PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konkretes Beispiel eines EIB Telegrammes?



edmund66
14.11.03, 13:27
Hallo Leute!
Dank der Hilfe von diesem Forum habe ich mir die EIB Spezifikationen runtergeladen. Allerdings habe ich festgestellt, daß es da zig Dokumente gibt, mit zum Teil über 150 PDF-Seiten.
Nachdem ich fast alle überflogen habe, mußte ich feststellen, daß diese Spezifikationen für Gerätebauer und Hardware-Spezialisten gemacht sind.
Also habe ich versucht EIB-Telegramme aufzuzeichnen. Ich benutzte dabei sowohl den Testmodus vom ETS als auch ein Datascope was ich an der seriellen Schnittstelle angeschlossen habe.
Ich habe zuerst versucht an eine Adresse einen Wert zu schreiben (mittels ETS habe ich praktisch ein Licht "eingeschalten") und das dabei erzeugte Telegramm (hexadezimaler String) gespeichert. Daraufhin habe ich am Win2000 und Linuxrechner versucht denselben String auf die serielle Schnittstelle rauszuschicken. Leider blieb die Glühbirne ausgeschalten.
Frage:
<b>Kann mir jemand bitte sagen, welche Zeichenfolge (Telegramme) ich auf die serielle Schnittstelle schicken muß um den Wert 1 an eine bestimmte Adresse zu schicken</b>(ich will praktisch ein Licht anmachen)
Weiters würde mich dann auch interessieren, wie ich einen gewissen Wert auslesen kann um zu sehen welches Licht an ist.

Ich glaube, es genügt nicht, einfach einen String auf den seriellen Port zu schicken, sondern da wird wohl ein Protokoll aufgebaut werden müssen, oder?
Z.B. zuerst mal fragen, ob jemand da ist (ein BUS oder Gerät), dann auf die Antwort warten, und erst dann mal was schicken.

Danke für Eure Hilfe
Edmund

maxthechicken
14.11.03, 16:03
hi edmund,

bitte gib mir eine kurze info, wenn du die lösung hast - ich steh vor etwa dem gleichen problem !

gruss

gamma
14.11.03, 19:18
Hallo Leute,
Ihr seid nicht die ersten (und bestimmt auch nicht die letzten)
die sich an dieser Thematik versuchen.
Das mit dem "Datascope" macht nur Sinn wenn das Teil
TXD,RXD,RTS und CTS gleichzeitig aufzeichnen kann.
Denn jedes einzelne Byte wird brav in ein RTS/CTS
Handshaking eingebettet.
Und auch wenn man nichts senden will sondern nur
empfängt muss man der jeweiligen Gegenstelle
ein Füllbyte senden.
Das steht aber genau in den .PDF Dateien beschrieben,
lesen hilft. (...PEI16...)
Vom Himmel fällt das Wissen halt immer noch nicht!

Wenn das Protokoll so einfach wäre wie Ihr annehmt
gäbe es keine Probleme bei der Buskommunikation.
Was denkt Ihr denn warum es für die neuen Betriebssysteme
Treiber wie Falcon, Ankoppler wie EIBWeiche/Openeib
usw. gibt?
Nur weil wir Entwickler Langeweile haben oder was?


Grüsse von Gamma!

Uwi
14.11.03, 20:38
Nur weil wir Entwickler Langeweile haben oder was?

Wirklicher netter Ton Gamma - zum Glück ist heute Freitag...

Hujer
14.11.03, 21:28
Hallo Edmund,

den Falcon Treiber brauchst Du und dann geht es auch über MS Exel. :D

Gruß Frank :)

gamma
14.11.03, 21:33
Hallo Uwi,
vielleicht etwas krass ausgedrückt,
aber ist doch so:
Da sagt jemand er will mit dem
EIB kommunizieren UND er hat auch Hunderte von Seiten
Dokumentation.
Warum liest er die dann nicht?

Das hat mich so gewurmt dass ich
den krassen Spruch getippt habe.

