PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Synchronisation Ereignisbaustein



eibpir
14.11.03, 09:24
Hallo

ich beschäftige mich gerade mit dem Ereignisbaustein N341 von Siemens. In der Podukt- und Funktionsbeschreibung steht:
"Für die Zeitprogramme wird eine bausteininterne Uhr verwendet, die durch eine Masteruhr regelmäßig synchronisiert
werden muß."
Ich nehme mal an das bedeutet das die Zeitprogramme nur funktionieren wenn man den Baustein durch eine Masteruhr synchronisiert. Was könnte man nehmen zum synchronisieren ? Geht da nur so ein Zeitgeber wie z.B. Siemens AP391 ?
Könnte man das auch mit einer Visu machen z.b. WinSwitch Demo ? Wie oft muss der Baustein synchronisiert werden ? Reicht nicht einmal bei der Inbetriebnahme ?

Gruß
Matthias

PeterPan
15.11.03, 13:14
Hallo..

Für Ereignisprogramm braucht der N341 kein Datum-/Uhrtelegramm. Die in den Ereignisprogrammen eingestellten Zeiten arbeitet er von selbst ab.

Wird hingegen die Funktion, Tagesprogramm, Wochenprogramm, Kalenderfunktion etc. genutzt (also als Wochen oder Monatszeitschaltuhr), so benötigt der Baustein das Zeit- und das Datum-Telegramm zyklisch (Empfehlung: jeweils stündlich).

Nein: Es muss nicht die DCF-Uhr als Zeitgeber verwendet werden. Es kann jedes Gerät verwendet werden, das Uhrzeit und Datum im entsprechendem EIS-Typ zyklisch auf den EIB senden kann. (Theben Zeitschaltuhren, ISDN-Schnittstelle N147, IP-Schnittstelle AP146 + Server mit Clock etc.)

Tipps und Tricks für den Ereignisbaustein gibts unter: www.eib-home.de in der Rubrik "EIB-Produkttest".

MFG
PeterPan

Dirk Beyer
15.11.03, 19:16
Kleiner Tipp am Rande:

falls Du stündlich "NUR DIE ZEIT" synchronisierst, mache es auf keinen Fall zur vollen Stunde!

Es kann sein, daß die "Tochteruhr" etwas langsamer ist als die "Mutteruhr" (nur um Millisekunden) Um 24:00 Uhr könnte dann die Mutter "0:00 Uhr" senden und dann beginnt die "Tochter" den vorherigen Tag von Neuem.... habe leider schmerzhafte Erfahrungen machen müssen..... ;-)

Gruß


Dirk Beyer

eibpir
17.11.03, 09:39
danke dür die Tipps. Hab den Baustein mal mit der WinSwitch Demo synchronisiert und das geht auch, die Zeitaufträge/Tagesprogramme laufen. Ich werd jetzt mal beobachten wie sich der Baustein verhält wenn ich nicht stündlich synchronisiere oder gibts da schon Erfahrung wie er sich dann verhält ? Ich hab im Moment nämlich nur die Möglichkeit über WinSwitch zu synchronisieren und das ist halt stündlich nicht möglich und auch nicht das ware immer den PC anzuwerfen um den Ereignisbaustein zu synchronisieren.

Gruß
Matthias

PeterPan
17.11.03, 16:32
Hi..

Der N341 läuft am Tag lt. technischer Spezifikation ohne Synchronisation von aussen zwischen 3-7 Minuten "ausser Ruder".

So kannst Du Dir ausrechnen, wann statt Donnerstag im Baustein Mittwoch ist.

MFG
PeterPan