PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundkonzepte



ramon
20.07.01, 22:40
Leider bin ich ein Laie in Sanchen Elektronik, moechte aber gerne mein Haus mit einem intelligenten System ausruesten:

1) Kann man beliebige Haushaltsgeraete miteinander verbinden oder muessen es spezielle dafuer ausgerichtete Geraete sein: d.h. muss ich mier einen neuen Kuehlschrank oder eine neue Kaffemaschine kaufen oder nicht?

2) Gibt es ein Produkt das das bestehende Stromnetz verwendet, um keine neuen Kabel su legen

3) Was fuer Produkte empfehlt Ihr und wie ist Ihre zuverlässigkeit, Preis/Qualität- Verhaeltnis und wie kompatibel sind sie mit anderen Herstellern.

4) Kann man als NICHT-ELEKTRIKER die noetigen Komponenten auswaehlen, um einen erwuenschten Effekt (z.B. das alle Fenster beim Verlassen der Wohnung geschlossen werden) zu erzielen oder muss man Elektronik-Kenntnisse haben?

5) Die Installation wuerde natuerlich ein Elektrike durchfuehren. Muss dieser spezielle Kenntnisse haben oder handelt es sich hierbei darum ein Geraet an einen paar Kabel anzuschliessen?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe - Ramón

Gaston
21.07.01, 01:09
Hallo Ramon,

Ich werde Dir schon mal auf einige Fragen Antworten:

1) Kann man beliebige Haushaltsgeraete miteinander verbinden...

Tja, wenn du moechtest dass ein geraet intelligent ist kommst Du um eine Neuanschaffung nicht herum. Jedoch ist die Anzahl von intelligenten EIB Faehigen Haushaltsgeraete mehr als begrenzt.
Miele hat z.B. auf der Domotechnica im Maerz dieses Jahres ihr Miele@HOME konzept mit EIB vorgestellt.

Aber dies ist nur ein kliener Part von dem was EIB kann, und eher purer Luxus. Ja OK, dein Fernseher kann die dann mitteilen dass die Waesche fertig ist, ob die Spuelmachine neues Salz braucht...

2) Gibt es ein Produkt das das bestehende Stromnetz verwendet, um keine neuen Kabel su legen