PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Heizungsanlage mit EIB Option



Butz
17.06.10, 15:06
Hallo,

brauch mal einen Rat von euch bgzl. Buderus Kesselanlage.

Ich habe meinen Heizungs-Install. drum gebeten, dass er ein Angebot für einen kompletten neuen Kessel mit Warmwasser erarbeiten soll.

Sein Vorschalg, da noch kein Mischer vorhanden und ich zwei Heizkreise habe wo unterschiedliche Vorlauftemp. Sinn machen noch einen Mischer zu verbauen.

Ok sage ich, hatte auch gleich gesagt das er bitte auch bei der Regeleung beachten soll das ich im nächsten Jahr oder auch ein Jahr später die Heizungsanlage mit in den Hausbus (KNX/EIB) intg. will. Da habe ich ihn gefragt ob er den EIB kennen würde... Seine Antwort, ja klar sowas brauchen Sie mir nicht erklären bin ja Elektro-Meister. Na gut dachte ich ok.

So dann kam das erste Angebot. Hatte ich mich schon gewundert. Da ich Privat auch einen Buderus Kessel mit Logamatic unf FM 446 habe.
Das er mit eine RC35 Regelung mit externen Steuergeräten für Mischer und hydr. Weiche angeboten hat.

Ich Ihn angerufen, fragte Ihn ob das überhaupt geht paralell zur RC35 dann noch die Logamatic mit EIB-Modul, ja dann sollten wir gleich die Logamatic nehmen. Ok. Neues Angebot.

Er bietet jetzt unter anderem die Logamatic 4121 an mit zusätzlichem FM442. Nach meinem Wissen, wird die 4121 immer mit einem Grundmodul für Warmwasser ein einem Heizkreis ausgeleifert. Somit ist der Modulschacht 1 schon belegt und im Schacht 2 wäre dann die FM442 tja nur kein Platz mehr für EIB.
Sehe ich doch richtig so...?

Dann müsste ich ja eher die Logamatic 4211 nehmen, die dann 2 Steckplätze netto hat?

Korrekt?

Danke.

Gruß

Marc

Hujer
17.06.10, 15:45
Hallo Marc,

kqann dir zwar folgen aber nicht helfen, sei doch so nett und ruf mal die Hotline von Buderus an oder die Vertretung bei dir in der Nähe. Die wissen auf jeden Fall Bescheid.

EIB-Freak
17.06.10, 17:58
Die 4121 hat tatsächlich 3 Modulplätze, wobei das mittlere das Netzmodul ist. Du bräuchtest also die Regelung 4121 und noch eine 4122 als Unterstation.

Alternativ die 4323 mit dem FM456, FM446 und FM442. Da würden dann auch alle werte auf den Bus kommen (ausser Solar).

tbi
17.06.10, 18:15
Hallo Marc,

lad Dir bei Buderus die Planungsunterlagen für die Logamatic 4000 bzw. Regelungen runter. Diese sind sehr gut und Du kannst genau sehen wofür welche Module sind, etc. Das FM446 muß IMMER ganz rechts drin stecken.

Oder den Katalog:

http://www.buderus.de/sixcms/media.php/1086/Katalog%202010_Teil_2_Kapitel_07_Logamatic.pdf

Dort findest Du auch schon viel.

z.B. Seite 7021.

Die Planungunterlagen kriegst Du nur mit Fachhändler Login. Laß Dich nicht abwimmeln, ruf an und lass Dir das PDF zuschicken. Oder laß Dir ein Fachhändler Login geben der nur lesend ist, gibt es.

Gruß Tbi

Butz
17.06.10, 22:14
Hallo,

danke für eure Antworten.

Ich denke Buderus werde ich dann noch kontaktieren.

Was ich nicht verstehe 4211 wenn Sie denn 3 Slots hat wird einer ohnehin belgt, klar aber dann solte ich doch mit zwei weitern hin kommen...?
Gruß

Marc

tbi
17.06.10, 23:15
Also ich verstehe:



ein Brenner
Zwei Heizkreise mit Mischer und eigener Vorlauftemp.
Warmwasserspeicher

plus


EIB-Modul

Ja das geht mit dem 4121, das FM446 kommt dann in den rechten freien Slot des 4121.

