PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statusanzeige bei Szenenaufruf



Bam-Bam
08.06.10, 08:36
Guten Morgen.

Ich hab ein Problem mit der Statusanzeige an einem Jung 2094NABS Taster.
Diesen verwende ich um 5 verschiedene Szenen an einem DALI-Gateway 2097REGHE von Jung anzusteuern. Da ich die einzelnen Tasten als Wertgeber parametriert habe, gibt es nur 3 Möglichkeiten der Statusanzeige.

-LED immer AUS
-LED immer EIN
-Betätigungsanzeige (max 3 sec.)

Da dies in einer Kneipe ist und mehrere Personen herumfummeln, weiß eigentlich niemand so richtig welche Szene gerade aktiv ist.
Gibt es eine Möglichkeit die Status-LED`s der verschiedenen Tasten anzusteuern, damit diese so lange leuchten, wie auch die Szene aktiv ist?

MFG
Bam-Bam

Hujer
08.06.10, 20:48
Hallo Karl-Heinz,

Mit dem Taster wird das nichts, wie du schon selber geschrieben hast.
Du benötigst einen Taster wo die LED separat angesteuert wird.
Von Jung sind das die Taster in der anderen Preisgruppe.
Dann benötigst du noch Logik.

lukas_ch
09.06.10, 06:34
Salü

Die Kallysto-Taster von Hager mit LED können das. Kannst sogar die Farbe einstellen die leuchten soll. Grün, rot, blau. Alarm kann andere Farbe sein, sonst ist die Farbe fix. Beim 6fach-Taster kannst du jede der 6 LED separat ansteuern, zusätzlich noch die Displaybeleuchtung in der Mitte.

Ich hab z.B. im Schlafzimmer einen Schalter:

untere LEDs: Licht brennt im UG
mittlere LEDs: Licht brennt im EG
obere LEDs: Licht brennt im OG
Display-Beleuchtung: Fenster offen (ausser SZ)

Die reine Szenenanzeige geht auch ohne Logik.

Lukas

Bam-Bam
09.06.10, 07:58
Danke für eure Tipps.

Mal sehen ob es das denen dann noch wichtig ist, wenn man investieren muss.

Hujer
09.06.10, 16:42
Hallo,

welchen taster meinst du denn von hager, den Typ benötige ich mal.
Danke im voraus.

EIB_chriss
10.06.10, 09:58
Hallo,

Ich will mich mal zum Thema HAGER Taster einklinken.
Bin auf der Suche nach der gleichen Funktionallität:
Szenenstatus...

Ich habe die HAGER Taster WYT360 im Einsatz.

Prinzipiell kann ich die LED-Farben nur für alle 6 LED's umstellen. z.B alle 6 LED's grün. Bzw. EIN = Grün/ AUS = Rot, dann leuchten Sie aber immer. Habe ich hier etwas übersehen?

Ist die Funktionallität auf SZENE gestellt, kann ich eine Betätigungsanzeige anwählen. Diese leuchtet, eine einstellbare Zeit lang, nach Betätigung der Taste.
Dies ist aber nicht die gesuchte Funktionallität.

Ich denke, hierzu ist dann doch externe logik nötig ?!

Vielen Dank für Info's!

lukas_ch
10.06.10, 10:31
Also ich hab den WHT300/310, gibts als 2er oder 6er (6er lässt sich aber auch als 4er und 2er umbauen mit anderer Frontplatte), somit hab ich fast überall den 6er, ausser im Keller wo ich sicher weiss, nie mehr als 2 Tasten zu benötigen.

Soviel ich gesehen habe, lässt sich eine Farbe einstellen für alle Tasten im Normalbetrieb. Für das Alarm-Objekt lässt sich aber eine Alternativ-Farbe einstellen. Ebenfalls kann man sie blinken lassen. Bei Szene hab ich das bisher nicht realisiert, meine zeigen meistens an, wenn irgendwo ein Licht brennt oder ein Fenster offen ist (also Status-Objekt des entspr. Aktors auf das LED-Objekt des Tasters gelegt.
Notfalls kann ja eine Szene auch mit einem Ein/Aus-Befehl geschickt werden, dazu brauchts dann allerdings je nachdem Logik.

Was auch geht, ist direkt den Tastendruck als LED-Anzeige zu verwenden, z.b. wenn taste gedrückt, dann leuchtet LED, wenn nicht, leuchtet sie nicht....es geht recht viel find ich.

Gruss Lukas