Grüsse von Gamma!

gamma
14.11.03, 21:35
Hallo Frank,
deine neue Animation ist ja auch - krass

Grüsse von Gamma!

mhanft
15.11.03, 07:35
den Falcon Treiber brauchst Du und dann geht es auch über MS Exel. :DAber für das Geld, das der Falcon Developer kostet (die Runtime kriegt man ja nicht alleine), bekommt man auch schon einen dreiviertel Homeserver :D

Gruß Matthias.

edmund66
15.11.03, 10:17
Hallo Gamma!
Du hast zwar Recht, daß man sich die Dokumentation anschauen kann, aber Du hast vielleicht dann den Sinn eines Forums oder einer sonstigen Newsgroup nicht verstanden:
Zu allen Themen dieser Welt gibt es Dokumentationen. Wenn jemand jedoch nur 0,1 % dieser Doku braucht, so wird er eben versuchen über "hilfreiche Leidesgenossen" schneller zum Ziel zu kommen.
Ein Forum hat auch jene Aufgabe, daß eventuelle bereits implementierte Lösungen anderen Forumbenutzern zur Verfügung gestellt werden können.
Ich benötige ja nur eine spezielle Funktion (schreiben eines Wertes 1 oder 0 auf eine Adresse), also frage ich mich, ob es da nicht jemanden gibt, der
<b>1. dasselbe Problem bereits gelöst hat</b> und
<b>2. so nett ist, einem Newcomer, wie ich es bin, weiterzuhelfen.</b>
Zum Glück haben in der Internetwelt nicht alle dieselbe Einstellung wie Du, sonst wären die Foren längst gestorben. Ein Linux z.B. wäre so auch niemals entstanden.
Jedenfalls habe ich in meiner kurzen Zeit als EIB-Forumsbesucher gesehen, daß ich mit meinem Problem nicht alleine dastehe. Glücklicherweise habe ich aber gesehen, daß du mit Deiner Einstellung alleine dastehst. (sorry wegen dem DU, aber bei Foren ist das so üblich...).
An alle anderen Forumsleser: Ihr könnt euch sicher sein, daß wenn ich eine Lösung finden sollte, ich diese allen zur Verfügung stellen werde. Ich lasse mich in meiner Vorgehensweise auch von niemendan entmutigen.

Grüße
Edmund

Hujer
15.11.03, 11:35
Hallo Gamma,

prima wenn die Animation Dir gefällt. :)
Habe lange überlegt wie ich es anstelle, ein wenig Werbung für meinen neuen Shop zu machen.
Wen es interessiert kann ja mal schauen unter

www.eib-shop.de (http://www.eib-shop.de)

Für Anregungen und Kritik habe ich immer ein offenes Ohr.

Ziel ist es kleine Firmen zu gewinnen die keinen eigenen Shop betreiben.
Na ja und ein kleines Angebot muss ja auch sein. Dient Forumteilnehmern eventuell zur Preisorientierung.
Für Häuslebauer möchte ich noch Pakete für den Einstieg schnüren.
Bei Artikeln die nicht im Shop vorhanden sind können Anfragen gemacht werden.

Gruß Frank :)

PS. hoffe das ich nicht zu aufdringlich bin mit meinem Beitrag.

gamma
15.11.03, 12:38
Hallo Edmund,
ich habe keine negative Einstellung!

Wenn ich eine Frage im Forum beantworten kann tu
ich das auch.

Ich will dich auch nicht entmutigen- im Gegenteil.
Mein kritisierter Post enthält übrigens schon einige Details
nach denen du ja gefragt hattest.

Aber vergiss doch bitte den Ansatz "ich will doch nur".
Der funtioniert nicht weil eben für alle Kommunikationen
das Protokoll eingehalten werden muss.

Vergleichend: Um mit dem Auto zum Brötchenbäcker zu fahren
muss es genauso funktionieren wie für eine Autobahnfahrt.

Grüsse von Gamma!

PS: Wenn du an einer "kurzen" Beschreibung interessiert bist
schicke mir ne mail

Friedberg
11.01.04, 11:54
Hallo zusammen,

mir ging es genauso. Nach tage- (und nächtelangem) tüfteln bin ich jetzt zu einer Lösung gekommen:

Der Treiber eib.o (aus eib-0.2.4 von der FH-Deggendorf) funktioniert. Unter SuSe 8.2 habe ich es nicht hinbekommen, aber unter Konppix 3.3 (Debian). Es war war/ist aber so, daß sich der Treiber auf meinen beiden Rechnern nicht gleich verhält, auf dem jetzt "produktiven" Rechner mußte ich noch einmal einen "clear_write_buffer" vorwegschicken.

Wichtig ist, vor das eigentliche Telegramm noch ein anderes Byte zu schicken, das ich durch ausprobieren rausbekommen habe (kleines C-Programm, was alle 255 Character schickt) und dessen Bedeutung mir nicht klar ist, ich bin aber (bis jetzt) auch kein EIB Experte.

Ich hoffe das hilft Dir weiter!

Gruß
Peter

NetFritz
12.01.04, 19:16
Hallo
Bei der FH Deggendorf kann ein FT1.2-OCX-Modul für WINDOWS
heruntergeladen werden.
http://www.hto.fh-deggendorf.de/komm/download/download.html
der letzte Link unten auf der Seite.
Gruß NetFritz