PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS und dimmen mit ABB Universaldimmer UD/S



AScherff
18.11.03, 22:00
Hallo alle,

bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines HS. Erste Ergebnisse habe ich schon (Ein -Ausschalten, Rolladen rauf/ runter, Temperatur lese/stellen). Doch nun komme ich nicht weiter. Hilfe!

Möchte einen ABB Universaldimmer gerne über den Helligkeitswert ansprechen (5 Helligkeitswert/Staus). Laut ETS ist das ein 1 Byte Wert. Im Homeserver habe ich die GA mit einem 8Bit(0...255) versehen und würde gerne über eine Schrittgröße rauf und -runterdimmen. Aber... nix geht. Ein - und Ausschalten über 1Bit Schalten geht. Auch läßt sich der Helligkeitswert nicht auslesen. Was mache ich falsch? Hat jemand eine Idee?

Besten Dank

A. Scherff

Michel
18.11.03, 22:55
Du brachst zum Dimmen 2 Gruppenadressen:

a) GA als 1 bit Objekt zum Ein-/Ausschalten
b) GA 8 bit Objekt zum Senden des Helligkeitswerts

Zum Dimmen auf einen Helligkeitswert musst du diesen über die 2. Gruppenadresse senden. Gruppenadresse a) ist hierfür nicht von Bedeutung. Im Experten legst du noch die Schrittweite zum Dimmen in % an (z.B 10%) und jeweils einen Befehl K-Objekt Helligkeit um Schrittweite erhöhen bzw. vermindern.
Das war´s.

bytefactory
19.11.03, 00:03
Original geschrieben von AScherff
Hallo alle,

bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines HS. Erste Ergebnisse habe ich schon (Ein -Ausschalten, Rolladen rauf/ runter, Temperatur lese/stellen). Doch nun komme ich nicht weiter. Hilfe!

Möchte einen ABB Universaldimmer gerne über den Helligkeitswert ansprechen (5 Helligkeitswert/Staus). Laut ETS ist das ein 1 Byte Wert. Im Homeserver habe ich die GA mit einem 8Bit(0...255) versehen und würde gerne über eine Schrittgröße rauf und -runterdimmen. Aber... nix geht. Ein - und Ausschalten über 1Bit Schalten geht. Auch läßt sich der Helligkeitswert nicht auslesen. Was mache ich falsch? Hat jemand eine Idee?

Besten Dank

A. Scherff
frage: wie lange hast du auf deinen homeserver gewartet? ich habe vor 3 wochen das teil bestellt und mein elektriker hat ihn noch nicht bekommen. angeblich wurde bei gira etwas im versand umgestellt und nun gäbe es längere wartezeiten ...

kann jemand licht ins dunkel von gira bringen???

danke
tilo

Ralf Engels
19.11.03, 07:00
:mad:

Ja , wir haben unsere komplette Fertigung umgestellt!

Bin mir nicht sicher ob beim HS ein teil fehlt oder es leider im Versand hängt. Bitte sende mir per mail die Auftrags Nr beim Großhandel

Ralf.Engels@gira.de


Gruß

Ralf

bytefactory
19.11.03, 12:28
Original geschrieben von Ralf Engels
:mad:

Ja , wir haben unsere komplette Fertigung umgestellt!

Bin mir nicht sicher ob beim HS ein teil fehlt oder es leider im Versand hängt. Bitte sende mir per mail die Auftrags Nr beim Großhandel

Ralf.Engels@gira.de


Gruß

Ralf
danke für das angebot ... bis morgen soll er da sein ... wenn nicht werde ich mal versuchen die großhandelsnummer rauszubekommen und würde dann gern nochmal auf dich zurückkommen ...

ein mitarbeiter von gira bestätigte mir, das die HS2 im lager nur darauf warten, abgeholt zu werden. also muß irgendwas am versand klemmen ...

ciao
tilo

AScherff
19.11.03, 22:50
Zunächst einmal Danke für die schnellen Antworten.

Michel:

Hab das genau so gemacht...

