PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausbau



Grummel
10.06.10, 12:18
Hallo ihr lieben KNX/EIB User,

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich, obwohl ich Elektromeister bin, noch nicht wirklich viel mit KNX bzw. EIB am Hut hatte. Hat mich bisher auch wenig interessiertn :rolleyes:. Nun Bau ich gerade ein Haus und will mich an der Elektik selbst versuchen. Ein befreundeter Installateur hilft mir dabei (bin selbst kein Installateur).

Leider hat auch er wenig Ahnung von einer KNX Installation und somit würde ich mich freuen auf euch zurück greifen zu dürfen???

Also mal zu den Rahmenbedingungen:
Ich baue ein Einfamilienhaus (EG,OG) an das Haus meiner Eltern. Die Heizung meiner Eltern ist aussreichend für zwei Haushalte und somit gehe ich bis zum scheiden Dieser auch erst mal da mit dran.
Ich kann es mir leider nicht leisten dem Haus eine KNX Komlettinstallation zu verpassen, will aber natürlich für später alle Leitungen schon passend gelegt haben. Wenns finanziell passt wohl auch schon ein paar Sachen realisieren.

Jetzt meine Fragen: (Bitte nicht gleich draufhauen)

1. Die Topologie der grünen EIB Leitung sollte Sternförmig sein!? Wo muss sie überall hin?

2. Muss ich die 230V-Leitung auch sternförmig verbauen?

Kommen bestimmt noch mehr Fragen, später;)

Achso: Hat jemand vielleicht eine Beispielplan? Also pauschal mal zwei Räume mit Verteiler, Unterverteiler, Sensoren, Aktoren, Leitungsplan? Also nur zum Beispiel!??


Danke erstmal
Gruß
AxelSchulter1

EIB-Freak
10.06.10, 17:02
Willkommen im Forum !

Die Busleitung auf keinen Fall sternförmig verlegen! Das macht die Vorteile einer Businstallation kaputt.
Vom Verteiler beginnend jeden Sensor verbinden, nacheinander. Abzweige dazwischen bzw. an der Schaltern (Sensoren) sind erlaubt! Ich lege nie mehr als 4 Busleitungen pro Schalter, da die Busklemme genau 4 Steckplätze hat.

Dagegen die 230V-Leitungen sternförmig ab Verteiler zu legen macht sinn. Dran denken, ein paar mehr adern vorzusehen (Licht, schaltbare Steckdosen,...).

Sonnenschutz ?

Einzelraumtemperaturreglung ?

Dimmbare Leuchtenkreise ?

Fensterkontakte ?

GLT
10.06.10, 17:09
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich, obwohl ich Elektromeister bin, .... und will mich an der Elektik selbst versuchen. Ein befreundeter Installateur hilft mir dabei (bin selbst kein Installateur).
:d-lol:
Sorry, aber für mich ein Grund nix weiter zu schreiben als - lass das einen Fachmann machen.

Grummel
10.06.10, 17:56
:d-lol:
Sorry, aber für mich ein Grund nix weiter zu schreiben als - lass das einen Fachmann machen.


Wie ich das an Foren liebe. Einer ist immer dabei der Unnotiges schreibt.Wie ich schon geschrieben habe bin ich Elektromeister. Vorher habe ich Kommunikationselektroniker FR Funktechnik gelernt. Braucht also keiner Angst haben, dass ich mich selber umbringe. Einem Tischler würde ich auch von einer Eigeninstallation abraten.


@EIB-Freak

Danke für deine/ihre schnelle Antwort. Hab mich da ein bisschen verhauen zwischen der Grünen und der schwarzen Ader (+Kollegen:p) Leitung:o.

Verbessere mich bitte wenn ich jetzt Mist schreibe:

Von meiner Hauptverteilung im HW Raum lege ich eine Busleitung ins OG und eine in EG. In der jeweiligen Etage werden dann alle Schalter/Sensoren in Linie verbunden (Baumstruktur erlaubt, Ring nicht erlaubt).

Von der HV lege ich zu jedem später zu schaltenem "Gerät" eine eigene Leitung (pauschal in jedem Raum NYM 7x1,5 in eine kleine Unterverteilung und im Wohnzimmer das ganze zweimal).

Hab ich es soweit richtig?

Und nochmal zu der Busleitung.
Dahin würde ich grün legen: (Bitte um Ergänzung)

- zu allen "Lichtschaltern"
- zu allen "Jalousienschaltern"
- in jedem Raum einen führ Temp.fühler
- zu jedem Fensterkontakt

macht es Sinn auch noch zum TV/Sat/hifi Schrank, Küche Bad etc. zu ziehen.

Danke für euere Hilfe..

Gruß
Axel

EIB-Freak
10.06.10, 18:24
Das was GLT schreibt hat schon gewissermaßen Hand und Fuss. Also nicht böse sein !;) Er meint das nur gut! Auch aus dem Grund, das du dich nach Einzug nicht ärgern musst, das dieses und jenes nicht stimmt oder nicht funktioniert.

Das Grundprinzip hast du soweit verstanden. Allerdings kann man Fensterkontakte nicht direkt an die Busleitung anschließen, sondern muss noch einen Binäreingang/Tasterschnittstelle dazwischen setzen. Deshalb meine Frage auch nach Sonnenschutz (was ja heute standard ist): Wenn du elektrische Rolläden oder Jalousien planst, würden sich Aktoren von BMS-Solutions anbieten. Die sind zwar etwa 20€ teurer als vergleichbare aktoren, haben aber die doppelte Kanalzahl Binäreingänge an Bord, reichlich Logik und eine echte Endlagenerkennung per Strommessung.

Die Raumtemperaturregler sind heute gerne auch mal im Schalter integriert. Ich setze sehr gerne den Jung RCD 309xM ein, der hat ein geniales Display, einen genauen Temperaturfühler und viele Softwareparameter. Also reicht an jeder Schalterposition die Busleitung.

Ein Ring ist zwar nicht erlaubt, installiere ich aber trotzdem, ABER: Ich schließe nur ein Ende der Leitung an. Im falle eines Falles könnte ich sonst eine Fehlerstelle abtrennen und von der zweiten seite einspeisen.

Zum Hifi-Schrank, unter die Badewanne, zum Beamer, zur Heizung,... würde ich auch eine Busleitung legen, ja.

Einen guten Rat kann ich dir noch geben: Lass deine Planung mal von nem Fachmann überprüfen. Als Häuslebauer hat man nicht die Zeit, an alles zu denken. Viele Köpfe haben viele gute Ideen!

Und noch ein Tip: In diesem Forum sind über 80000 Beiträge zu finden. Nimm dir die Zeit, nutze die Suchfunktion - du wirst staunen!