PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundkonzepte



ramon
20.07.01, 22:40
Leider bin ich ein Laie in Sanchen Elektronik, moechte aber gerne mein Haus mit einem intelligenten System ausruesten:

1) Kann man beliebige Haushaltsgeraete miteinander verbinden oder muessen es spezielle dafuer ausgerichtete Geraete sein: d.h. muss ich mier einen neuen Kuehlschrank oder eine neue Kaffemaschine kaufen oder nicht?

2) Gibt es ein Produkt das das bestehende Stromnetz verwendet, um keine neuen Kabel su legen

3) Was fuer Produkte empfehlt Ihr und wie ist Ihre zuverlässigkeit, Preis/Qualität- Verhaeltnis und wie kompatibel sind sie mit anderen Herstellern.

4) Kann man als NICHT-ELEKTRIKER die noetigen Komponenten auswaehlen, um einen erwuenschten Effekt (z.B. das alle Fenster beim Verlassen der Wohnung geschlossen werden) zu erzielen oder muss man Elektronik-Kenntnisse haben?

5) Die Installation wuerde natuerlich ein Elektrike durchfuehren. Muss dieser spezielle Kenntnisse haben oder handelt es sich hierbei darum ein Geraet an einen paar Kabel anzuschliessen?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe - Ramón

Gaston
21.07.01, 01:09
Hallo Ramon,

Ich werde Dir schon mal auf einige Fragen Antworten:

1) Kann man beliebige Haushaltsgeraete miteinander verbinden...

Tja, wenn du moechtest dass ein geraet intelligent ist kommst Du um eine Neuanschaffung nicht herum. Jedoch ist die Anzahl von intelligenten EIB Faehigen Haushaltsgeraete mehr als begrenzt.
Miele hat z.B. auf der Domotechnica im Maerz dieses Jahres ihr Miele@HOME konzept mit EIB vorgestellt.

Aber dies ist nur ein kliener Part von dem was EIB kann, und eher purer Luxus. Ja OK, dein Fernseher kann die dann mitteilen dass die Waesche fertig ist, ob die Spuelmachine neues Salz braucht...

2) Gibt es ein Produkt das das bestehende Stromnetz verwendet, um keine neuen Kabel su legen

Powernet, aber die moeglichkeiten sind begrenzt und die Geschwindigkeit auch. Des weiteren ist der Einsatz nicht immer so einfach wie es am Anfang klingt.

4) Kann man als NICHT-ELEKTRIKER die noetigen Komponenten auswaehlen, um einen erwuenschten Effekt (z.B. das alle Fenster beim Verlassen der Wohnung geschlossen werden) zu erzielen oder muss man Elektronik-Kenntnisse haben?

Elektriker oder Elektroniker sein ist nicht relevant. Ok, es ist Hilfreich wenn man + un - Pol unterscheiden kann :) . Aber den umgang mit dem Computer und Netzwerken sollte kein Neuland sein. Zum einen braucht man einen Computer zum Programieren der Anlage und zum Anderen ist das EIB ein Netwerk das einem Computernetzwerk von der Architektor her gleicht. Z.B kann man ein Linien-/Bereichs koppler mit einer Bridge (Switch) in einem Netwerk vergleichen (funktional gesehen). Logisch gesehen waere es eher ein Router.

Das schwierigste ist das Verstaendniss der objekte und wie man die einzelnen geraete miteinander Verbindet.

Fuer eine gute uebersicht ueber Powernet, EIB, Funk-EIB und auch PHC empfehe ich das Buch 'Das Vernezte Haus'. Beispiele fuer EIB Anwendung findest Du in 'Das EIB Anwendungs Buch' (Verlag Technik). Und detaillierte Angaben zum EIB und seiner Programierung im 'EIB planen und installieren' (Vogel). Alle ueber Amazon zu beziehen. Ich besitze persoenlich alle Drei.

5) Die Installation wuerde natuerlich ein Elektrike durchfuehren. Muss dieser spezielle Kenntnisse haben oder handelt es sich hierbei darum ein Geraet an einen paar Kabel anzuschliessen?

Dies haengt davon ab ob due die Konfiguration machst oder nicht. Dazu sei gesagt dass Du dir dann mit dem 'EIB planen und installieren Buch' und der ETS Demo version von www.eiba.com mal anschauen sollst wie man so eine Anlage Programmiert.

Programmierst Du sie nicht selbst, wuerde ich auch die geraeteauswahl mit dem Elektriker absprechen.

Jetzt hast due folgende Szenarien:

1) Du Programierst nicht selbst

Dann sollte der Elektriker auf jeden fall eine Ausbildung in EIB vorweisen koennen. Denn man muss bedenken dass das EIB eigentlich eher in die Informatik passt. Und ich bin Informatik Ingenieur und glaube mir ich koennte keine Elektroanlage in meinem Haus installieren. Elektrotechnik habe ich zwar studiert aber die ganzen Normen, Regeln,... Und genau so ist es umgedreht.

2) Du programierst selbst

2a) Der Elektriker kennt EIB

Ist als Anfaenger ratsam, dann kann er wenigstens helfen falls Du nicht mehr weiter kommst

2b) Der Elektriker kennt EIB nicht

In den oben Aufgefuehrten Buechern findest du auch wie man die Kabel mir dem Strom verlegen darf. So duerfen einige Kabel unmittelbar neben dem Stromkabel laufen, andere nicht. Wie ist es wenn Strom und EIB in einer Dose aufeinander treffen, auch dies ist geregelt. Z.B kann man in einer UP-Doppeldose einen "normalen" Schalter (220V) und ein EIB Taster nur zusammen verwenden wenn das vom Hersteller des EIB UP-Busankopplers ausdruecklich gestattet wird,...

Diese regeln musst Du dann genaustens studieren und mit dem Elektriker absprechen, der rest ist nur Kabel legen und ueber Spezial klemmen mit den Geraeten verbinden.

Im Prinzip kann das EIB in einer Baumstrucktur genau wie das Stromnetz verlegt werden. Aber hier muss man auf die Laengen achten, und die Maximale Anzahl Geraete pro Linie,....

Gaston