PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bezahlbare KNX Geräte !?



Hujer
23.04.10, 11:49
Hallo,

auf der L&B 2010 beim KNX Event, wurden bezahlbare KNX Geräte für jedermann gefordert.
Diese Vision wurde bereits auf der Messe erfüllt.

Ein Beispiel von Lingg & Janke (http://www.lingg-janke.de/) zeigt, wie man es bereits jetzt kostengünstig haben kann. Der neue KNX IP-Schalter.

Eine durchdachte Lösung mit einer guten Applikation, die alle Grundanwendungen in meinen Augen erfüllt.

Wer möchte kann gerne weitere Beispiele für bezahlbare Geräte einstellen.

EIB-Freak
23.04.10, 16:01
Meiner Meinung nach (!) sind heute viele Geräte bezahlbar. Begründung: hat früher ein 4fach-Schaltaktor, umgerechnet auf €, 250€ gekostet, bekommt man heute für 250€ 10fach-Schaltaktoren mit umfangreichem Applikationsprogramm, Handbedienung, Steckklemmen, Beschriftungsfeldträger und vielen anderen Nützlichen funktionen.

Es gibt aber trotzdem - ich nenne es mal nischenprodukte - Geräte am Markt, die gut und Preiswert sind.

Hujer
25.04.10, 13:32
Hallo Micha,

wenn das so wäre, dann müssten alle Neu- und Altbauten mit KNX nachgerüstet sein, sind es aber nicht.
Große Wohnungsgenossenschaften müssten sich dafür bei Sanierungen für den KNX entscheiden, machen es aber nicht. Warum ???

EIB-Freak
25.04.10, 14:20
Weil KNX diesen Wohnbaugesellschaften zu wenig bekannt ist, der nutzen von KNX in einer 1*-Installation wenig sinn macht und das Geld eher in Bäder investiert wird - aus aktueller Erfahrung :-)

Hujer
25.04.10, 14:22
komisch, bei mir in Magdeburg kennen die alle den KNX/EIB und machen es trotzdem nicht und nun?

Die Bäder haben alle Grundausstattung und keine goldenen Wasserhähne.

Hujer
25.04.10, 14:37
Eventuell gibt es preisliche alternativen dir wir hier im Forum noch nicht kennen.
Nach diesen suche ich und sicherlich andere auch.

klaus407
26.04.10, 11:01
Hallo,
KNX "bezahlbar" zu machen ist das Hauptbestreben der spanischen Firma Zennio mit Sitz in Toledo. Der auf der Website zum Download stehende Produktkatalog ist noch von 2009, die nächsten Tage wird der für 2010 hineingestellt. Er beinhaltet dann die Neuheiten, die Preise für das bestehende Sortiment bleiben aber gleich.
Zur Website (http://www.zennio.com/de)

Hujer
26.04.10, 18:34
Hallo Klaus407,

ich würde mich freuen, wenn es einen echten deutschen Support hier in Deutschland gibt.

klaus407
27.04.10, 17:13
Hallo Frank,
die Frage war ja "bezahlbare Geräte" und nicht "bezahlbare Geräte mit telefonisch permanent erreichbarem Vorort-Support":)
Per E-Mail geht das hier (deutsch@zennio.com) in deutscher Sprache oder hier (jesus@zennio.com) auf Englisch.