PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : immernoch problem mit xp und ets2 v1.3



Thor
17.11.03, 21:59
nabend,

ich habe immer noch das problem, dass ich mit win xp und der ets2 v1.3 immer die fehlermeldung "externe schnittstelle kann nicht installiert werden" bekomme.

es spielt dabei keine rolle ob ich fifo für den jeweiligen com port aktiviert habe oder nicht.

das verbindungskabel ist auch in ordnung, genauso wie die datenschnittstelle. mit dem notebook (win98 als betriebssystem) funktioniert es einwandfrei.

auf den seiten der it-gmbh ist dieses problem beschrieben, bezieht sich allerdings nur auf win95.

da ich scheinbar nicht der einzige mit diesem problem bin würde mich interessierne ob schon jemand eine lösung gefunden hat.

mfg
thor

S. De Bruyne
18.11.03, 08:30
You should in any case report yur problem at your reseller, where you bought your ETS-license, or via supprt.eiba.com.

Typically, there is some other software where programmers mad their life more easy than us, that automatically makes their COM-port drivers being loaded at start-up. Deactivate these.

Dampfbuckel
18.11.03, 14:12
Damit man es etwas mehr eingrenzen kann :
1. was steht genau da "installiert" oder "initialisiert"
2. ist die iETS installiert ?
3. Ist es auch ein Laptop ?

Fragen, Fragen nichts als Fragen

Thor
18.11.03, 21:33
@dampfbuckel

>1. was steht genau da "installiert" oder "initialisiert"
installiert

>2. ist die iETS installiert ?
iets installiert oder nicht, das problem bleibt das gleiche. habs probiert.

>3. Ist es auch ein Laptop ?
nein es ist kein laptop.

auch peitestwizard bringt mir nur fehlermeldungen.

mfg

Ahorn
18.11.03, 22:04
Hallo Thor,

welche Schnittstelle verwendest du?

Gruß
Ahorn

Thor
18.11.03, 22:14
schnittstelle: abb rs 232 up/ws 6133
busankoppler: abb 6120 u-500

Ahorn
18.11.03, 22:17
Hallo Thor,
hast du die UP Schnittstelle umgestellt auf Rechneranschluß und bist nicht mehr auf Laptop Betrieb ?

Gruß
Ahorn

Thor
18.11.03, 22:25
@ahorn, ja habe ich. leider liegts auch nicht daran.

Ahorn
18.11.03, 22:29
hmmmmm, dann fällt mir im Moment auch nicht mehr ein:confused:

Thor
18.11.03, 22:31
@ ahorn: so gehts mir momentan auch ;-) wenn ich das problem behoben habe poste ich´s hier.

smarteib
18.11.03, 22:43
Hi,

da ich auch zeitweise die Probleme habe oder hatte, hier meine Ansätze.
Ich hatte diese Probleme weil ich die ets 2 mal auf dem rechner hatte. Also unter Betriebssystem 1 eine Installation und unter Betriebssystem 2 auch eine. Aktiviert konnte aber immer nur eine Installation werden. Auch die deinstallation brachte keinen Erfolg (reste in der Registry mussten händisch entfernt werden) Fragt mich bloss nicht mehr wo und was. Hatte Tage an dieser Schei? verbracht.

Gruß Bruno

Thor
18.11.03, 22:50
davon hab ich auch schon gelesen, bzw. beim update mit den problemen. trifft bei mir aber auch nicht zu. ich habe nur die v2 1.3 installiert und keine vorherige version bzw. keine zweite version unter einem anderen betriebssystem.

smarteib
18.11.03, 22:53
auch nicht mal neu installiert in ein anderes Verzeichnis?

Thor
18.11.03, 22:56
auch das habe ich schon probiert. ohne erfolg.

smarteib
18.11.03, 22:59
aber genau das könnte der Fehler sein. Der merkt sich das 2. Verzeichnis und löscht es nicht in der Registry. Und deshalb kannst der Pei-Driver jetzt nicht installiert werden. Ich weiß dies nicht genau aber das sind meine Erfahrungen und vermutungen.
Suche mal in der Registry.

Gruß Bruno

Thor
18.11.03, 23:01
ich werd mal nachschauen.

Thor
18.11.03, 23:27
die angabe des programmverzeichnisses in der registry ist ok. hab die 2te installations deinstalliert und nochmal in das verzeichnis der ersten installiert. und da steht der verweis in der registry auch drauf.

S. De Bruyne
19.11.03, 09:26
Changing the registry can be a risky operation. Even if some install or unsinstall of EIB software would not be correct in some cases, we would not as standard solution advise to manually change the registry.

I advise again to contact http://support.eiba.com.

Please, the people there handle this kind of problems regularly and will bring your setup to a success. Don't stay hanging around and complaining in forums, contact EIBA!

Dampfbuckel
23.11.03, 12:13
@Ahorn

Ich hatte so eine ähnliche Fehlermeldung bei der ersten Installation mit WinXP Pro und einem Pentium IV . Habe in meiner Unachtsamkeit iETS mit installiert - und nachher bitte bereut . Das Problem lies sich erst lösen als ich alle Treiber von Hand deinstalliert hatte ( einschliesslich der Reg. Einträge )
Alternativ ist eine Neu-installation von Windoof XP mit erstmal nur einer ETS Version drauf.

@de Bruyne

that is only one way - but it is not complaining - I think that most of these issues people are confronted here are to complex to be solved centraly.
By the way I solved my db Problem in a other Forum - not complaining - just asking. And see it as something very positiv that people are sharing knowledge.