Wenn Du aber noch Solar oder eine Kamin anschliessen willst. Must Du noch ein 4122 als Erweiterung dazustellen. Hat noch mal zwei Modulplätze.

Gruß Tbi

Butz
18.06.10, 09:20
Hallo tbi,

danke.

Habe ich jetzt was falsch gelesen die 4121 hat doch nur einen freien Slot?

Die 4211 sollte doch 2 freie Slots haben?

Ok, die 4211 wäre dann "voll" ich kann doch zur "Not" noch über die 4122 erweitern?

Danke

Gruß

Marc

tbi
18.06.10, 10:24
Was soll es denn für ein Kessel werden ?

Ein bodenstehender oder eine Wandhängender GBxxx Gasbrennwert Therme. Hier must Du unterscheiden.

Die 4211 und die 4323 sind z.B. nur für Bodenstehende Kessel.

Die 4121 (ein freier slot) und die Erweiterung 4122 (2 freie slots) gehen auch für UBA also Wandkessel GBxxx Gasbrennwertthermen.

Die Wandhängenden haben ein eigenes Regelteil drin, nennt sich UBA.

Schreib noch mal sauber auf, was Du hast und willst: Gas, Oel, und was du jetzt willst und was Du später als Option noch haben willst.

So kann man leichter antworten.

Gruß Tbi

Butz
21.06.10, 11:49
Hallo tbi,

danke für die Hilfe.

So etwas ausführlicher.



Ein Buderus Gas-Wandkessel GB162-65
Zwei Heizkreise, einer gemischt, einer ungemischt, Regelung mit FM442
Trinkwassererwärmung
Regelung soll über Logamatic da Später EIB FM446 nachgrüstet werden soll.

Solar ist zur Zeit nicht vorgesehen, da uns davon abgeraten wurde, Warm-Wasserverbrauch zu Gering. Wir haben jetzt einen 160L WW Speicher, den wir auch neu bekommen, da die Isolierung des Speichers nicht sonderlich gut ist, der jetzige WW Speicher ist halt ca. 20 Jahre alt...

Ein BHKW ist auch nicht vorgesehen (einfach zu teuer)

Ich würde jetzt schon ganz gerne die richtige Logamatic "verbauen lassen" mit 2 freien Steckplätzen damit das FM442 gesteckt werden kann und ich später einfach nur noch das FM446 dazu stecken muss. Also nach möglichkeit nur EINE Logamatic für alle Module.

Ok, EMS und UBA habe ich in den Katalog gelesen und das die "größeren Logamtic´s" alle samt für die Bodenstehenden Kessel vorgesen sind (wie Du es geschrieben hast).
So habe jetzt in der Systemübersicht von Buderus gesehen https://www.buderus.de/Produkte/Heizen_mit_/Gas/Logamax_plus_GB162-2230351.html?mid=2231633&table=system&mid=2231633&type=#infotab
das ich dann die 4323 nehmen müsste und zusätzlich das FM456 halt für die Ansteuerung des Wandkessels, Korrekt...?

Gruß

Marc

tbi
21.06.10, 13:53
Hallo Marc,

Also das hier:


Ein Buderus Gas-Wandkessel GB162-65
Zwei Heizkreise, einer gemischt, einer ungemischt,
Trinkwassererwärmung


wird voll mit dem 4121 in der Grundausstattung abgedeckt. Schaue dir im Katalog das Hydraulikbild dazu an. Da ist alles drauf.

Dort ist der recht Steckplatz frei für das FM446.

Fertig !!! Mehr brauchst Du nicht.

Solltest Du mal doch Solar machen wollen oder einen Alternativen Kessel (Kamin mit Heizungsunterstützung) dazu nehmen wollen, (Was du ja heute nicht willst) dann kauft Du noch ein 4122 mit einem FM444 und/oder FM443.

Ich will Dir nur sagen, die Option besteht weiterhin.

Gehört aber heute nicht zu deinen Anforderungen.

Das 4323 brauchst Du nicht.

