PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Iphone auf KNX



Kaffeetrinker
15.05.10, 17:03
Hi,
was ist denn die günstigste Variante mit seinem Iphone den KNX zu steuern. Vorhanden ist ein DSL-Router, W-LAN, ne funktionsfähige KNX-Installation (ohne HS), 2 IPhones.
Hab mich schonmal so im Internet durchgegoogelt, konnte mich aber irgendwie nicht so richtig festlegen.
Möchte meine Raumtemperaturen regeln können, Lichtszenen aufrufen, Rollo, Licht schalten/dimmen.
Sollte was "fertiges" sein, für Laien wie mich :-)
Vielen Dank für eure Anregungen.
Gruß
Tim

EIB-Freak
15.05.10, 18:58
Forensuche "iphone" idee3

http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=11424

Kaffeetrinker
16.05.10, 20:14
Naja den Eintrag hab ich auch gelesen, aber was ist denn Google Docs und XML Editor.
Ich hab zwar schon ein paar Projekte gemacht, aber bei alles was mit Netzwerk und Visu und so zu tun hat bin ich leider Laie.
Vieleicht kannste ja mal sagen was ich dazu benötige, sollte kostengünstig sein. Wie siehts denn mit dem Lingg und Jahnke NK2 aus. Kann ich damit ne Visu fürs Iphone erstellen? So wie ich das verstanden habe kann ich dann auch von unterwegs auf mein Haus zugreifen oder???
Jeder fängt halt mal klein an :-)
Gruß

EIB-Freak
16.05.10, 20:20
Ob eine NK2-Visu auf einem iPhone hübsch/funktional ist, kann ich nicht beurteilen.
Der von mir erwähnte Beitrag verweist auf OpenRemote, welches ich bereits auf meinem iPod Touch installiert habe und ASAP testen werde, wenn meine KNX-SV wieder daheim ist :-)

Kaffeetrinker
16.05.10, 20:46
Also wenn ich das richtig verstanden habe benötige ich ein IP-Gateway oder?.
Dann die OR KNX Software. Das wäre ja nicht die Welt. Gibts ne Lite Version oder? kann ich die vorab testen ohne ein Gateway?
Danke und Gruß

Hujer
16.05.10, 22:47
Benutze doch einfach mal die Links bei den Beiträgen.
Wenn du das gemacht hast, wirst du sehen das es eine Lite Version von OpenRemote iKNX gibt. Oder einfach mal im Appstore suchen.

Bei den Begriffen "Google Docs" oder "XML Editor" einfach mal bei Google suchen.

Übrigens ist das die zur Zeit günstigste iPhone APP die mit Standardkomponenten auf den KNX zugreifen kann. Durch die Datensicherung über Google Docs muss man auch das Kunden iPhone nicht zur Programmierung benutzen. Ganz entspannt kann es ins Kunden Gerät vor Ort einspielen. (Den Zugang hinterher wieder entfernen, oder der Kunde richtet sich bei Google selbst ein Konto ein)

Hujer
16.05.10, 22:52
Als Gateway für 2 iPhone rate ich dir zum Siemens N148/22, diese kann bis zu 4 Verbindungen herstellen.

Kaffeetrinker
17.05.10, 08:11
Jo, danke schön, hab mir die Lite Version mal runtergeladen. 14,99 Euro ist ja jetzt wirklich nicht so teuer, abgesehen von dem Gateway, wenn man keins hat :-)
Danke und Gruß