PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objekte mehrfach nutzbar?



apollo
27.05.10, 15:44
Hallo,

habe aktuell folgende Frage.

Woher oder wie kann ich erkennen wie oft oder wieviel mal ich ein Objekt mehreren Gruppenadressen zuweisen kann.

Folgender Fall.

Habe in einem N141/02 zwei Gruppen mit EVG´s angelegt (jeweils eine Gruppenadresse schalten und dimmen) aber nur der "erste" Gruppenadresse funkt.

In der zweiten Gruppenadresse ist auch kein "S" für senden angelegt.

Oder ist das generell so das ein Objekt immer nur einmal genutzt werden kann.?!?!


Gruß

Hujer
27.05.10, 17:22
die findes diese Informationen in der Dokumentation des Gerätes.

"S" heißt senden, es kann immer nur eine Adresse gesendet werden wenn du das Objekt abfragst.
Aber die Zweite Adresse lässt macht alles das was die erste auch macht.

EIB-Freak
27.05.10, 17:51
Frank, der zweite satz im zweiten Abschnitt versteht kein Mensch :D

Was frank sagen will: Bei Rückmeldeobjekten oder sendenden Objekten sendet immer nur die Erste, als Sendend markierte Gruppenadresse. Alle weiteren Gruppenadressen sind "hörende Adressen" und können die Wert des KO entsprechend nachführen.

apollo
28.05.10, 09:14
Hallo,


danke für die Antworten.

Aber wie gesagt ich habe zwei Gruppen von EVG´s je eine GA für dimmen und schalten aber nur die erste GA funktioniert..d.h. der zweiten Gruppen fehlt der Masterdimmwert.

Obwohl ihr gesagt habt das der Wert in der hörenden GA nachgeführt wird.Oder hab ich das falsch verstanden.

Und in der Apllikationsbeschreibung von Siemens der AP255 hab ich auch keine Hinweise gefunden bezüglich der Mehrfachverwendung von Objekten.


Gruß

Hujer
28.05.10, 11:16
"Obwohl ihr gesagt habt das der Wert in der hörenden GA nachgeführt wird."

Hallo,

die zweite Gruppenadresse die im Objekt steht und keine "S" senden als Eigenschaft hat, bekommt die Information von der ersten nicht!! sondern nur das Objekt selbst (der Aktorkanal).

Der Aktorkanal hört auf beide Telegramme, aber das eine Telegramm, weiß vom anderen Telegramm nichts, auch wenn es dort mit drinnen steht.

Eventuell jetzt verständlicher?

apollo
28.05.10, 11:50
Hallo,

soweit mit gekommen.

Wird mir also nichts anderes übrig bleiben als den zweiten Kanal in die erste funktionierende GA zu packen.!

Trotzdem nochmals meine Projektansicht falls ich es doch nicht "geschnallt habe".

Wäre mir wegen der Übersichtlichkeit im Projekt lieber gewesen getrennte GA für getrennte Arbeitsbereiche zu haben.

Gruß Huber

Hujer
28.05.10, 14:18
ich glaube du hast es noch nicht verstanden :D

Ruf mich mal an. 039203/969010

apollo
31.05.10, 15:37
Hallo Frank,

leider bin ich im Moment mit einer dringenden Reparatur beschäftigt.

Werde aber auf dein Angebot zurück kommen.Wird aber nächste Woche werden.


Danke nochmals..

Gruß