PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausbau



Grummel
10.06.10, 12:18
Hallo ihr lieben KNX/EIB User,

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich, obwohl ich Elektromeister bin, noch nicht wirklich viel mit KNX bzw. EIB am Hut hatte. Hat mich bisher auch wenig interessiertn :rolleyes:. Nun Bau ich gerade ein Haus und will mich an der Elektik selbst versuchen. Ein befreundeter Installateur hilft mir dabei (bin selbst kein Installateur).

Leider hat auch er wenig Ahnung von einer KNX Installation und somit würde ich mich freuen auf euch zurück greifen zu dürfen???

Also mal zu den Rahmenbedingungen:
Ich baue ein Einfamilienhaus (EG,OG) an das Haus meiner Eltern. Die Heizung meiner Eltern ist aussreichend für zwei Haushalte und somit gehe ich bis zum scheiden Dieser auch erst mal da mit dran.
Ich kann es mir leider nicht leisten dem Haus eine KNX Komlettinstallation zu verpassen, will aber natürlich für später alle Leitungen schon passend gelegt haben. Wenns finanziell passt wohl auch schon ein paar Sachen realisieren.

Jetzt meine Fragen: (Bitte nicht gleich draufhauen)

1. Die Topologie der grünen EIB Leitung sollte Sternförmig sein!? Wo muss sie überall hin?

2. Muss ich die 230V-Leitung auch sternförmig verbauen?

Kommen bestimmt noch mehr Fragen, später;)

Achso: Hat jemand vielleicht eine Beispielplan? Also pauschal mal zwei Räume mit Verteiler, Unterverteiler, Sensoren, Aktoren, Leitungsplan? Also nur zum Beispiel!??


Danke erstmal
Gruß
AxelSchulter1

EIB-Freak
10.06.10, 17:02
Willkommen im Forum !

Die Busleitung auf keinen Fall sternförmig verlegen! Das macht die Vorteile einer Businstallation kaputt.
Vom Verteiler beginnend jeden Sensor verbinden, nacheinander. Abzweige dazwischen bzw. an der Schaltern (Sensoren) sind erlaubt! Ich lege nie mehr als 4 Busleitungen pro Schalter, da die Busklemme genau 4 Steckplätze hat.