Solltest Du doch mit den Gedanken spielen, gleich die Steckplätze für Solar und Kamin mit Heizungsunterstützung haben zu wollen, kannst Du das mit Buderus noch klären. Jedoch brauchst Du dann auch den Platz für die Speicher und der Warmwasserspeicher ist ein anderer bei Solar.

Dies wäre ein umfangreicher Umbau, den Du wärscheinlich nicht machen würdest. Auch brauchst Du für solche Anlage wesentlich mehr Platz.

Den einzige Vorteil, den ich sehe, ist dass beim 4323 das ganze als ein Regelgerät betrachtet wir. Damit ist in der Fernbedienung (das Weiße Ding: MEC2) unter Monitor wirklich die gesamte Anlage sichtbar. In der Anlage wie bei mir 4121 + 4122 muß ich das MEC2 umstecken. Es ist aber eh geplant, den ECOCOM Bus mit dem HS auszulesen und zu visualisieren. Aber das ist ein anderes Projekt.

PS: Mein Ankage ist 4121 mit FM446 + 4122 mit FM444 und FM443. Ich kenne die Anlage also genauer als so mancher Heizungsinstallateur ;)

Gruß Tbi

Butz
21.06.10, 15:52
Hallo tbi,

oh oh irgendwie will das nicht so ganz bei mir in den letzten Tagen.... Schulter1

Habe natürlich die hydraulische Weiche vergessen in der Auflistung.
Sollte aber wenn ich das jetzt alles so richtig sehe und hoffentlich verstehe (mit dem verstehen ist im Moment anscheind nicht so bei miridee11) kein Problem sein???

Ja klar die Zeichnung hatte ich auch gesehen und dachte ist ja genau das was Du brauchst aber irgendwie hat mich dann doch die Beschreibung dazu etwas verunsichert und ich war dann in dem Glauben das ich noch ein Modul bräuchte...
(Wobei 4121 + FM442 kam nicht von mir sondern mein Heizungsbauer hat das so angeboten)
Das hat mich dann wohl auch noch zusätzlich verunsichert.

Aber irgendwie scheint der was die Logamatic anbelagt nicht so den "Plan" zu haben....

Merkt man schon das Du ganz schön "Fit" bist was das Thema anbelangt.:respekt:

Und jetzt fällt es mir wieder ein genau die hydraulische Weiche war es die mir in der Beschreibung gefehlt hat. Das war auch noch so ein Grund der Verunsicherung...
Obwohl ich habe gerade gefunden "Inklusive Fühler für hydraulische Weiche"
Damit denke ich sollte es klar sein, das das kein Problem darstellt.

Nochmals besten Dank für deine super Hilfe. ;)

Gruß

Marc

tbi
21.06.10, 16:54
Hallo Marc



Aber irgendwie scheint der was die Logamatic anbelagt nicht so den "Plan" zu haben....


Ja, das ist so. Die müssen ja auch viele verschiedene Anlagen betreuen. Da kommen die einfach nicht in diese Tiefen :rolleyes:. Oft kommt dann ein Servicemitarbeiter von Hersteller und stellt die Anlage dann ein.



Merkt man schon das Du ganz schön "Fit" bist was das Thema anbelangt.:respekt:



Naja, wenn man alles selbst geplant, bestellt, gebaut und inbetrieb genommen hat und dazu noch Ing. für Regelungtechnik ist, sollte man alles gut kennenSchulter1

Die hydraulische Weiche siehst Du auch in der Hydraulik. Das ist der Kasten zwischen der Therme und den Heizkreisen. Das kann man sich als eine Überströmeinrichtung vorstellen. Durch die Schwerkraft wird das warme Wasser immer oben sein und wird von den Pumpen der Heizkreise genommen. Die Pumpe der Therme kann aber immer überströmen und ist entkoppelt von den Pumpen der Heizkreise. Die Temperatur muß hier immer ca. 10 Grad C höher sein als die Vorlauftemperatur der Heizkreise. Dies stellt die Regelung sicher.

Ich habe selbst keine Weiche drin, da ich nur ein Heizkreis (entspricht einer Wohnung/Haushalt !!!) betreibe. Dann ist der Fühler am Vorlauf der Therme angelegt.

