PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewegungsmelder sperren



jens_weller
03.06.10, 00:25
So. Schon wieder eine Frage.

Und zwar habe ich auf dem Flur einen Bewegungsmelder. Diesen Bewegungsmelder würde ich gerne sperren über eine Taster. So weit kein Problem.

Nun sollte ich allerdings den Bewegungsmelder sperren können in beiden Zuständen. Also Licht immer an oder licht immer aus. Und das am besten über nur einen Taster. Und wenn der BW dann gespert ist soll die LED leuchten am Taster oder am BW.

Kann man das irgendwie hinbekommen.

Hujer
03.06.10, 07:14
Hallo Jens,

das ist etwas aufwendiger, weil dein BWM ein 1Bit Objekt zum sperren besitzt oder?
In diesem Fall, kannst du ihm sagen was er beim sperren tun soll, entweder "EIN", "AUS" oder "nichts".
Das müsstest du ohne Probleme hinbekommen.
Wenn du einen intelligenten Schalter hast kannst du über die gleiche Taste (langer Tastendruck) der Lampe sagen was sie dann zusätzlich machen soll.

jens_weller
03.06.10, 13:16
Hallo.

Danke für deine Antwort.

Ich habe einen Tastsensor 2plus von Gira. Kann der so was und wenn ja wo stelle ich den langen Tastendruck ein?

EIB-Freak
03.06.10, 13:25
Du könntest dafür die Jalousiefunktion nutzen. Dabei werden 2 Telegramme geschickt.

jens_weller
03.06.10, 13:31
Ok.

Und das heißt dann auf Langzeitbetrieb z.B. sperren und auf Kurzzeitbetrieb Lampe an oder ausschalten.

Aber wie stelle ich da UM ein? Ich kann ja bei Jalousie Tastenfunktion nur AUF oder AB einstellen.

Hujer
03.06.10, 18:03
Hallo Jens,

es geht mit dem Taster so nicht wie Micha es beschrieben hat.
Du benötigst eine freie Taste auf dem Taster der nur EIN/AUS schaltet.

EIB-Freak
03.06.10, 18:44
Da der BWM nur eine Sperrmöglichkeit hat (wovon ich mangels Typ-Angabe ausgehe) geht das mit BWM-Bordmitteln nicht oder fast nicht.

Welche zusätzlichen Geräte (Logik, Eibport, hs,....) stehen evtl. zur Verfügung ?

jens_weller
03.06.10, 21:41
Der Bewegungsmelder ist von Gira (Comfort). So wie ich das sehe hat er nur ein Sperrobjekt.

Momentan stehen noch keine weiteren Geräte mit denen ich eine Logik schalten kann zur Verfügung.

Was ich seltsam finde. Wieso kann man bei einem Tastsensor nicht einen langen Tastendruck senden. Bei der Jalousie geht es doch auch.

Axel
03.06.10, 21:52
Mit einer UM Funktion des TS2 kriegst du das auf keinen Fall gebacken. Du brauchst wie Hujer beschrieben hat, zwei Tasten.

jens_weller
03.06.10, 22:00
Ok. Dann halt zwei Tasten. Schade eigentlich dachte ich dass ich mit einer Taste auch zwei verschiedene Dinge (also auch beispielsweise 2 Lampen) steuern kann. Also eine mit kurz drücken, die andere mit lang drücken.

Dieter Koch
04.06.10, 07:31
Versuche doch mal folgenden Ansatz:

Der TS2+ ist ein relativ moderner Tastsensor.
Mit der linken Hälfte der Wippe sperrst Du den Bew.-Melder. mit der rechten Hälfte schaltest Du die Bel. in die gewünschte Position.
Den Bew.-Melder musst Du so parametrieren, daß er zu Beginn der Sperrung nichts macht.



Gruß
Dieter

jens_weller
04.06.10, 20:23
Hallo Dieter.

Klar das haben die anderen ja schon beschrieben. Wenn ich 2 Tasten benutze dann gehts. Dachte ja nur es geht auch nur über eine Taste.

Hujer
04.06.10, 21:33
Hallo Jens,

Deine Funktion über einen Taster geht tatsächlich mit einem BIQ RTR von Berker.

jens_weller
04.06.10, 22:15
Na supi. Ich habe aber Gira Taster und keine Berker.

edvbauer
05.06.10, 10:14
Hallo

mit dem Ts2 habe ich es glaube ich einmal so gelösst:

Normalbetrieb= keine sperrung
Dauer ein = linke Taste TS2--Präsenezmelder sperren -Dauer ein, mit statusanzeige im TS2
Dauer aus= rechte Taste TS2-- Aktor sperren-Dauer aus, mit Statusanzeige im TS2.
TS2 jeweils auf um parametriert

Viele Grüße

Rainer

jens_weller
05.06.10, 22:08
Jo. Aber wie bereits erwähnt, mit 2 tasten ist das kein Problem. Es geht mir aber darum das ganze auf einen Taster zu legen