PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PV Anlage Energie messen



anita3562
27.05.10, 09:23
Hallo mitsammen!
Ich bekomme eine 7,4 KV Photovoltaik Anlage und möchte über EIB auslesen können ob meine Anlage gerade Strom produziert, bzw. wie viel ich gerade an Strom aus dem Netz beziehe.
Einen zwei Richtungszähler wie bei der EVN gibt es ja nicht mit eib, hat jemand Erfahrung wie man so etwas realisieren kann?
Kann man zwei Engergiezähler so quasi einen in die eine Richtung und einen in die andere Richtung nacheinander anschließen?
mfg
Anita

Hujer
27.05.10, 09:28
"Kann man zwei Engergiezähler so quasi einen in die eine Richtung und einen in die andere Richtung nacheinander anschließen?"

Ja, das ist möglich.

anita3562
27.05.10, 09:35
Hi!
Danke dir für die schnelle Antwort! Mein Elektriker wusste das nämlich ned, er hatte Bedenken das es da zu Rückströhmen oder so ähnlich kommen kann.
Welchen Energiezähler von welcher Firma würdest du da empfehlen?
Habe HS und die meisten Geräte von Jung.


lg
Anita

Hujer
27.05.10, 09:37
versuch es mal unter http://www.lingg-janke.de/

ruf bitte an und stell deine Frage nochmal.

EIB-Freak
27.05.10, 17:48
....und bei Lingg-Janke (und auch bei anderen Herstellern!) gibt es sehr wohl Zweirichtungszähler oder reine Einspeisezähler!

Hujer
28.05.10, 11:30
Hallo,

also jetzt richtig, bei Lingg und Janke gibt es genau die Zähler die du brauchst, auch als REG Gerät(nur intern zu verwenden).

Bei einigen EVU auch mal nachfragen ob diese auch als Hauptzähler möglich sind.

Im Anhang die Informationen

Dieter Koch
29.05.10, 10:07
Bei dem Zähler für Deine PV-Anlage hat das EVU kein Recht, Dir den Zähler vorzuschreiben.
Der genannte Lingg&Janke Zähler kann sogar noch viel mehr als nur anzeigen. Er speichert sogar die Werte für ein Jahr im Raster von 15 Minuten.
Um das später abrufen zu können, ist zwar ein NK-FW erforderlich, aber für Deine Ursprungsfrage reicht der Zähler für sich allein.

Gruß
Dieter