Gruppenadresse auf Helligkeitswert, in HS GA angelegt als 8Bit (0..100% EIS6), Schrittgröße 10 eingestellt, Flags Beim Starten abfragen, bei Änderung senden... - kann den Helligkeitswert lesen aber nicht setzen :(

Bei den Flags in der ETS bin ich mir noch nicht sicher.. lesen und schreiben Flag setzen? Kommunikation?


bytefactory:

Hatte den HS schon einige Wochen im Keller stehen und nun in Betrieb genommen. Mit der Lieferung gab es keine Probleme!


Habe gerade noch einiges ausprobiert... komme aber mit dem Dimmen nicht weiter.... vielleicht hat ja sonst noch wer einen Lösungsansatz.

Gruß

A. Scherff

Michel
19.11.03, 23:05
Komm mal in den chat!

www.agrodur-thermoplast.de/gtchat

Matthias Schmidt
19.11.03, 23:21
Hat der Dimmer getrennte Objekte für Wert und Status? Vielleicht ist das was verwechselt?

urbo
20.11.03, 07:43
Original geschrieben von AScherff
Bei den Flags in der ETS bin ich mir noch nicht sicher.. lesen und schreiben Flag setzen? Kommunikation?
Kommunikation:
Ein, Das Kommunikationsobjekt hat mormale Verbindung zum Bus
Aus, Telegramme werden quittiert, aber das Kommunikationsobjekt wird nicht geändert.

Lesen:
Ein, der Objektwert kann über den Bus gelesen werden.
Aus, der Objektwert kann über den Bus nicht gelesen werden.

Schreiben:
Ein, über den Bus kann der Objektwert geändert werden.
Aus, über den Bus kann der Objektwert nicht geändert werden.

Gruss urbo

MarkusS
20.11.03, 13:49
Original geschrieben von Ralf Engels
:mad:

Ja , wir haben unsere komplette Fertigung umgestellt!

Bin mir nicht sicher ob beim HS ein teil fehlt oder es leider im Versand hängt. Bitte sende mir per mail die Auftrags Nr beim Großhandel

Ralf.Engels@gira.de
Ralf

Also, was soll ich dazu sagen - ausser:

MEIN HOMESERVER IST DA!!!!!

Am letzten Freitag bestellt, vor zehn Minuten von GLS angeliefert.

Was will man mehr - der Winter ist gerettet :D :D :D

Gruss
Markus

Matthias Schmidt
20.11.03, 13:57
Glückwunsch!

Verabschiede Dich schon mal von Frau und Kindern...

Michel
20.11.03, 14:55
Genau!
:D :D :D :D :D

rudi26
20.11.03, 21:48
Herzlichen Glückwunsch zum Server.
Würde gerne meinen EIB in betrieb nehmen, aber warte schon 4 Wochen auf die RS232 Schnittstelle055826 von Gira. Vom rest zu schweigen.


Viele Einfälle mit dem Gerät wünscht Rudi

AScherff
20.11.03, 21:50
:) :) :)

Habs geschafft! Kann aber nicht sagen woran es gelegen hat. Habe den Aktor komplett entladen alle Parameter aud Standard gesetzt, Paramter angepasst und neu geladen. Und.... es ging! :confused:

Matthias Schmidt:

Ne, ein Objekt für Wert und Status.

Urbo:

Danke für die Nachhilfe. Hat geholfen.

Markus S:

Viel Spass mit dem neuen HS. Und viel,viel,viel Zeit :D

Gruß

A. Scherff

MarkusS
20.11.03, 21:51
Da hab ich wohl Glück gehabt.

Letzten Freitag hab ich beim Elektriker bestellt, der hat bei seinem Grosshändler bestellt, der hat gleich bei Gira bestellt - und heute kam der HS mit BA und RS232 0558 - alles direkt von Gira hierher.

Gruss
Markus

bytefactory
20.11.03, 23:02
Original geschrieben von MarkusS
Also, was soll ich dazu sagen - ausser:

MEIN HOMESERVER IST DA!!!!!

Am letzten Freitag bestellt, vor zehn Minuten von GLS angeliefert.

Was will man mehr - der Winter ist gerettet :D :D :D

Gruss
Markus
du glücklicher ... ich warte immernoch ... seit nunmehr über 3 wochen ... naja, vielleicht erlebe ich es auch noch eines tages :-)

ciao
tilo