PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung/Meinung zu "Gerät antwortet nicht"



EVeiser
26.05.10, 10:23
Guten Morgen.
Zu dieser Fehlermeldung gibt es schon diverse Einträge im Forum....wollte meine Erfahrungen beitragen und Eure Meinung erfragen.

Habe diese Fehlermeldung bei Gira Stellventilen 2.0 gehabt, obwohl diese Tags zuvor noch in einem Projekt gearbeitet haben. Ein telefonat mit der Gira Hotline war nicht erfolgreich ...wie immer wenn keiner weiter weiß "bitte einschicken" :mad:

habe dann mal selber getestet....
1) ETS3 an verschiedenen PC´s und Datenbanken mit USB Schnittstelle ...immer der gleiche Fehler, wobei Auslesen des Gerätes, Zurücksetzen etc. immer wieder funktioniert haben.

2) wie vor jedoch mit einer ollen RS232 Schnittstelle ...siehe da, Applikation läßt sich ohne Fehler einladen Schulter1

Problem ist leider wie bekannt, das die Mobilen PC´´s keine RS232 mehr haben. Somit muss ich die Geräte in der Werkstatt programmieren.

Als Notlösung geht es... oder hat vielleicht einer eine Idee wie es mit der USB auch klappt ?

Als Nebeninfo: Simulation in der Werkstatt ohne Koppler ... nur Netzgerät Schnittstelle und Ventilstellantrieb

Danke

EIB-Freak
26.05.10, 11:56
Eventuell mal mit einer etwas längeren Busleitung probieren zwischen Stellantrieb, Spannungsversorgung und Schnittstelle. Bei der Schnittstelle im allgemeinen ist es auch wichtig, das diese eine zur Topologie passende Phys. Adresse besitzt - aber das denke ich ist dir bekannt.

EVeiser
26.05.10, 12:06
Hallo Michael,
danke für Dein Interesse...
Das mit der Längeren Leitung habe ich noch nicht getestet.
Glaube jedoch nicht, das es daran liegt, da sich die Geräte in der Anlage (hier ist die Leitungslänge "länger" ebenso verhalten.

Die Adressierung der Schnittstelle ist klar.

Denke eher, das es evtl. an unterschiedlichen "Übertragungsprotokollen ??" der Schnittstellen liegt, jedoch bin ich bei diesem Thema etwas überfordert...

Hujer
26.05.10, 20:32
Hallo ernst,

bitte sende mir mal deine Email Adresse zu, dann werde ich dir mal eine datei zusenden die kannst du dann mal testen.

falb
30.05.10, 17:59
Ist zwar keine Lösung, aber als Workaround vielleicht akzeptabel.

http://www.pearl.de/a-PX3034-1414.shtml?query=usb+rs232

Hujer
30.05.10, 18:05
Hallo

Du hast Datenaustausch in beiden Richtungen also mit Bestätigung und damit funktioniert es so nicht.
Da gab es im Forum bereits Erläuterungen.

GLT
30.05.10, 23:45
Problem ist leider wie bekannt, das die Mobilen PC´´s keine RS232 mehr haben.
Bekannt ist, daß derlei Aussagen falsch sind; wer sich ein Notebook für techn. Zwecke zulegt bekommt nach wie vor RS232 onboard.

Hujer
31.05.10, 13:47
Hallo,

ich kann GLT nur zustimmen.

Die Geräte gibt es nicht in der unteren Preisschiene.
Für richtige Arbeitsmittel muss auch gutes Geld bezahlt werden.
Ab 1800Euro denk ich geht es los.

Vento66
31.05.10, 16:03
Naja mein HP 6730b mit serial on Board hat ca 900€ gekostet....

GLT
31.05.10, 17:34
Für richtige Arbeitsmittel muss auch gutes Geld bezahlt werden.
Würd eher sagen - ohne ordentliches/passendes Werkzeug hat man den Ärger "verdient"

Ab 1800Euro denk ich geht es los.
Gutes Werkzeug darf auch was kosten - da bin ich bei Dir, wobei es doch günstiger geht.