Ich habe aber selbst auch mehrere Etagen mit FBHen und verschiedenen Heizkreisen mit Stellmotoren. Dies ist hier aber nicht gemeint. Wenn Buderus von einem Heizkreis spricht, meinen sie einen Mischer m/o Pumpe.

Dies wird Dir beim FM446 (eib) auch wieder begegnen.

Viel Erfolg

Gruß Tbi

ErwinS
22.06.10, 16:57
Hallo,

wenn ich die Unterlagen von Buderus richtig gelesen habe, so bekommt man nur die Daten auf den Bus in dem das FM446 steckt :eek:.
Daher benötigt man scheinbar in jedem 41xx, 42xx zumindest ein FM446 => damit bleibt immer nur ein Steckplatz für die Regelung übrig. Ich habe selbst 3 x 41xx mit nur noch einem freien Steckplatz. Würde ich alle Daten am Bus haben wollen bräuchte ich meiner Meinung nach noch zusätzlich 2 x41xx sowie insgesammt 5 Stk. FM446 :(
Kann das wirklich so gemeint sein!!

Danke
Erwin

EIB-Freak
22.06.10, 20:09
Ja, das stimmt tatsächlich. Nur die Daten der Regelungen, in denen das FM446 steckt, stehen zur Verfügung. Nach einigen eingesetzten FM446 bin ich zum entschluss gekommen: funktional und von der Parameterseite völlig der Zeit hinterher und an der Realität vorbei.
Viessmann ist ein stückchen besser, aber auch nicht das Optimale (aber daran wird gearbeitet).

Das Optimum wäre denke ich ein Siemens-Snyco-RXB-Regler, das sind REG-Gehäuse die beliebig kombiniert werden können und alle Anwendungsfälle abdecken- und alles auf den KNX-Bus lassen. Ich muss aber ehrlich gestehen: Leider noch keine Anlage mit diesem System installiert.

tbi
22.06.10, 23:20
Ja ein FM446 kann immer nur auf eine Regelung, also eine Vorlauftemperatur wirken. Dafür aber 1 bis 8 Heizkreise (also Mischer mit Pumpe) was hier jeweils eigene Wohnungen sein können.

Erwin, kannst Du mal schreiben, was Du für eine Anlage hast. Dann ist es mit dem Antworten leichter.idee3
Wenn Du alle Daten haben willst, würde ich ein RS232 Gateway kaufen und die Daten der gesamten Anlage auslesen. Aber das willst Du warscheinlich gar nicht. Was ist Dein Ziel ?

Gruß Tbi

ErwinS
23.06.10, 09:07
Hallo Leute,
<O:p
danke für das schnelle Feedbackidee4
<O:p</O:p
<O:p</O:p
@TPI<O:p</O:p
Zuerst muss ich anmerken, dass mein Haus nachträglich auf EIB umgestellt wird, und im Grunddesign der Heizung nicht wirklich berücksichtigt wurde. Meine Heizungsregelung besteht derzeit aus:<O:p</O:p
1x 4112 mit FM448 / FM 442 =>EG<O:p</O:p
1x 4112 mit FM442 / FM443 => KG<O:p</O:p
1x 4111 mit FM442 / frei => OG<O:p</O:p
<O:p</O:p
Ich habe 3 FBH-Kreise, 1 WW Kreis sowie einen Solarkreis. Die 41xx sind den jeweiligen Stockwerken zugeordnet d.h. je Stockwerk ein FM442 (da bleibt immer ein Heizkreis frei, dafür kann ich für jede Etage die Heizkurve separat festlegen).<O:p</O:p
Zusätzlich habe ich die RS232 Schnittstelle (Ecocom sowie den Service-Key) und die Ecosoft-Software. Damit habe ich mal meine Anlage am PC. Da ich jedoch kein EDV-Profi bin weiß ich nicht wie ich diese Daten in meine EIB Anlage bekommen kannSchulter1. Ein HS (oder EIBPC ) ist noch auf der Wunschliste. Mit dem FM446 dürfte es bei meiner Installation aber nicht zielführend sein. Ich möchte jedenfalls Zugriff auf die Anlage haben sowie später eine entsprechende VISU erstellen. Als letzte Hardcore-Variante wäre für mich die Umstellung auf WAGO oder UVR1611..wäre aber bei dem bestehenden Equipment schade ums Geld.<O:p</O:p
<O:p</O:p
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.:)

