24V Ausgang für die MVs?
Ich meine sowas mal in Richtung Siemens Logo gesehen zu haben?!

Oder habe ich eine einfachere Lösung noch nicht verstanden? MIt meiner Lösung müsste ich ja für jedes MV ein eigenes Netzteil anschaffen...

Vielen Dank, Tom

EIB-Freak
01.07.10, 18:20
Selbstverständlich gibt es solche Netzteile. Du musst nur schaun ob deine MV DC oder AC brauchen. Die MV die ich kenne brauchen 24V AC 50Hz.
Bei mehreren, getrennt geschalteten MV würde es eher sinn machen, ein Netzteil mit Nennlast größer der Gesamtlast der MV einzusetzen, dieses nur einzuschalten wenn eines der MV einschalten soll (Vermeidung von Standby-Verlusten) und die MV dann über Relais zu schalten.

Eisern
02.07.10, 13:17
Super, vielen Dank (auch wenn ich das mit den Relais immernoch nicht verstanden habe... Schulter1)

Ich habe mich mal bei Merten umgesehen (der Elektriker hat viel mit denen zu tun). Hab da die REG Spannungsversorgung AC 24V gefunden. Ist ja ein richtiger Klopper (5TE) . Es gibt auch kleine Teile (1TE), allerdings für DC, daher unbrauchbar.

Hat jemand noch eine Empfehlung für kleine 24V AC REG Komponenten?
Verbaut werden sollen die in einem Schaltschrank (IP65) + Holzverkleidung im Garten., daher wäre auch eine kleine Schutzart fein.

Vielen, vielen Dank, Tom