PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS3f / Falcon geht nicht mehr nach Framework 3.5 Installation



denghauser
13.06.10, 09:13
Hallo Zusammen,

nachdem Windows XP sich das 3.5er Framework gezogen hat glaubt mein Falcon daß das Framework 2.0 nicht installiert sei.
Der Fehler tritt auf wenn ich an den Bus connecten will. Bein normalen connecten kommt nur ein lapidares "Parameter Falsch" als Meldung und nichts passiert. (Übrigens ich connecte via KNXnet/IP)
Beim erneuten "Schnittstelle Einrichten" wird die Meldung etwas konkreter. Hier meldet der Falcon Connection Manager daß wohl das Framework 2.0 nicht installiert sei.
Das seltsame dabei ist daß sich die Fehlermeldung nicht auf KNXnet/IP bezieht sondern auf Eibnet/IP und diese schon angezeigt wird direkt nach dem Button "Schnittstelle Einrichten" drücken. Danach immer wieder wenn ich den Scannen button drücke um eine KNXnet/IP Schnittstelle zu erkennen.

Hier die Fehlermeldung:
(FalconConnectionManager)
Die Eibnet/IP Suchkomponente konnte nicht initialisiert werden. Möglicherweise ist .NET Framework v2.0 nicht installiert?

Jeden Hinweis was ich machen kann nehme ich gerne an.

P.S. Ich habe schon ETS deinstalliert und neu installiert.
Aktuell läuft mein WinXP mit SP3

Vento66
13.06.10, 19:26
Framework 2.0 hat nichts mit Framework 3 zu tun. Folge mal der Fehlermeldung und installiere das Framework 2 und es wird funktionieren....

denghauser
14.06.10, 17:26
Hallo Vento66,

mein Fehler, daß ich nicht erwähnt habe daß Framework 2.0 installiert ist. Ich habe auch schon die .config files geprüft und diese Zeigen genau auf die Version des 2.0 Frameworks welches installiert ist.
Es ist ja auch immer gelaufen, erst nach der Framework 3.5 Installation kommt dieser Fehler.
Ich habe nun eine neue VM genommen (bzw. auf einen alten Snapshot zurück gegeangen) auf der kein 3.5er Framework ist und siehe da, es geht wieder.
Ich muss aber nun auf das Autoupdate verzichten und handle mir so evtl. ein paar Sicherheitslücken ein. Das Autoupdate hat mir nämlich das 3.5er Framework unter gejubelt.
Ich denke daß der Falcon Connection Manager nicht ganz sauber entwickelt ist und etwas durcheinander kommt wenn ein Framework > 2.0 auch noch da ist.
Ich habe nun auch bei meinen recherchen irgendwo bei MS gelesen daß SP2 von Framework 2 auch automatisch mit Framework 3.0 bzw. 3.5 mit kommt. Somit hat natürlich ein Framework normalerweise nichts mit dem anderen zu tun, allerdings sind diese Setuptechnisch wohl doch irgendwie abhängig. Naja, es geht wieder, allerdings mit einer eher unbefriedigenden Methode.

Viele Grüße

wilkens
15.08.10, 22:18
ich diese Meldung beim einrichten vom Siemens 146/02 bekomme, d.h. hierüber habe ich noch keine Verbindung zum EIB bekommen. Mein System
- Windows 2000 (W2K)
- ETS 3.0f
- Falcon Runtime ver. 1.8
- .NET ver. 1.1 (brauche ich wegen ABB ABL/2.1)
- .NET ver. 2.0 (inkl. SP1&2)
- Gerät ist erreichbar und ping funktioniert!

Bin mit meinem Latein am EndeSchulter1 Wer kann helfen?

wilkens
16.08.10, 21:54
Ich habe alle .NET Framework's deinstalliert und dann Version 2.0 ohne Servicepacks installiert. Nur die Securitypacks habe ich installiert.

Was soll ich erzählen ... es scheint zu funktionieren. Aber wie denghauser bemerkte, richtig sauber ist die Sache nicht. Schulter4