Danke<O:p</O:p
Erwin<O:p</O:p

tbi
23.06.10, 10:41
Hallo Erwin,

also erstmal für alle zum Verständnis:

- Der 4111 ist der Vorgänger des 4121, sieht aber gleich aus, ist also nur intern in höheres release.
- Der 4112 ist der Vorgänger des 4122, sieht aber gleich aus, ist also nur intern in höheres release.

Wenn man aktuelle Module kauft muß man das MEC2 tauschen. Da gibt es aber ein special Preis von Buderus also Aufrüstsatz.

Du hast nur ein Kessel, nach meinem Verständis must Du nur ein FM446 für die Regelung dieses Kessel kaufen. Also im 4111 , wo der Kessel dran ist und der rechte Steckplatz frei ist.

Die Unterstationen kommunizieren über den ECOBUS mit der Hauptstation.

Ich schau aber nochmal im Planungshandbuch nach.

Die Frage ist einfach, ob die EIB-Heizkreise im FM446 auch auf die Heizkreise auf dem ECOBUS wirken. Das müste aber so sein.

Wie sehen den die Nummern der Heizkreise in den Unterstationen aus, werden die richtig in der ECO-Soft durchnummeriert ? Also 1,2,3 ?

Wenn das so ist, müste es so gehen. Also nur ein FM446. Denn es unterstützt bis zu 8 Heizkreise.

Gruß Tbi

ErwinS
23.06.10, 11:01
Hallo Tbi,

danke für die Info..

Ja, ich habe derzeit nur einen Kessel (Wand-Brennwerttherme).

Nach Studium der Buderus-Unterlage fürchte ich, dass ich in jedem 41xx (42xx) ein FM446 benötige :mad:(obwohl wie Du schon bemerkt hast die 41xx über dem Ecocan-Bus kommunizieren und das FM446 auch mehr Heizkreise regeln könnte)
Daher dürfte der Weg bei mehreren 41xx (42xx) ein sehr Teurer und wenig Sinnvoller sein.

Gruß Erwin

tbi
23.06.10, 11:30
Mal keine Panik machen :cool:

Also, mach mal folgendes. Schalte alle Geräte in dieser Reihenfolgen an

Therme
4111
erstes 4112
zweites 4112
dann RS232 Gateway
Somit sollten alle Adressen auf dem ECOBUS sauber vergeben sein.

Dann schau mal mit der ECO-SOFT wie die Nummern der Heizkreise vergeben sind. Wenn sie richtig durchnummerriert sind ist alles ok. Nur ein FM446 it nötig. Die ECO-SOFT ließt nämlich nur auf dem ECO-BUS. In den Datenstrukturen ist alles vorhanden für die Zusammenarbeit, die kenne ich.

Also prüf das mal. Du solltest in der ECO-SOFT bzw. Servicekey Heizkreise 1,2 und 3 oder 0,1 und 2 finden.

Gruß Tbi

ErwinS
23.06.10, 11:58
Hallo Tbi,

danke für den Hinweis..werde ich mal probieren..könnte allerdings noch etwas dauern, da ich das FM446 noch nicht montiert habe.

Danke
Gruß Erwin

tbi
23.06.10, 13:11
Hallo Erwin,

Dafür brauchst Du das FM446 nicht eingebaut haben.

Die ECO-SOFT oder ServiceKey können nur das sehen, was auf dem ECOBUS an Daten transportiert wird.

Du hast ja heute schon drei Heizkreise, also müstest Du diese auch als drei Heizkreise in der ECO-SOFT sauber sehen.

Du kannst aber auch einfach bei Buderus anrufen, wie Heizkreise von Unterstationen (das sind die 4112) vom FM446 unterstützt werden.

Gruß Tbi