PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viessmann EIB-Steuerung



Nickel
18.11.03, 15:26
Hallo!

Habe daheim eine Viessmann Vitodens 200 mit einer Vitotronic HK1W, einer Vitocom 200 EIB und natürlich einem EIB-Funktionsbaustein.
Nun stehe ich vor folgendem Problem: Ich habe den Tagessollwert des Funktionsbausteins mit der Vitocom (genauer: über den Datenpunkt der Vitotronic) verbunden. Dies funktioniert erwartungsgemäß einwandfrei.
Nur die externe Pumpe für die FBH pumpt und pumpt und pumpt... Auch, wenn alle Stetigregler auf 0% stehen.

Nun gibt es ja beim Funktionsbaustein ein entsprechendes Pumpen-Objekt, welches auch bei Bedarf eine "0" oder "1" sendet. Allerdings interessiert sich meine Heizung nicht wirklich dafür, d.h. die Pumpe schaltet einfach nicht ab.

Hat jemand von euch eine Idee, ob dies überhaupt so funktionert, d.h. die Regelung dies überhaupt zulässt bzw. kann? Wenn es gehen sollte, wie hat der Datenpunkt der Vitocom auszusehen?
Wenn es nicht gehen sollte, weiss jemand, ob ich einfach die Pumpe an einen gewöhnlichen Schaltaktor hängen kann? Damit funktioniert es zumindest EIB-technisch auf jeden Fall.

Gruss,
Nickel

urbo
18.11.03, 23:57
Hallo Nickel,

ich kenne die Vitotronic 050 HK1W nicht, sondern die Vitotronic 300, aber ich denke das ist in etwa gleich.

Es ist wichtig das die Flags richtig gesetzt sind und in der Vitocom 200 muss auf diesen Datenpunkten "nie senden" eingestellt sein.

Die Grundeinstellungen vom Funktionsbaustein sind gut.

Uebrigens:
In diesem Forum findest du viele sehr gute Infos zu deinem Thema :)

Meine Einstellungen sind im Anhang

Gruss urbo

urbo
19.11.03, 00:09
Der Anhang hat nicht funktioniert :(

sende mir ein Mail wenn diese Angaben nicht helfen

Gruss urbo