PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizungssteuerung Gira Tastsensor 2plus



jens_weller
23.05.10, 00:59
Hallo.

Möchte gerade meine Heizungssteuerung programmieren. Ganz bin ich noch nicht dahinter gestiegen.

Also ich habe Gira Tastsensoren 2plus. Dazu Heizungsaktoren ebenfalls von Gira. Heizungsaktor 6-fach. Wie ich das ganze nun programmieren soll weiß ich nicht. Habe eine Gruppenadresse angelegt. Dort habe ich mal 0: Ausgang 1- Stellgröße vom Heizungsaktor reingehängt. Nun wußte ich nicht genau was ich noch vom Tastsensor reinhängen muss. Habe im Netz gefunden, dass ich 42: Heizen (Regelkreis 1). Stetige Stellgröße nehmen soll. Allerdings wird mir das nicht erlaubt. Was mache ich noch falsch?

EIB-Freak
23.05.10, 08:42
Du machst nichts falsch - es müssen nur jeweils Datenpunkt und Wertigkeit zusammenpassen. Also am besten den Aktor und Sensor auf 1byte Stetig umschalten, dann hast du jeweils ein 1byte-Objekt.

(Wäre auch über die Forensuche zu finden gewesen :) )

jens_weller
23.05.10, 09:26
Hallo EIB- Freak

Erstmals wieder vielen Dank für deine Hilfe. Ok scheint zu funktionieren idee4.


Wäre auch über die Forensuche zu finden gewesenOje. Habe gesucht. Aber wohl irgendwie die falschen Suchbegriffe verwendet. Sorry.

EIB-Freak
23.05.10, 09:51
Kein Problem. Entscheidend ist ja, das es funktioniert :)

jens_weller
01.06.10, 21:25
Hallo.

Habe noch ein neues Problem. Mein Gira Tastsensor zeigt im Display an das er heizt. Allerdings tut sich nichts. Das Ventil macht nicht auf, am Ausgang des Aktors liegt keine Spannung an.

Was muss man den noch alles einstellen.

EIB-Freak
02.06.10, 17:35
Systematisch vorgehen:

1) Sendet der TS2+ eine Stellgröße (Busmonitor)
2) Sind die GA an den richtigen Objekten - im TS2+ und im Heizungsaktor - verbunden (Screenshot)
3) Wurde einige Minuten gewartet - ein Stellventil braucht bis zu 6min zum öffnen
4) Wurde die Spannung korrekt - d.h. mit einem 2 poligen Spannungsprüfer (Duspol) gemessen und nicht mit einem Lügenstift

jens_weller
02.06.10, 19:50
Hallo

Also:

zu 1: Beim Busmonitor bekomme ich keine Verbindung hin: Fehler beim öffnen der EIB Verbindung.

zu 2: Ich denke.
http://s1.directupload.net/images/100602/e8j2mhm3.jpg (http://www.directupload.net)

zu 3: Ja über eine halbe Stunde

zu 4: Ja mit einem Multimeter.

EIB-Freak
02.06.10, 22:38
Wenn sonst die Parameter im TS2+ unverändert sind, kann ich hier nichts feststellen. Der Heizungsaktor hat seine Dauerspannung ?

jens_weller
02.06.10, 23:18
Ja hat er.

Woran kann es den liegen das ich keine Verbindung mit dem Busmonitor herstellen kann?

jens_weller
02.06.10, 23:30
Ok. Habe einen Gira Router. So wie ich das im Netzt gefunden habe unterstützt dieser den Busmonitor nicht.

Ok. Dann muss ich mal irgendwie anders auf Fehlersuche gehen.

jens_weller
02.06.10, 23:39
Also wenn ich den Gruppenmonitor verwende erhalte ich wenn ich heize ein Telegramm. Allerdings steht bei Ziel: Nicht gefunden. In der Spalte Zieladr steht auch eine Gruppenadresse die es gar nicht gibt. Was ist denn da falsch?

EIB-Freak
03.06.10, 08:50
Poste mal den Screenshot des Busmonitors (Gruppenmonitors).

jens_weller
03.06.10, 13:12
Hallo.

Also ich habe den Tastsensor nochmals komplett neu programmiert nun passt die ganze Sache im Gruppenmonitor. Jetzt mal schauen wie sich die Stellventile verhalten. Bin noch nicht dazu gekommen.