PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IR-Codes von BJ und Merten



MikeR
16.11.03, 21:23
Hallo zusammen,

ich habe nur eine kurze Frage:

Weiss jemand ob Busch-Jaeger für die Triton's (die, die IR-Impulse empfangen können), bzw. bei Merten der IR-Empfängereinsatz (6217xx) Standard-Codes wie z.B. Philips RC5/6 benutzt, oder etwas völlig eigenes? Ich würde nämlich gerne beide in einem Raum installieren, und da sollen die sich natürlich nicht in die Quere kommen.
Außerdem suche ich eine Möglichkeit die Codes relativ einfach mit einer lernenden Fernbedienung zu benutzen, allerdings nicht zum lernen, sondern zum selbst "programmieren", (das ist bei meiner Philips ProntoPro bei RC5/6 ziemlich einfach), weil es fast völlig sinnlos ist eine Menge Geld für die System-FBs auszugeben nur um damit einmal die "eigentlich gewünschte" FB zu programmieren...

Vielen Dank im voraus
MIKE

Martin J.
16.11.03, 21:28
Hallo Mike,

also bei den Merten ist es so, dass die normale RC5/6 Codes benutzen, so dass Du diese mit deiner Pronto bedienen kannst die Codes gab es auch irgendwo zum runterladen, musst mal im Forum suchen. Die BJ Triton nutzen meines Wissen nach Codes, die die Pronto nicht lernen kann !

Gruß

Martin

MarkusS
16.11.03, 21:43
Original geschrieben von Martin J.
Die BJ Triton nutzen meines Wissen nach Codes, die die Pronto nicht lernen kann !


Das würde mich wundern.

Sowohl die billige Neunfünfundneunzichuniversalfernbedienung die es vor zwei Jahre mal bei Aldi gab als auch die Sony RM-AV 3000 haben keinerlei Problemen mit dem Einlernen der IR-Signale der BJ 6010 (in beiden IR-Bereichen (blau und weiss)) - und dann soll die Pronto das nicht können?

[X] EDIT: Habe nicht die IR-Codes eingegeben sondern die Fernbedienungen "klassisch" eingelernt durch senden des IR-Signals von der System-FB auf die Universal-FB.

Gruss
Markus

MarkusS
16.11.03, 21:57
Dacht ichs mir doch.

Lesen bildet und Google findet alles: Die BJ 6010 verwendet RC5-Signale und ein Konfigurationsfile BJ 6010 für div. Prontos findet sich HIER (http://www.remotecentral.com/cgi-bin/files/dl.cgi?file=ccf_templates/misc/bj-6010.zip&area=pronto)

Gruss
Markus

MikeR
16.11.03, 21:59
Hmmm,

also theoretisch könnte es diese Probleme schon geben. Die Pronto hat (und teilweise auch noch meine ProntoPro) Probleme zyklische Codes zu lernen (Codes die in etwa so aufgebaut sind: (Wird-gedrückt-Sequenz)-n-mal(Taste-wird-gehalten-Sequenz-)-(Taste-wird-losgelassen-Sequenz)!

Bei preiswerteren Lern-FBs wird das lernen nach einem Timeout als (eigentlich fälschlicherweise) erfolgreich beendet (weil die FB einen Zyklus (den mittleren) erkannt hat. Die Pronto macht das richtig, fällt damit aber natürlich auf die Nase.

Man kann sich aber beim lehren damit behelfen, dass man die Taste kurz losläßt, wieder drückt entgültig losläßt. Wenn man das oft genug macht, dann "passen" die gesamten resultierenden Fragmente zusammen und es funktioniert. Ist aber eine nervtötende Arbeit. Einfacher ist es diese Codes einfach von jemand downzuloaden, der Nerven aus Stahl hat ;)

Hat vielleicht jemadn hier Erfahrungen mit Pronto udn Triton???

Gruss
MIKE

MikeR
16.11.03, 22:07
Original geschrieben von MarkusS

[...] Prontos findet sich HIER (http://www.remotecentral.com/cgi-bin/files/dl.cgi?file=ccf_templates/misc/bj-6010.zip&area=pronto)

Komisch, RemoteCentral ist eigentlich meine Standard-Quelle für HomeCinema- und HiFi-Codes, aber auf die Idee nach Busch-Jaeger zu gucken bin ich einfach nicht gekommen...

Werde mir Mühe geben in Zukunft "nicht mehr auswärts denken zu lassen" :)

Vielen Dank für den Super-Tipp!!!
MIKE